Welcher Greifvogel?

Diskutiere Welcher Greifvogel? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, von meiner Terrasse aus kann ich Greifvögel (1 oder 2) beobachten, die für mich wie Rotmilane ausschauen. Obendrauf sind sie rot (Körper)...
T

timmy_cindy

Guest
Hallo,
von meiner Terrasse aus kann ich Greifvögel (1 oder 2) beobachten, die für mich wie Rotmilane ausschauen. Obendrauf sind sie rot (Körper), hell die Flügel und die Flügelspitzen sind schwarz. Unten ist er hell und die Flügelspitzen dunkel. Ist das ein Milan oder eine Weihe? Es ist für mich nicht eindeutig erkennbar ob der Schwanz gegabelt ist oder nicht. Die Flügelspitzen sind ziemlich spitz und im Flug knickt er die irgendwie, so dass sie wie ein Bummerang ausschauen. Ich habe viele Bücher und habe viele Abbildungen angeschaut und versucht anhand von Flugbildern den richtigen Vogel zu finden, aber irgendwie bin ich mir nicht 100%ig sicher.

Könnt ihr mir einen Tip geben, an welchen Merkmalen ich den Vogel erkennen kann?

Danke!
timmy_cindy

P.S. wir haben in unserem Balkongibel einen Falken (vermutlich ein Männchen, schon seit ein paar Jahren). Er hat diese Jahr den Versuch von einem Eichelhäher-Paar vereitelt ein Nest zu bauen. Er hat von beiden Giebeln die Nester heruntergeworfen...jetzt mussten die Eichelhäher weiterziehen :( Wegen mir hätte der Falke und die Eichelhäher bleiben können :)
 
nachgeschaut

Hi,
also ich habe jetzt nochmal die Bücher gewälzt und im Internet gesucht. Wenn mich nicht alles täuscht, dann schaut der Vogel den ich gesehen habe von oben aus wie eine Rohrweihe (3-farbig, mitte rot, dann heller, außen dunkel; im Prinzip wie ein Rotmilan von unten :) ) und von unten wie eine Kornweihe (2-farbig, mitte hell, ganz außen dunkel). Und was ergibt das :D ???

Gebt mir mal nen Tip. Vielleicht brauch ich auch nur ne Brille. :D

Grüsse
timmy_cindy
 
Hi Tim Cindy,

Milan und Weihe sind soviel ich weiß das Gleiche. Am Flugbild durch den gegabelten Schwanz leicht zu erkennen und es gibt Schwarz.- und Rotmilane.

Gruß

Maddy
 
Nö, Maddy, da irrst Du Dich. Milane und Weihen sind nicht da Gleiche, die einzelnen Arten gehören auch verschiedenen Familien an (Milvus bzw. Circus).

@ timmy_cindy: Vielleicht kriegen wir das auch ohne Brille hin (ein Fernglas ist in solchen Fällen dienlicher :D ).

Erstes Unterscheidungsmerkmal wäre der Schwanz, der bei Rotmilanen im Flug breit erscheint und leicht gegabelt ist (deswegen heißen die Viecher im Volksmund auch Gabelweihe, aber das bringt uns jetzt völlig durcheinander :D). Bei Weihen erscheint der Schwanz im Flugbild meist schmal und ist stets ungegabelt.

Zum Flug selbst: Milane kreisen meist. Weihen tun das zwar auch, bei ihnen siehst du aber irgendwann einen niedrigen Gleitflug so ca. 2 - 5 m über dem Boden, sie "gaukeln" dann so dahin.

Zu Deinen Beschreibungen: Farblich würde nach Deiner zweiten Beschreibung eine männliche Rohrweihe passen. Die ist zwar von unten nicht ganz so hell wie eine Kornweihe, bei Deinen Beobachtungsmöglichkeiten läßt sich das aber sicher nicht unterscheiden. Dagegen sprechen die im Flug eingeknickten Flügelspitzen, die wiederum für Milane typisch sind.

Also doch noch mal mit ´nem Fernglas?

Grüße
 
...

Ok, das klingt schon mal ganz gut. Ähm...ich verwende ein Fernglas :~ ...aber der Vogel fliegt immer so, dass ich ihn nicht gescheit sehen kann (oft gegen die Sonne).

Eines macht er sicher...er kreist. Er war auch schon über unserem Haus. Manchmal sind das 4 gleichzeitig, wobei 2 davon eher wie Bussarde aussehen.

Letzten Sonntag sind wir auch mal runtergelaufen zu dem Tümpel wo wie den Greifvogel immer sehen, aber er wollte sich nicht blicken lassen :(

Aber nachdem wir ihn fast jeden Tag beobachten können werden mein Freund und ich weiter mit dem Fernglas auf der Terrasse sitzen.

Danke
ich geb Bescheid, wenn ich ihn deutlich gesehen habe und dann weiß was es ist
timmy_cindy
 
Thema: Welcher Greifvogel?
Zurück
Oben