Welcher Greifvogel??

Diskutiere Welcher Greifvogel?? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe vor kurzem einen Greifvogel gesehen der eine Amsel geschlagen hat! Welche Art kann das gewesen sein? Er hatte so Art...
greife sind fleischfressen und somit raubtiere :D oder gibt es gemüse-geier?
spass..

achso das war das also n männle.
hab mich nämlich gewundert was das für einer war ;)

njoerch

*gleich mal nach emails guggt*
 
Mal eine Frage:
Wenn es doch ssoooooooooooooooooooooooooooooooooooo schlimm ist wenn man statt Greifvogel Raubvogel sagt,wie sollen wir dann erstmal die Raubtiere betitulieren?
ab jetzt Greiftiere????
Klingt ja echt toll blöde
 
Hi@all:)

Naja, Gemüsegeier wären mal was neues:) (Vegetarische Riesenseeadler...warum nicht? Ernähren sich dann hauptsächlich von Seetang <lacht>)

Ich finde, der Ausdruck "Greifvögel" passt sowieso nicht richtig, das ist viel zu allgemein gehalten.
Eulen greifen ja auch, zählten früher zu den Greifen, heute nicht mehr (früher wurde unterschieden zwischen "Taggreife" und "Nachtgreife").
Der Ausdruck Raubvögel paßt ebenso wenig...
Wenn man es genau nimmt, unterscheidet man zwischen Eulen, Habichtartigen(Grifftöter) und Falken(Bißtöter).

Deswegen...nennt sie, wie ihr wollt, jeder weiß, was gemeint ist;)


@Balu: Greifvögel ist also ebenso "falsch" oder "richtig" wie Greifvögel! (solltest Du als Kenner doch eigentlich wissen?)


Jörg
 
ist greifvogel nicht ein begriff historischen ursprungs?
wenn ich mir alte (wirklich alte) bücher anschaue wird immer von greifen oder Greifenvögeln gesprochen. Da hießen bussarde auch noch katzenaare(adler) *kicher*
 
Naja Aar hat nix mit Adler zu tun falls du jetzt meinst das wäre ne Ableitung davon.
Aar,den Begriff gibts heute noch,das ist eine Greifengruppe,so wie Falken,bussarde,Habichte usw.
Es gibt doch auch zB. den Gleitaar,Fledermausaar usw.
 
Naja Balu schreibt ja hier immer das die so heissen würden weil es Beutegreifer sind, weil sie mit ihren scharfen Fängen ihre Beute ergreifen.
Ist schon richtig (zumindest bei den "Greifvögeln") aber ob das wirklich der Grund für diese Namensgebung ist kann sie auch nicht wirklich nachweisen.
Ich denke aber auch dass der Grund für den Name ganz wo anders und weiter zurück in der Geschichte der Falknerei (eventuell) zu suchen wäre.
 
Trotzdem verstehe ich nicht was an dem Wort Raubtier oder Raubvogel falsch sein soll wenn dies angewandt wird.

Denn auch dieser Begriff ist nicht falsch!!
Denn die "Raubtiere" rauben ja in der Tat etwas in ihrem Tuen!
Ein paar Beispiele was sie denn so "rauben" (kann man nehmen wie man will):
-Das Leben des Beutetieres
-Tiere die Jemanden gehören(Haustiere), zB. das Huhn vom Bauern(Machen zB. Habichte) und wenn Jemanden sein Eigentum entwendet wird nennt man das ja nunmal Raub
-Das Famillienmitglied ZB. aus einer Hasenfamilie schlägt der Adler ein Tier,dann wird den anderen "Hasen-Familienmitgliedern" ein Familienmitglied geraubt
-Die Beute anderer Tiere oder Menschen zB. eine Hyäne raubt den Löwen ihre Beute oder die Bären in Kanada rauben die Fleischvorräte welche zum Aushängen draussen aufgehangen wurden den Menschen

usw.
Lässt sich noch beliebig vortsetzen...So also wie man nun deutlich sieht ist der Begriff Raubtier/Raubvogel genau so viel oder wenig angebracht wie der Begriff Greifvogel und es gibt überhaupt keinen pausieblen Grund zu behauten der Begriff Raubtier wäre nicht zutreffend und falsch!!!
(Erstmal gescheite Gegenargumente für die Behauptung erbringen!)

Also lasst euch nicht irre machen und wer will soll eben Raubvogel sagen!
Das ist genau so wenig falsch oder richtig wie Greifvogel!
 
Also ich würde sagen, dass wir diese Diskussion mal beenden, das wird sonst zu philosophisch und wir landen dann hinterher noch bei Gott und der Genesis. Also es ist wie es ist. Und so ist es gut, wenn jeder versteht was gemeint ist.
 
Sagany schrieb:
Naja Aar hat nix mit Adler zu tun falls du jetzt meinst das wäre ne Ableitung davon.
Aar,den Begriff gibts heute noch,das ist eine Greifengruppe,so wie Falken,bussarde,Habichte usw.
Es gibt doch auch zB. den Gleitaar,Fledermausaar usw.


Hast warscheinlich falsch verstanden oder ich habs falsch geschrieben. da stand Katzenaar ODER Katzenadler.. war bissel faul das auseinander zu schreiben. Mir is klar das Aare ne eigenständige familie sind, aber danke der aufklärung
 
njoerch schrieb:
Hi@all:)
@Balu: Greifvögel ist also ebenso "falsch" oder "richtig" wie Greifvögel! (solltest Du als Kenner doch eigentlich wissen?)


Jörg


Sorry, sollte natürlich Greifvogel und Raubvogel heißen:)
 
Thema: Welcher Greifvogel??
Zurück
Oben