Welcher heimische Vogel ist dies?

Diskutiere Welcher heimische Vogel ist dies? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr! :0- Ich bin hier ganz neu und finde dieses Forum ist sehr schön und nett! Also, zum Thema: Gestern ist bei mir ein Vogel in die...

1. #1 SellyFawkes, 20. August 2004
    SellyFawkes

SellyFawkes Guest

Hallo ihr! :0-
    Ich bin hier ganz neu und finde dieses Forum ist sehr schön und nett!

Also, zum Thema:
    Gestern ist bei mir ein Vogel in die Wohnung geflogen. Er kam evt. vom Hof in den Gang und dann durch das Licht durch mein Gangfenster.
    Es war Abends und ich lebe im 2. Stock eines Wohnhauses, in Wien (westlich) und gegenüber von mir ist ein Park. ("Platz" größe, nur tw. grün)
    Vielleicht ist das von nutzen.
    Nachdem der Vogel wieder am Gang war, brauchte ich eine halbe Stunde um ihn einzufangen und ihn sicher in den Park zu bringen, damit er nicht wieder ins Haus fliegt. Aber auch nur, bis ich gemerkt habe, dass der Vogel im Dunkeln nichts sieht.
    Zum Vogel: Er ist ganz grau und ist größer als ein Kanarienvogel.
    Hier das Foto, ich hoffe ihr wisst welche Art dass denn nun ist :)
    Viele viele Grüße

Selly

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Königsfasan, 20. August 2004
    Königsfasan

Königsfasan Foren-Guru

Ich muss sagen an dem Vogel bin ich gescheitert... er zeigt merkmale von Rotschwänzen, Grauschnäppern,... aber irgendwie finde ich nichts passendes :no:

4. #3 SellyFawkes, 20. August 2004
    SellyFawkes

SellyFawkes Guest

Danke für deine Antwort, gibts doch nicht, vielleicht ist er ja ein Mischling? Geht sowas unter Vögeln?

(vielleicht ist er doch nicht heimisch...)

Ich habe noch ein anderes Bild, nicht so scharf, da er nie still saß,aber man erkennt gut die schwanzfedern, sie sind so orange..
    Vielleicht hilft es dir weiter:

5. Mondblume

Mondblume Guest

Sieht mir nach einem Hausrotschwänzchen aus!

6. #5 SellyFawkes, 20. August 2004
    SellyFawkes

SellyFawkes Guest

7. Balu

Balu Guest

Ja,dass ist eindeutig ein hausrotschwanz!Setze ihn aber doch morgen wieder raus,sobald es hell wird!Ist ja schließlich ein Wildtier!:D Ist ein weibchen,mein kater hat leider mal einen angeschleppt....habe dann gemerkt dass die junge hatte weils im baum unendlich piepte und der vater der kleinen immer auf meinen kater gepickt hat....gottseidank ist dem weib nichts passiert!:D

8. #7 Königsfasan, 20. August 2004
    Königsfasan

Königsfasan Foren-Guru

Achso! Ich hatte auch erst Hausrotschwanz gesagt aber das "...ist grau." hat mich iritiert... ich dachte der Schwanz wär auch grau und so einen Vogel gibt es bei uns ja nicht.. Für einen Grauschnäpper hätte er kleinere Augen, einen gestrichelten Bauch und eine kleine Federhaube haben müssen.

9. #8 Königsfasan, 20. August 2004
    Königsfasan

Königsfasan Foren-Guru

wie das versteh ich nicht. Hat sie ihn lebend angeschleppt?

10. Balu

Balu Guest

Ja,mein kater hat den noch lebend angeschleppt....macht er meißtens.Die Vögel kann ich dann immer wieder freilassen.....wenn sie keine verletzungen haben....

11. #10 SellyFawkes, 20. August 2004
    SellyFawkes

SellyFawkes Guest

Danke dir, du, den Hausrotschwanz habe ich sofort danach schon ausgesetzt. Ich hätte nicht einmal eine passende Unterkunft für sie gehabt ;)
    Edit: Ah, das ist doch gut, wenn den Vögeln dann nicht viel passiert.
    Meine Katzen haben ebenfalls gleich große Augen bekommen und wollten sie fangen, jedoch wars zu hoch ^^

@Königsfasan
    Auch dir danke, ja, zuerst dachte ich auch, dass er ganz grau ist, bis ich gesehen habe, dass ich noch eines habe..

12. Erdsänger

Erdsänger Europäer und Cardueliden

Rotschwanz

Hallo,
    kann auch ein junges Männchen sein, da diese erst im zweiten Herbst in das schöne, schwarze Federkleid umfärben.

Gruß

Erdsänger

13. NetBird

NetBird Foren-Guru

:?
    ... nee nee - ein Grauschnäpper mit Federhaube ?? Dat jibbet nich !! :nonono:

Gruß - der NetBird

14. #13 Königsfasan, 21. August 2004
    Königsfasan

Königsfasan Foren-Guru

nur eine ganz winzige... hebt sich hier vom Kopf ab.. [​IMG]

15. lotko

lotko Guest

Hallo,

nach den durchkommenden schwarzen Federn würde ich eher auf einen
    männlichen Hausrotschwanz tippen.

16. juba

juba Guest

Hi!
    Das ist ein Hausrotschwanz. Einzige Verwechslungsmöglichkeit wäre Gartenrotschwanz, W oder diesjährige haben aber eine eher beige-braune als graue Grundfärbung.
    Gruß, juba

17. Tommi

Tommi Depp vom Dienst

Hallo Zusammen!
    Also ich würde ja auch sagen es ist ein junger Hausrotschwanz, allerdings verwirrt mich das Grau doch etwas! Normalerweise sehen sie eher bräunlich aus!
    Es könnte sein das es eine Mutation ist!

18. lotko

lotko Guest

Hallo,

nach meiner Ansicht ist es ein Hausrotschwanz im 2. Jahr. Ab dem 3. Jahr
    mausern sie erst in das schwarze Kleid.

Die beginnende Schwarzfärbung auf der Unterseite deutet darauf hin, dass der Vogel heuer in sein schwarzes Federkleid mausert.

Eine Mutation ist es nicht.

19. juba

juba Guest

Hi!
    @Tommi: das grau deutet ja gerade auf Hausrotschwanz, beige/bräunlich sind Gartenrotschwänze.
    Gruß, juba

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tommi, 23. August 2004
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2004
    Tommi

Tommi Depp vom Dienst

Hallo!
    Ja schon, aber doch nicht so ein Stahlgrau, oder? Bei uns gibt es jede Menge Hausrotschwänze, aber einen so hell grau gefärbten habe ich noch nie gesehen!

22. Tommi

Tommi Depp vom Dienst

Nagut!
    Du hast mich überzeugt! Wenn das Bild dann evtl. etwas hell geraten ist kommt es hin! Hier mal ein Bild zum vergleich:
    Also doch ziehmlich eindeutig!

Thema:

Welcher heimische Vogel ist dies?

Die Seite wird geladen...

Welcher heimische Vogel ist dies? - Ähnliche Themen

1. Vogel in Marokko - 3

Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Vogel in Marokko - 1

Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  5. Eure meinung zu diesem vogel

Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...