Welcher Jungvogel ist das?

Diskutiere Welcher Jungvogel ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde, auf unserem Fensterladen habe ich ein Nest entdeckt, es sitzt nur ein Vögelchen drin, groß ist es. Bisher konnte ich noch...
D

DagmarH

Guest
Liebe Vogelfreunde,

auf unserem Fensterladen habe ich ein Nest entdeckt, es sitzt nur ein Vögelchen drin, groß ist es. Bisher konnte ich noch nicht beobachten, daß die Eltern bei ihm waren, aber es scheint ihm gut zu gehen, geniesst die schöne Aussicht!

Ich habe heute Fotos gemacht, können Sie mir sagen, welcher Vogel das ist?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,

Dagmar
 

Anhänge

  • IMG_0003 (WinCE).JPG
    IMG_0003 (WinCE).JPG
    6,6 KB · Aufrufe: 115
hi,

so wie ich es sehe, siehst du eine amselhenne, die brütet
 
Aaaahhh, eine Amsel! Sind die nicht schwarz? Entschuldigt meine Unwissenheit!

Und die brütet noch, so spät? Na, die hat sich ja ein schönes Plätzchen ausgesucht! Na, und wenn sie brütet, klar, daß niemand zu ihr kommt. Ich hoffe, ich störe sie nicht. Sie brütet nämlich an unserem Wochenendhaus, war jetzt zwei Wochen nicht da, in dieser Zeit hat sie sicher das Nest gebaut!

Vielen Dank für Eure pompten Antworten, nett von Euch! Ich bin übrigens eher der Hundefreund, aber Vögel mag ich auch, mein Lieblingsvogel ist der Zaunkönig!

DANKE!!

Dagmar
 
hallo dagmar,
die männchen sind schwarz. weibchen mehr braun
du störst sie sicherlich nicht - sie gewöhnen sich schnell an menschen in ihrer umgebung
 
.....und es kann schon das zweite gelege oder gar das dritte gelege in diesem jahr sein, denn kurz nach dem ausfliegen fängt die nächste brut an
 
Hallo Dagmar, ich meine auch, daß Du ein brütendendes Amselweibchen fotogaraphiert hast... Und es scheint ein relativ sicheres Plätzchen gefunden zu haben!

Ich würde sofort in unmittelbarer (aber verdeckter) Nähe eine Bademöglichkeit aufstellen (Amschelchen findet diese, denn es sucht seine Nahrung auf dem Erdboden)... Und: wenn es in den nächsten Tage warm/heiss werden sollte: Kirschen...

UND Dagmar: hörst/siehst Du in der Nähe ein (schwarzes) Amselmännchen mit GELBEM Schnäbelchen?
 
DagmarH schrieb:
Aaaahhh, eine Amsel! Sind die nicht schwarz? Entschuldigt meine Unwissenheit!

Und die brütet noch, so spät?


Dagmar


hallo,

nur die hähne sind schwarz.

was heisst spät. amseln brüten bis in den august hinein.

man kann ja nicht alles wissen.
 
dolfoo schrieb:
Hallo Dagmar, ich meine auch, daß Du ein brütendendes Amselweibchen fotogaraphiert hast... Und es scheint ein relativ sicheres Plätzchen gefunden zu haben!

Ich würde sofort in unmittelbarer (aber verdeckter) Nähe eine Bademöglichkeit aufstellen (Amschelchen findet diese, denn es sucht seine Nahrung auf dem Erdboden)... Und: wenn es in den nächsten Tage warm/heiss werden sollte: Kirschen...

UND Dagmar: hörst/siehst Du in der Nähe ein (schwarzes) Amselmännchen mit GELBEM Schnäbelchen?

Hui, danke für die Tips!!

Also, eine Schale mit Wasser werde ich gleich unter dem Taxus unter dem Nest hinstellen, Kirschen werde ich auch besorgen!

Der jungen Mutter soll es doch gut gehen, mal gucken, ob ich heute den Papa entdecke. Gestern habe ich das Gemüsebeet aufgehackt, es kamen viiiieele Regenwürmer zum Vorschein, da hat er sicher Gelegenheit gehabt, etwas zum Futtern für sie zu organisieren!

Noch bitte eine Frage, weil ich mich wunderte, daß die Vögel so spät noch brüten: Wann kann ich denn die Hecken schneiden? In unserem Nistkasten sind auch noch Meisen, ich dachte, wenn es da ruhig geworden ist, kann ich die Hecken schneiden???

Liebe Grüße, Dagmar
 
Soweit ich weiß,ist leider vor dem 1. Oktober ist kein stärkeres Stutzen der Hecken erlaubt. Hauptsächlich wegen der Brutzeit der Vögel,da manche Arten bis in den Spätsommer noch ein weiteres mal brüten und andererseits stehen die Hecken jetzt " voll im Saft" und sollen austreiben können.

LG von Uschi
 
Thema: Welcher Jungvogel ist das?

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
340
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
825
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
456
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
494
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
260
Wombat
W
Zurück
Oben