welcher Jungvogel ?

Diskutiere welcher Jungvogel ? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, heute morgen hab ich in einem Baum am Straßenrand Jungvögel entdeckt. Vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen? Ich habe...

  1. #1 sonnenvogel9, 13. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2009
    sonnenvogel9

    sonnenvogel9 Mitglied

    Dabei seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostwestfalen
    Hallo,

    heute morgen hab ich in einem Baum am Straßenrand Jungvögel entdeckt. Vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen?

    Ich habe leider nur diesen vergrößerten Ausschnitt:

    [​IMG]

    und dieses Video, wo man ihr Piepen hört:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Munia maja, 14. Juni 2009
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.692
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bayern
    Hallole,

    das Video läuft bei mir nur "ruckweise", deshalb konnte ich kein Piepsen vernehmen. Erster Eindruck des Fotos: junge Meise - evtl. Blaumeise.

    MfG,
    Steffi
     
  4. Crissi

    Crissi Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Juni 2004
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Hm auf Blaumeise würde ich auch tippen. Habe gestern eine Jungvogel abgelichtet nicht gut weil es recht düster war, aber vielleicht kannst vergleichen?
     

    Anhänge:

  5. #4 sonnenvogel9, 14. Juni 2009
    sonnenvogel9

    sonnenvogel9 Mitglied

    Dabei seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostwestfalen
    Hallo Steffi,

    ich glaube nicht, dass es (Kohl-oder Blau-)Meisen waren, die Farbe war eher graubraun.

    Weshalb das Video nicht richtig läuft, weiß ich nicht, ist das bei euch anderen auch?:?
     
  6. #5 Mauer--segler, 15. Juni 2009
    Mauer--segler

    Mauer--segler Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Also bei mir läuft das Video, und die Töne die man da hört sind auf
    keinen fall von einer Meise. Das sind unter Garantie Zilpzalplaute!
     
  7. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Das war das erste, was ich dachte, als ich den Jungvogel sah - sieht aus wie ein Zilpzalp. Aber die kenn' ich als Jungvögel nicht ......... drum hab' ich nichts gesagt. Wenn aber die Bettelrufe passen, wie du sagst, würde ich Zilpzalp zustimmen.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  8. Merline

    Merline Mitglied

    Dabei seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    92262
    Video kann ich mir nicht ansehen, tippe aber auf Feldsperling.
     
  9. #8 sonnenvogel9, 15. Juni 2009
    sonnenvogel9

    sonnenvogel9 Mitglied

    Dabei seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostwestfalen
    super, danke euch! :)
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 sonnenvogel9, 15. Juni 2009
    sonnenvogel9

    sonnenvogel9 Mitglied

    Dabei seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostwestfalen
    Laut meinem Buch sind junge Feldsperlinge kontrastreicher. Die hier waren eher unscheinbar graubraun.
    Ich hatte zunächst an junge Wintergoldhähnchen gedacht, war mir aber mit der Größe unsicher. Habe beide (Zilpzalp und Wintergoldhähnchen) als Jungtiere noch nie gesehen.
    Wenn jemand die Bettelrufe als Zilpzalp erkennt, werden es der welche gewesen sein.
     
  12. #10 Geierhirte, 15. Juni 2009
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Nabend.

    Zilpzalp passt schon. Feldsperling eher nicht :zwinker:

    Gruß, Olli
     
Thema:

welcher Jungvogel ?

Die Seite wird geladen...

welcher Jungvogel ? - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
  2. Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.

    Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.: Hallo, wir suchen einen einsamen Katharinasittich, da unserer seinen Partner leider verloren hat. Möglichst aus Privat Besitz. Vielen Dank für...
  3. Jungvogel jeden Abend auf Balkon

    Jungvogel jeden Abend auf Balkon: Hallo, Seit ca. 3 Wochen besucht ein Jungvogel (denke ich zumindest, alle Federn sind noch grau, er kann jedoch fliegen und ist relativ gross)...
  4. Rotkehlchen Jungvogel?

    Rotkehlchen Jungvogel?: Hallo, diesen Vogel fand ich in einem Waldgebiet in Südschweden im Juli 2017. Bei der Artbestimmung bin ich aber nicht so sicher. Viele Grüße,...
  5. Junge Amsel im Garten verwaist???

    Junge Amsel im Garten verwaist???: Ich bräuchte einen Rat: In unserem Garten habe ich heute morgen eine junge Amsel beobachtet, die so aussah, als sei sie verletzt. Sie hüpfte...