Welcher Jungvogel

Diskutiere Welcher Jungvogel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ist das eine junge Amsel oder eine junge Singdrossel ? und an was könnt Ihr das erkennen ? [IMG] [IMG] [IMG] Gruß Arthur

  1. mr.arti

    mr.arti Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden Würtemberg
    Ist das eine junge Amsel oder eine junge Singdrossel ?
    und an was könnt Ihr das erkennen ?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß Arthur
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Amsel, Singdrosseln sind insgesamt heller aber auch kontrastreicher
     
  4. #3 Hannover96Bird, 14. August 2009
    Hannover96Bird

    Hannover96Bird Guest

    Bin auch für Amsel....Singdrosseln hätten einen hellen Bauch und dir Flecken an der Brust würde wie ein umgedrehtes v aussehen.
     
  5. #4 Kanadagans, 14. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2009
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Hy!

    Ist in meinen Augen weder noch, sondern eine junge Wacholderdrossel!

    Grüße, Andreas

    PS (Edit): Grund sind die eher schuppige als getupfte Zeichnung, der dunkle Grundton, die deutlichen Streifen unterm Schnabel.
     
  6. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    ist und bleibt eine junge amsel, weder singdrossel noch wacholderdrossel.
     
  7. #6 Kanadagans, 14. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2009
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
  8. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Amselbaby
    Meines wurde als Amsel identifiziert, denke auch daß das hier was anderes ist, ähnlich ja, aber nicht das selbe :idee: Ist irgendwie anders:+keinplan und die hellen Streifen hatte mein Jungvogel auch nicht, nicht mal Ansatzweise:nene:
     
  9. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Klar ist das eine junge Amsel. Da wette ich einen Kasten Bier. :D

    MfG
     
  10. #9 Kanadagans, 15. August 2009
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Zwei, das keine ;)...
    Eventuell kann ja der Threadersteller mal helfen, indem er vielleicht einen Elternvogel beobachtet / fotografiert hat, denn versorgt wird/ wurde der Knirps auf alle Fälle noch. Mr. arti??

    Gruß, Andreas
     
  11. Hoki

    Hoki Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    1
    Hi Andreas,
    doch ,es ist eine junge Amsel,
    glaub es.:D
    Gruß Hoki
     
  12. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    tz tz tz ... so schnell wird man zwei Kästen Bier los :D

    Klar ist das ne Amsel ... und sonst nix. :+klugsche
     
  13. #12 Alcedo atthis, 15. August 2009
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    definitiv Amsel,

    die wachholderdrossel auch in deinem Link, Andreas, hat helleren bauch und rundere flecken auf der brust,
    bei der Brustsprenkelung von jungamseln ist der einzelfleck weniger rund , der einzelfleck mehr ein breites band, das dem federrand folgt.

    Manche jungamseln, aber manchmal auch weibliche altvögel können in helligkeit/kontrastreichtum auch ganz gut variieren...
     
  14. Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Hy!

    Hm, das Aldi- Bier ist ja zum Glück nicht so teuer ;)...
    Tja, wenn ihr alle das sagt, dann wird es wohl stimmen! Dann würde ich aber von Herzen gern wissen, ob die Altvögel in der Gegend auch so untypisch aussehen, denn das ist meines Erachtens nach eine handfeste genetische Variante, und nicht mal kurz eine Mutation, oder irre ich mich *erneut*?

    Grüße, Andreas
     
  15. mr.arti

    mr.arti Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden Würtemberg
    Hallo zusammen

    Ich hätte nicht gedacht dass so eine Kleine Amsel so große Diskusionen auslösen kann, das ist ja richtig spannend :freude:

    Also das Bild wurde in einem Park im Süden (Ulm) aufgenommen
    in dieser Gegend schauen eigentlich alle Amsen normal aus
    zumindest habe ich noch keinen Mutanten oder Abnormen bemerkt.
    Der Mann ist schwarz und die Frau ist braun......
    übrigens es waren mindestens zwei Jungvögel an diesem Platz wobei der zweite etwas tiefer im Gestrüp saß,
    ich habe nur gesehen dass sch da was bewegt
    aber ich wollte nicht zu Nahe treten um sie nicht zu stören.
    Etwas merkwürdig war nur als ich 5 Tage später wieder hier vorbei kam,
    saß der Jungvogel immer noch genau an der selben Stelle....... :+keinplan
    Die Altvögel habe ich nicht gesehen.

    Also ich wäre auch für Amsel :zustimm:

    Gruß Arthur
     
  16. Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Hättest ja auch gleich sagen können, wie die Alten aussehen *maul*...
    ;)

    Grüße, Andreas
     
  17. #16 Alcedo atthis, 16. August 2009
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    guck mal, diese hier ist auch ein büschen heller an Kehle/Kopf als der Durchschnitt...
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Hallo!

    Ja, in der Tat, ist sie, und sieht wirklich aus wie die Adultversion des Jungvogels =).

    Hier aus Berlin kenne ich zwar auch Abweichungen im Farbkleid, die nicht auf Scheckung beruhen, doch diese äußerten sich stets nur darin, daß es Althennen gab, die ganzjährig goldenen Latz und Kehle zeigten, wie im Brutkleid oder bei immaturen Vögeln.
    Vielleicht ist das ja der Weg zur Turdus merula urbanica *wer weiß* ^^!

    Beste Grüße, Andreas
    - der das Bier jetzt aus Strafe selber trinkt, damit er wegen seiner Verbohrtheit nen Brummschädel kriegt
     
  20. mr.arti

    mr.arti Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Mai 2008
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden Würtemberg
    Ich habe nicht gesagt dass ich die Alten gesehen habe,
    ich habe nur gesagt dass die Amseln hier normal aussehen :zwinker:
    also keine auffallend helle oder so....

    Gruß Arthur
     
Thema:

Welcher Jungvogel

Die Seite wird geladen...

Welcher Jungvogel - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...
  2. Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.

    Suche einsamen Katharinasittich (kein jungvogel) zum verkuppeln.: Hallo, wir suchen einen einsamen Katharinasittich, da unserer seinen Partner leider verloren hat. Möglichst aus Privat Besitz. Vielen Dank für...
  3. Jungvogel jeden Abend auf Balkon

    Jungvogel jeden Abend auf Balkon: Hallo, Seit ca. 3 Wochen besucht ein Jungvogel (denke ich zumindest, alle Federn sind noch grau, er kann jedoch fliegen und ist relativ gross)...
  4. Rotkehlchen Jungvogel?

    Rotkehlchen Jungvogel?: Hallo, diesen Vogel fand ich in einem Waldgebiet in Südschweden im Juli 2017. Bei der Artbestimmung bin ich aber nicht so sicher. Viele Grüße,...
  5. Junge Amsel im Garten verwaist???

    Junge Amsel im Garten verwaist???: Ich bräuchte einen Rat: In unserem Garten habe ich heute morgen eine junge Amsel beobachtet, die so aussah, als sei sie verletzt. Sie hüpfte...