Welcher Jungvogel

Diskutiere Welcher Jungvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ist das eine junge Amsel oder eine junge Singdrossel ? und an was könnt Ihr das erkennen ? Gruß Arthur
Amsel, Singdrosseln sind insgesamt heller aber auch kontrastreicher
 
Bin auch für Amsel....Singdrosseln hätten einen hellen Bauch und dir Flecken an der Brust würde wie ein umgedrehtes v aussehen.
 
Hy!

Ist in meinen Augen weder noch, sondern eine junge Wacholderdrossel!

Grüße, Andreas

PS (Edit): Grund sind die eher schuppige als getupfte Zeichnung, der dunkle Grundton, die deutlichen Streifen unterm Schnabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amselbaby
Meines wurde als Amsel identifiziert, denke auch daß das hier was anderes ist, ähnlich ja, aber nicht das selbe :idee: Ist irgendwie anders:+keinplan und die hellen Streifen hatte mein Jungvogel auch nicht, nicht mal Ansatzweise:nene:
 
Zwei, das keine ;)...
Eventuell kann ja der Threadersteller mal helfen, indem er vielleicht einen Elternvogel beobachtet / fotografiert hat, denn versorgt wird/ wurde der Knirps auf alle Fälle noch. Mr. arti??

Gruß, Andreas
 
tz tz tz ... so schnell wird man zwei Kästen Bier los :D

Klar ist das ne Amsel ... und sonst nix. :+klugsche
 
definitiv Amsel,

die wachholderdrossel auch in deinem Link, Andreas, hat helleren bauch und rundere flecken auf der brust,
bei der Brustsprenkelung von jungamseln ist der einzelfleck weniger rund , der einzelfleck mehr ein breites band, das dem federrand folgt.

Manche jungamseln, aber manchmal auch weibliche altvögel können in helligkeit/kontrastreichtum auch ganz gut variieren...
 
Hy!

Hm, das Aldi- Bier ist ja zum Glück nicht so teuer ;)...
Tja, wenn ihr alle das sagt, dann wird es wohl stimmen! Dann würde ich aber von Herzen gern wissen, ob die Altvögel in der Gegend auch so untypisch aussehen, denn das ist meines Erachtens nach eine handfeste genetische Variante, und nicht mal kurz eine Mutation, oder irre ich mich *erneut*?

Grüße, Andreas
 
Hallo zusammen

Ich hätte nicht gedacht dass so eine Kleine Amsel so große Diskusionen auslösen kann, das ist ja richtig spannend :freude:

Also das Bild wurde in einem Park im Süden (Ulm) aufgenommen
in dieser Gegend schauen eigentlich alle Amsen normal aus
zumindest habe ich noch keinen Mutanten oder Abnormen bemerkt.
Der Mann ist schwarz und die Frau ist braun......
übrigens es waren mindestens zwei Jungvögel an diesem Platz wobei der zweite etwas tiefer im Gestrüp saß,
ich habe nur gesehen dass sch da was bewegt
aber ich wollte nicht zu Nahe treten um sie nicht zu stören.
Etwas merkwürdig war nur als ich 5 Tage später wieder hier vorbei kam,
saß der Jungvogel immer noch genau an der selben Stelle....... :+keinplan
Die Altvögel habe ich nicht gesehen.

Also ich wäre auch für Amsel :zustimm:

Gruß Arthur
 
Hättest ja auch gleich sagen können, wie die Alten aussehen *maul*...
;)

Grüße, Andreas
 
guck mal, diese hier ist auch ein büschen heller an Kehle/Kopf als der Durchschnitt...
 
Hallo!

Ja, in der Tat, ist sie, und sieht wirklich aus wie die Adultversion des Jungvogels =).

Hier aus Berlin kenne ich zwar auch Abweichungen im Farbkleid, die nicht auf Scheckung beruhen, doch diese äußerten sich stets nur darin, daß es Althennen gab, die ganzjährig goldenen Latz und Kehle zeigten, wie im Brutkleid oder bei immaturen Vögeln.
Vielleicht ist das ja der Weg zur Turdus merula urbanica *wer weiß* ^^!

Beste Grüße, Andreas
- der das Bier jetzt aus Strafe selber trinkt, damit er wegen seiner Verbohrtheit nen Brummschädel kriegt
 
Thema: Welcher Jungvogel

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
340
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
825
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
456
hrh999
H
Ferdinand Klar
Antworten
9
Aufrufe
494
Ferdinand Klar
Ferdinand Klar
Uhu2
Antworten
3
Aufrufe
260
Wombat
W
Zurück
Oben