Welcher Käfig für Prachtfinken?

Diskutiere Welcher Käfig für Prachtfinken? im Prachtfinken allgemein Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo, schön, dass es dieses Forum gibt, wo auch "Neue" ihre Fragen loswerden können. Bücher schaffen teils mehr Verwirrung, als dass sie...

  1. #1 Sentiero, 27.02.2009
    Sentiero

    Sentiero Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    schön, dass es dieses Forum gibt, wo auch "Neue" ihre Fragen loswerden können. Bücher schaffen teils mehr Verwirrung, als dass sie Fragen klären.

    Ich trage mich mit dem Gedanken, Piepsmätze anzuschaffen. Vor vielen Jahren hatten wir schon mal über einige Jahre Muskatfinken, die Bekannte loswerden wollten. Als sie nach Jahren starben, haben wir sie nicht mehr "ersetzt". Jetzt sollen sie wohl wieder Nachfolger bekommen.

    Ich habe zwei unterschiedliche Käfige zur Auswahl:
    1. einen Käfig der Größe 99 cm x 52 cm x 78 cm, der aber einen Gitterabstand von 13 mm hat
    2. einen etwas kleineren Käfig von 87 x 46.5 x 74.5 cm mit "korrektem" Gitterabstand von 11 mm.

    Welchem würdet ihr den Vorzug geben? Würdet ihr ihn bei Zebrafinken oder jap. Mövchen eher mit einem Paar oder zwei Paaren besetzen?

    Schon mal vielen Dank für Euren Rat!
     
  2. #2 Richard, 27.02.2009
    Richard

    Richard Guest

    Hallo,

    Prachtfinken fühlen sich generell in anderen Käfigen geschützter, deshalb würde ich einen Kistenkäfig anschaffen oder selber bauen.
    Der Vorteil ist, dass der Käfig nur nach vorne offen ist. Mit Fototapete und Kunstpflanzen lässt sich so ein Käfig auch recht ansprechend dekorieren.

    Mal ein Beispiel:

    Klick
     
  3. #3 Karin G., 27.02.2009
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.965
    Zustimmungen:
    2.269
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hallo Sentiero

    willkommen im Forum.

    Aus Sicherheitsgründen würde ich den kleineren Käfig mit geringerem Gitterabstand wählen.
    Wir hatten für unsere früheren Prachtfinken keinen Kistenkäfig. Sie standen in der Zimmerecke beim Fenster, hatten also eine geschützte Rücken- und Seitenwand.
     
  4. heiko

    heiko Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    19395 plau am see
    verkaufe die beiden käfige bei ebay und nehm das geld und baue dir eine schöne voliere. ob drinnen oder draußen must du auf deinen gegebenheiten und der art die du halten willst abstimmen. tips zum bau einer voliere bekommst du auf jeden fall im forum. stöbere mal ein bisschen. in meinen augen sind beide käfige zu klein und zwar bei weitem, egal für welchen vogel. mfg heiko
     
Thema: Welcher Käfig für Prachtfinken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prachtfinken käfig

    ,
  2. käfig für prachtfinken

    ,
  3. vogelkäfig für prachtfinken

    ,
  4. silberschnäbelchen gitterabstand,
  5. prachtfinken käfighaltung,
  6. prachtfinken käfiggröße,
  7. Käfige für prachtfinken,
  8. prachtfinken käfig größe
Die Seite wird geladen...

Welcher Käfig für Prachtfinken? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Transportkäfig oder-box eignet sich für kleine Vögel

    Welcher Transportkäfig oder-box eignet sich für kleine Vögel: Hallo und Guten Tag in die sonntägliche Runde, ich möchte demnächst einen Zebrafinke im Auto (mit Klimaanlage) transportieren - ca. 3 Stunden...
  2. Welcher Käfig für den Balkon?

    Welcher Käfig für den Balkon?: :0- Hallo, ich möchte einen Käfig kaufen, damit meine beiden Kanaries in den warmen Monaten zwischendurch nach draußen auf den Balkon ( Loggia)...
  3. Welcher dieser Käfige eignet sich am besten für ein Grünwangenrotschwanzsittich-Paar?

    Welcher dieser Käfige eignet sich am besten für ein Grünwangenrotschwanzsittich-Paar?: Hallo, ich habe endlich die Möglichkeit, mir ein Grünwangenrotschwanzsittich-Pärchen anzulegen und bin nun auf der Suche nach einem passenden...
  4. welcher Käfig für wen

    welcher Käfig für wen: Hallo zusammen, ich wollte von euch mal wissen, wie ihr entscheiden würdet: Ich habe ein Pärchen Blaugenicksperlingspapageien, die wohnen...
  5. Kaufberatung: Welcher Vogelkäfig für Wellensittich?

    Kaufberatung: Welcher Vogelkäfig für Wellensittich?: Hallo liebe Vogelfreunde, meine Tochter wünscht sich zum Geburtstag einen Wellensittich. Da ich mich mit Vögeln nicht wirklich gut auskenne...