Welcher Käfig für Prachtfinken?

Diskutiere Welcher Käfig für Prachtfinken? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, schön, dass es dieses Forum gibt, wo auch "Neue" ihre Fragen loswerden können. Bücher schaffen teils mehr Verwirrung, als dass sie...
S

Sentiero

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

schön, dass es dieses Forum gibt, wo auch "Neue" ihre Fragen loswerden können. Bücher schaffen teils mehr Verwirrung, als dass sie Fragen klären.

Ich trage mich mit dem Gedanken, Piepsmätze anzuschaffen. Vor vielen Jahren hatten wir schon mal über einige Jahre Muskatfinken, die Bekannte loswerden wollten. Als sie nach Jahren starben, haben wir sie nicht mehr "ersetzt". Jetzt sollen sie wohl wieder Nachfolger bekommen.

Ich habe zwei unterschiedliche Käfige zur Auswahl:
1. einen Käfig der Größe 99 cm x 52 cm x 78 cm, der aber einen Gitterabstand von 13 mm hat
2. einen etwas kleineren Käfig von 87 x 46.5 x 74.5 cm mit "korrektem" Gitterabstand von 11 mm.

Welchem würdet ihr den Vorzug geben? Würdet ihr ihn bei Zebrafinken oder jap. Mövchen eher mit einem Paar oder zwei Paaren besetzen?

Schon mal vielen Dank für Euren Rat!
 
Hallo,

Prachtfinken fühlen sich generell in anderen Käfigen geschützter, deshalb würde ich einen Kistenkäfig anschaffen oder selber bauen.
Der Vorteil ist, dass der Käfig nur nach vorne offen ist. Mit Fototapete und Kunstpflanzen lässt sich so ein Käfig auch recht ansprechend dekorieren.

Mal ein Beispiel:

Klick
 
hallo Sentiero

willkommen im Forum.

Aus Sicherheitsgründen würde ich den kleineren Käfig mit geringerem Gitterabstand wählen.
Wir hatten für unsere früheren Prachtfinken keinen Kistenkäfig. Sie standen in der Zimmerecke beim Fenster, hatten also eine geschützte Rücken- und Seitenwand.
 
verkaufe die beiden käfige bei ebay und nehm das geld und baue dir eine schöne voliere. ob drinnen oder draußen must du auf deinen gegebenheiten und der art die du halten willst abstimmen. tips zum bau einer voliere bekommst du auf jeden fall im forum. stöbere mal ein bisschen. in meinen augen sind beide käfige zu klein und zwar bei weitem, egal für welchen vogel. mfg heiko
 
Thema: Welcher Käfig für Prachtfinken?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben