welcher Käfig für wen

Diskutiere welcher Käfig für wen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich wollte von euch mal wissen, wie ihr entscheiden würdet: Ich habe ein Pärchen Blaugenicksperlingspapageien, die wohnen...
H

heppl

Stammmitglied
Beiträge
278
Hallo zusammen,

ich wollte von euch mal wissen, wie ihr entscheiden würdet:

Ich habe ein Pärchen Blaugenicksperlingspapageien, die wohnen zur Zeit in einer Voliere:
80 breit x 60 tief x 180 hoch.
Sie haben auch Freiflug, den sie allerdings mehr Klettern als fliegen nennen, die sind sowas von flugfaul. Sie fliegen höchstens mal auf eine Gardinenstange und dort hocken sie dann bis sie wieder in den Käfig hopsen.

Nun bekomme ich bald noch ein Pärchen Kanarien und ich hätte noch einen Käfig mit den Maßen 100 breit x 100 hoch x 50 tief.

Wer sollte wo wohnen? Lasse ich die flugfaulen in ihrer Voliere und setze die Kanarien in den 1m-Käfig oder umgedreht?

LG
Ines
 
Hallo Ines, die Sperlinge in der Voliere sind deshalb so flugfaul, weil sie mehr Flugraum in der Breite benötigen. Vögel fliegen die meiste Zeit waagerecht, nur zum Landen und Starten hoch und runter. Ihr Bewegungsbedürfniss wird nur herausgefordert, wenn sie mindestens eine gewisse Käfigbreite zur Verfügung haben. Deine Voliere wäre ideal für die Sperlinge, wenn sie mindestens 180 Breite, 60 Tiefe und 100 cm Höhe zur Verfügung hätten. Genau die selben Maße gelten für Kanarienvögel. Um fit und ausgeglichen zu sein ist dies Maß nötig. Deine Blaugenicksperlinge haben sich an dieses Maß gewöhnt und sind entsprechend abgestumpft. Sie sind super geschickte Flieger. Die Kanarien solltest Du, wie Du schon richtig vor hast, in eine andere Voliere setzen, es sei denn, Du hast eine riesige Gemeinschaftsvoliere, mit mindestens 3mx4m. Dann können sie sich aus dem Weg gehen. Im Internet findest Du vieles über geeignete Volieren, nimm Dir viel Zeit zum Suchen, würde Dir gerne ein paar links schreiben, weiss aber nicht, wie ich die hier verdeckt einstellen kann. Die Funktion habe ich noch nicht gefunden hier. Darf sie ja nicht offen schreiben. Viele Grüße Ulrike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber die Sperlinge können jeden Tag ab mittag raus... Und sie sind trotzdem so faul... schon immer gewesen...
 
Thema: welcher Käfig für wen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben