Welcher Käfig ist für Kanarienpärchen zu empfehlen?

Diskutiere Welcher Käfig ist für Kanarienpärchen zu empfehlen? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - So, jetzt brauche ich mal wieder eure Hilfe. Ich suche einen neuen bzw. anderen Käfig für mein Kanarienpaar! Sicher könnt ihr - grade die...
KaroKanarie

KaroKanarie

Mitglied
So, jetzt brauche ich mal wieder eure Hilfe. Ich suche einen neuen bzw. anderen Käfig für mein Kanarienpaar! Sicher könnt ihr - grade die langjährigen Kanarienhalter - da wertvolle Vorschläge machen.
Wichtig wäre mir, dass er ausreichend breit ist und evtl. Rollen hat. Dann sollte er gut zu reinigen sein. Zubehör kann man ja beliebig kaufen, darauf kommt es nicht an. Der Grundkäfig soll einfach ausreichend Platz haben und praktikabel sein. Ich habe nichts zum draufstellen, daher sind Käfige, die höher stehen bzw. Rollen und Beine haben, für mich ideal - weil ich den Käfig so auch in den Wintergarten schieben kann etc.
Also Käfig für ein Pärchen Kanarien gesucht.

Habe jetzt unter "der passende Käfig für Kanarienpärchen" geschaut. Zwar sind einige der Links nicht mehr abrufbar, aber ich hab trotzdem schon was Gutes gefunden, denke ich.

Dieser Käfig von Garpet wäre meiner Meinung nach der beste.
Diesen Käfig kann man beispielsweise auf einen passenden Unterbau mit Rollen platzieren.
Ich weiß nicht, ob es ihn in 120 Länge noch gibt, für ein Pärchen würde jedoch auch 100 cm ausreichen. Was ganz wichtig ist bei einem Pärchen Käfig, es sollte stets ein Trenngitter vorhanden sein.
Natürlich kann man sich auch eine Zuchtbox zulegen, welche man ebenfalls auf einem Rollwagen platzieren kann. Wie gesagt, der Käfig sollte stets in der Länge mehr bieten als in der Höhe, also keine Turm Voliere.
IMG_5030.jpeg

@SamanthaJosefine, der Käfig ist in der Größe nicht mehr erhältlich, wenn ich das richtig sehe (?)
Ich habe nochmal überlegt, ob ich wirklich die Rollen brauche. Ich habe eine kleinere geeignete Kommode, die als Unterstell gehen könnte. Wenn der Käfig also nicht zu schwer ist, dann kann ich den Käfig auch tragen.
Leider ist es wirklich schwer, etwas mit Trenngitter zu finden. Das ist wirklich in jedem Fall praktisch. Auch wenn man nur die einzelnen Bereiche sauber macht beispielsweise.

Eine Zuchtbox würdest du auf jeden Fall bekommen. Ich kann aus Platzgründen, da ich zwei Käfige brauche, nur zwei 84 er Käfige aufstellen. Ich habe zwei IMac Tasha . Diese Käfige kann ich gut Händeln, sie können sogar zusammen gefaltet werden und in die Dusche gepackt. Ich kann nicht so schwer heben und da meine Vögel jeden Tag Freiflug haben, ist es völlig ausreichend. Die Herrschaften sind täglich circa 3 Stunden unterwegs und dieser Käfig hat Trenngitter. Das ist wichtig für mich, da ich ja auch Küken gezogen habe. Natürlich kannst du den Käfig auf eine Kommode stellen und er ist auch nicht schwer. Ich häng dir mal Fotos an. Das schöne ist man kann diese Käfige auch zusammendocken, wenn man einen geschickten Mann daheim hat. Habe ich leider nicht mehr, ich muss alles alleine machen.
Die Schübe sind super einfach zu reinigen, das ist wichtig für mich, da meine Vögel auf Vogelsand leben.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    561,6 KB · Aufrufe: 15
  • image.jpg
    image.jpg
    467 KB · Aufrufe: 15
klick

aber:
Die Gesamtmaße des Käfigs betragen 70 x 40 x 44 (H) cm, und um Dein Vogelheim optimal zu ergänzen, bieten wir auch einen passenden Ständer an (Art.Nr. GP260), den du in einem separaten Angebot findest.

Das ist der kleine Käfig von Garpet

Der kleine Käfig von Garpet ist mir zu klein. Ich war jetzt schon beim Ferplast Planet gelandet, aber hatte dann gelesen, dass der so schwer zu reinigen ist. Das ist mir wichtig! Ich habe Sand UND Buchenholz und beim jetzigen Käfig sind die Laden so schmal, dass beim Rausziehen alles danebenfällt oder darunter - das nervt.
Wo genau finde ich denn den IMac Tasha, @SamathaJosefine? Er steht bei dir auf einem Montana -Gestell, so wie es aussieht?

einen grösseren teilbaren gibts dort anscheinend nicht
klick

(Hammer dass noch immer runde Käfige angeboten werden, aber wenigstens mit entsprechendem Hinweis)

(Hammer dass noch immer runde Käfige angeboten werden)
Jo! Ich finde eh, dass sich vieles nicht für Kanarien eignet. Die meisten Käfige sind einfach hoch oder sperrig oder nicht teilbar oder unpraktisch...... ich wühle mich hier durchs Internet und habe zig Seiten geöffnet. Bislang gefällt mir der Imac Tash tatsächlich noch am besten, nur wo finde ich den und ggf gibt es den noch in etwas breiter?

Einfach bei Amazon bestellen. Ganz einfach. Du kannst ihn ja mal ein googeln. Ich habe so viele Tage und Stunden und Nächte nach Käfigen gesucht. Er ist wirklich optimal. Kanarienvögel brauchen keine Schrank Volieren. Sie brauchen frei Flug und einen gut bestückte Rückzugsort.

Ich hatte ja schon vor den Vögeln so lange gesucht und bin nun auch wieder etwas schlauer..... Was ist mit dem Ferplast Piano 6? Der ist noch etwas breiter, hat leider kein Trenngitter? Ich finde gut, dass die Käfige zusammenklappbar sind und gut zu reinigen. Ich gehe nämlich grundsätzlich mit solchen Sachen nach draußen und halte erst mal den Wasserschlauch drauf, bevor die Feinreinigung beginnt. Das ist auch mit dem jetzigen Käfig schlecht möglich.
Der Imac ist 80 cm breit, der hier angeboten wird, der Ferplast Piano 6 ist 87 cm.....

Ich hatte natürlich auch schon einen Piano sechs. Mit Sand für mich unmöglich. Im übrigen hat keiner davon ein Trenngitter. Und das hat für mich obere Priorität.
Du siehst doch auf den Fotos, wie geräumig der Käfig ist.
Kanarienvögel brauchen auch keinen Hochsicherheitstrakt, den man draußen mit einem Gartenschlauch sauber spritzen muss. Dieses Ding kommt in die Dusche wird heiß ab geduscht, wenn’s sein muss, ansonsten müssen die Stangen sauber gehalten werden und die Schübe regelmäßig. Aber das weißt du ja alles selber.

Da hast du Recht, dann scheidet der Piano aus. Dieser ständig neben die laden fallende Sand macht mich kirre. Ständig muss ich erst mit dem Akkusauger da rein und alles rausholen, bevor ich richtig saubermachen kann. Manches erschließt sich mir nicht bzw. was man sich bei so einer Konstruktion gedacht hat.....
Ich bestelle den jetzt mal, denke ich.

Thema: Welcher Käfig ist für Kanarienpärchen zu empfehlen?