welcher Kescher

Diskutiere welcher Kescher im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich wollte mal von denen wissen die einen Kescher benutzen welchen ihr den nehmt. Ich brauche nun auch einen für meine Kanarien, hab schon...
J

Juulchen

Guest
Hallo ich wollte mal von denen wissen die einen Kescher benutzen welchen ihr den nehmt. Ich brauche nun auch einen für meine Kanarien, hab schon mal geguckt aber es gibt ja natürlich unterschiedliche Größen, hätte jetzt aus dem Bauch raus den von der birdbox genommen. Er hat ein langes Tüllnetz und ein Durchmesser von 26cm.

Ich bin mir unsicher obs noch größer sein soll oder lieber kleiner für Kanarien?

Manche benutzen ja sogar Kescher für Fische, aber die sind ja meist so flach das ich mir denken könnte der Vogel fliegt einfach wieder raus.
Habe ein Käfig von 2m länge und 1m Tiefe circa, also darf der jetzt insgesamt auch nicht zu riesig sein das ich ihn kaum benutzen kann da drin. Ich hab auch mal gehört es gibt welche wo dieser Ring weich ist, das wäre mir schon lieber aber davon steht nie was in der Beschreibung... Die Tierläden hier haben leider alle keine zum Verkauf.

Wenn wir schonmal dabei sind, frage ich mich auch obs wirklich besser ist die Vögel im dunkeln zu fangen. Meine bleiben nämlich nicht ruhig sitzen sondern flattern dann trotzdem rum. Sollte ich wen ich den Kescher benutze es jetzt lieber einfach so machen? Früher habe ich den Käfig abgedeckt und die einfach mit der Hand schnell raus geholt.
Im Moment bekomme ich die mit einem kleinen Trick in einen kleinen Käfig, aber wenn es mal schnell gehen muss bräuchte ich schon ein Kescher.

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Hallo Julchen,

am besten, Du misst erst mal die Eingangstür zum Käfig aus. Dann kommts auch drauf an, wie der Käfig eingerichtet ist. Je mehr Zeug man drinn hat, umso schlechter hantiert es sich mit
einem großen Kescher.

Für den Käfigbereich habe ich einen mit 14 cm Durchmesser. 26 cm Durchmesser ist m.E. viel zu groß.

Das Fangen mit Kescher ist mit etwas Übung relativ einfach, da kann man das Licht auch anlassen. Meine jap. Mövchen z.B. sind den Kescher schon gewöhnt. Nach kurzem rumflattern,
warten sie einfach ab bis man sie "eingetütet" hat. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

die göße des kescher richtet sich nach vogelart, größe der voliere und übung des bedieners. die leute die einen teich- oder fischkescher verwenden wissen es meist nicht besser. ein richtiger vogelkescher sollte so tief sein das der vogel eingdreht werden kann, aber trotzdem vom durchmesser klein genug das er nicht groß darin herrum flattern kann. damit wird verhindert das sich der vogel vor lauter hektik selbst verletzt. die bespannung sollte aus tüll sein und nicht aus einem netz bestehen. da sich auch kleine vögel in dem tüll nicht verheddern können. das einfangen der vögel sollte schnell und ohne viel zu scheuchen von statten gehen.
bei deiner käfiggröße und den kleinen kanarien würde ich einen kleineren kescher nehmen 15-18cm durchmesser und einen etwa 30cm langen griff. mit dem kescher solltest du aber erst etwas üben bevor du damit auf deine kanarien los gehst.
wenn du sie frei in der wohnung oder einer aussenvoliere fliegen hast ist der 26cm birdbox kescher leichter in der handhabung.
 
Ok dann nehme ich auf jeden Fall den kleineren. Dachte nur es geht mit einem größeren einfacher aber 18cm sollten wohl wirklich reichen wenn man sich das jetzt nochmal vorstellt.

Also ich will sie wirklich nur im Käfig fangen und de Türe von dem ist groß genug das ich mit rein kann. Innen drin sind unterhalb mehrere Äste aber oben nur zwei lange an den Seiten.

Wie soll ich das den üben?? Hab bisher mit einem Kescher nur mal verirrte Schmetterlinge mehr schlecht als recht eingefangen...
 
am besten mit trockenübungen.
erst mal etwas schwingen und vielleicht einige zielübungen damit du einfach ein gefühl dafür bekommst.
es geht im grunde nur darum das du schnell und zielgenau damit umgehen kannst. ich fange kleine vögel mit einem 16cm auch in der aussenvoliere am liebsten im flug - ist alles nur übung.
 
Üben kann man das, indem man einfach mal einen Vogel mit dem Kescher aus dem Käfig fischt, so bekommt man schnell ein Gefühl für die ganze Sache.
Bei der Gelegenheit kann man gleich mal das Brustbein abtasten um zu sehen wie gut der Vogel im Futter steht.
 
Alles klar danke für eure Hilfe. Ich mach mal diese Übungen kann nicht schaden
Habe mir auch schon Gedanken gemacht in welcher "Pose" ich die fange am besten. Habe es auch im Tierheim so gesehen das die im Flug gefangen werden, ich denke das schafft man aber erst mit mehr Übung. Ich werds wohl so machen erstmal das ich warte bis einer an einem Gitter hängt da kann ich als Anfänger besser zielen.

Ich denke es wird eh so sein das man die Scheu verliert nach ein paar mal und auch nicht mehr so zögernd ist. So wars eigentlich bei allem was ich mit meinen Vögeln schon anstellen musste. Aber bis dahin bin ich schon noch nervös...

Bestelle jetzt erstmal den Kescher :D
 
Julchen, da hast Du ganz Recht, je öfter man mit den Vögeln in einer bestimmten Sache umgeht, umso sicherer wird man. :D
 
Thema: welcher Kescher

Ähnliche Themen

S
Antworten
36
Aufrufe
7.554
charly18blue
charly18blue
S
Antworten
7
Aufrufe
3.247
Susi2
S
Stephanie
Antworten
11
Aufrufe
1.869
Tiffani
Tiffani
Papagei1978
Antworten
5
Aufrufe
1.036
Papagei1978
Papagei1978
S
Antworten
1
Aufrufe
662
Melly1878
M
Zurück
Oben