Welcher Kleinpapagei oder Sittich passt zum User Freefloh?

Diskutiere Welcher Kleinpapagei oder Sittich passt zum User Freefloh? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Selene, habe mir gerade deinen Wellensittich Farbschlagslink angeguckt, respekt was für einen Farbspektrum die Welligattung besitz. Zu den...

  1. Freefloh

    Freefloh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Selene,
    habe mir gerade deinen Wellensittich Farbschlagslink angeguckt, respekt was für einen Farbspektrum die Welligattung besitz. Zu den eintönigen Wellis könnte man zusätzlich zu den Opalinen auch noch die Schwarzaugen nennen.

    VG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. morrygan

    morrygan Taranta-Futtergeber

    Dabei seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Naja, Wellensittiche wären auch nichts für mich. Die sind mir einfach... unsympathisch von ihrer Erscheinung her. Die Kopfform, der Schnabel, der fast im Gefieder verschwindet und dann sind sie oftmals so überzüchtet, dass sie nicht sehr lange leben. Einmal hatte ich einen kleinen gelben Welli und einen Standart zur Pflege. Der Standart war so plump und fett, dass der nichtmal fliegen konnte. Hat immer Anlauf genommen und ist dann runtergefallen. Das hat sich etwa so angehört wie eine Orange, die vom Tisch fällt.

    Meinem kleinen Bruder habe ich mal einen grünen Welli geschenkt (Henne sollte kurz darauf dazukommen), nach 3 Wochen lag er morgens tot im Käfig. Vermutlich ein Hirnschlag, meinte die Tierärztin. Das sei keine Seltenheit, weil die so überzüchtet sind, dass sie alle möglichen erblich bedingten Krankheiten mit sich bringen, wie z.B. auch Tumore oder Geschwüre.


    Ne ne, Wellis müssen nicht unbedingt sein. Außerdem wären sie mir im Arbeitszimmer viel zu nervig. Sie zwitschern und brabbeln den ganzen Tag bis auf die Ruhepausen. Wir (mein Mann und ich) empfinden sie als störender/lauter als unsere Tarantas.
     
  4. Richard

    Richard Guest

    Ohne Obduktionsergebnis ist es immer ein Lesen im Kaffeesatz, da kann es alles und nichts gewesen sein.
     
  5. #24 IvanTheTerrible, 12. September 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Gehirnschlag wird so selten bei Vögeln sein, wie Fußpilz.
    Schädelfraktur durch Anfliegen oder nächtliches Toben "wesentlich häufiger".
    Ivan
     
  6. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte tatsächlich mal einen Welli der im hohen Alter von 16 Jahren einen Schlaganfall erlitt. Er war danach halbseitig gelähmt - da haben wir ihn einschläfern lassen. Aber es stimmt schon, die meisten Wellis sterben viel eher an Tumoren und kommen gar nicht ins Schlaganfallalter
     
  7. Selene

    Selene Guest

    Die überzüchteten Standartwellensittiche finde ich auch total hässlich. Gruß Selene
     
  8. #27 IvanTheTerrible, 12. September 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Post 25
    Habt ihr ihn im Labor auseinandernehmen lassen, wegen der Diagnose?
    Ivan
     
  9. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Nicht im Labor - aber meine damalige TÄ forschte über Wellis (das Thema hab ich vergessen) und bat mich, ihr den Vogel zu überlassen um ihn in der Tierärztlichen Hochschule untersuchen zu lassen. Die Diagnose wurde bestätigt.
     
  10. #29 IvanTheTerrible, 12. September 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Aha, dann war es also kein Anfliegen mit Schädeltrauma welches auch Blutgerinnsel im Gehirn auslösen kann.
    Ivan
     
  11. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Nee.... Willy flog nicht mehr gerne - der saß wie ein uralter menschlicher Opi lieber in der Schaukel und wippte vor sich hin :)
     
  12. #31 IvanTheTerrible, 12. September 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Nein, meine ja auch nicht freiwillig, sondern durch Erschrecken, oder in de Nacht, also unfreiwillig!
    Unfälle passieren ja nicht einfach ohne Auswirkungen von außen am hellichten Tag.
    Ivan
     
  13. Selene

    Selene Guest

  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Freefloh

    Freefloh Neues Mitglied

    Dabei seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Vogelforen-User,
    vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung bei der Suche nach einem Vogelpaar für mich.
    Leider werde ich diese Herausforderung im Moment nicht annehmen können, da der Haupt-Freiflugbereich im Arbeitszimmer aller Wahrscheinlichkeit für die Süßen zuklein wäre. Und ich mich daher gegen die Vogelhaltung entschieden habe, da dies der einzigste Punkt ist, wo ich den Tieren nicht gerecht werden könnte.

    Für alle die es interessiert, es wäre zu 90% der Aymarasittich geworden.

    VG Norman
     
  16. morrygan

    morrygan Taranta-Futtergeber

    Dabei seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Norman,

    Respekt vor Deiner Entscheidung! Vielleicht liest man sich ja irgendwann nochmal wieder :-)
     
Thema: Welcher Kleinpapagei oder Sittich passt zum User Freefloh?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann stirbt ein kleinpapagei

    ,
  2. zitronensittich wesen

    ,
  3. kleinpapagei schlaganfall

Die Seite wird geladen...

Welcher Kleinpapagei oder Sittich passt zum User Freefloh? - Ähnliche Themen

  1. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...
  2. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  3. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  4. Erster Freiflug. Wann?

    Erster Freiflug. Wann?: Hallo, ich habe seit 4 Tagen zwei junge Singsittiche. Ich wollte sie eigentlich erst nach einer Woche rauslassen. Nur fangen sie jetzt schon an...
  5. Verschiedene Pyrrhura-Arten zusammen?

    Verschiedene Pyrrhura-Arten zusammen?: Hallo liebes Forum! erstmal eine kleine Vorgeschichte: Ich hatte zwei Gelbseitensittichhennen (der Züchter meinte, es sei egal ob gleich- oder...