Welcher Kleinpapagei oder Sittich passt zum User Freefloh?

Diskutiere Welcher Kleinpapagei oder Sittich passt zum User Freefloh? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Da das alte Thema geschlossen wurde, möchte ich an dieser Stelle gerne weiterschreiben - ohne Streit, wenn es bitte möglich ist. Sonst wird das...
Hallo Selene,
habe mir gerade deinen Wellensittich Farbschlagslink angeguckt, respekt was für einen Farbspektrum die Welligattung besitz. Zu den eintönigen Wellis könnte man zusätzlich zu den Opalinen auch noch die Schwarzaugen nennen.

VG
 
Naja, Wellensittiche wären auch nichts für mich. Die sind mir einfach... unsympathisch von ihrer Erscheinung her. Die Kopfform, der Schnabel, der fast im Gefieder verschwindet und dann sind sie oftmals so überzüchtet, dass sie nicht sehr lange leben. Einmal hatte ich einen kleinen gelben Welli und einen Standart zur Pflege. Der Standart war so plump und fett, dass der nichtmal fliegen konnte. Hat immer Anlauf genommen und ist dann runtergefallen. Das hat sich etwa so angehört wie eine Orange, die vom Tisch fällt.

Meinem kleinen Bruder habe ich mal einen grünen Welli geschenkt (Henne sollte kurz darauf dazukommen), nach 3 Wochen lag er morgens tot im Käfig. Vermutlich ein Hirnschlag, meinte die Tierärztin. Das sei keine Seltenheit, weil die so überzüchtet sind, dass sie alle möglichen erblich bedingten Krankheiten mit sich bringen, wie z.B. auch Tumore oder Geschwüre.


Ne ne, Wellis müssen nicht unbedingt sein. Außerdem wären sie mir im Arbeitszimmer viel zu nervig. Sie zwitschern und brabbeln den ganzen Tag bis auf die Ruhepausen. Wir (mein Mann und ich) empfinden sie als störender/lauter als unsere Tarantas.
 
Meinem kleinen Bruder habe ich mal einen grünen Welli geschenkt (Henne sollte kurz darauf dazukommen), nach 3 Wochen lag er morgens tot im Käfig. Vermutlich ein Hirnschlag, meinte die Tierärztin. Das sei keine Seltenheit, weil die so überzüchtet sind, dass sie alle möglichen erblich bedingten Krankheiten mit sich bringen, wie z.B. auch Tumore oder Geschwüre.

Ohne Obduktionsergebnis ist es immer ein Lesen im Kaffeesatz, da kann es alles und nichts gewesen sein.
 
Gehirnschlag wird so selten bei Vögeln sein, wie Fußpilz.
Schädelfraktur durch Anfliegen oder nächtliches Toben "wesentlich häufiger".
Ivan
 
Ich hatte tatsächlich mal einen Welli der im hohen Alter von 16 Jahren einen Schlaganfall erlitt. Er war danach halbseitig gelähmt - da haben wir ihn einschläfern lassen. Aber es stimmt schon, die meisten Wellis sterben viel eher an Tumoren und kommen gar nicht ins Schlaganfallalter
 
Die überzüchteten Standartwellensittiche finde ich auch total hässlich. Gruß Selene
 
Post 25
Habt ihr ihn im Labor auseinandernehmen lassen, wegen der Diagnose?
Ivan
 
Nicht im Labor - aber meine damalige TÄ forschte über Wellis (das Thema hab ich vergessen) und bat mich, ihr den Vogel zu überlassen um ihn in der Tierärztlichen Hochschule untersuchen zu lassen. Die Diagnose wurde bestätigt.
 
Aha, dann war es also kein Anfliegen mit Schädeltrauma welches auch Blutgerinnsel im Gehirn auslösen kann.
Ivan
 
Nee.... Willy flog nicht mehr gerne - der saß wie ein uralter menschlicher Opi lieber in der Schaukel und wippte vor sich hin :)
 
Nein, meine ja auch nicht freiwillig, sondern durch Erschrecken, oder in de Nacht, also unfreiwillig!
Unfälle passieren ja nicht einfach ohne Auswirkungen von außen am hellichten Tag.
Ivan
 
Hallo Liebe Vogelforen-User,
vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung bei der Suche nach einem Vogelpaar für mich.
Leider werde ich diese Herausforderung im Moment nicht annehmen können, da der Haupt-Freiflugbereich im Arbeitszimmer aller Wahrscheinlichkeit für die Süßen zuklein wäre. Und ich mich daher gegen die Vogelhaltung entschieden habe, da dies der einzigste Punkt ist, wo ich den Tieren nicht gerecht werden könnte.

Für alle die es interessiert, es wäre zu 90% der Aymarasittich geworden.

VG Norman
 
Hallo Norman,

Respekt vor Deiner Entscheidung! Vielleicht liest man sich ja irgendwann nochmal wieder :-)
 
Thema: Welcher Kleinpapagei oder Sittich passt zum User Freefloh?

Ähnliche Themen

B
Antworten
26
Aufrufe
1.325
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
13
Aufrufe
1.922
esth3009
esth3009
P
Antworten
10
Aufrufe
1.565
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben