welcher Nachtvogel ist das?

Diskutiere welcher Nachtvogel ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Wir haben bei uns zwei Nachtvögel. Nehme an, dass diese in der Nähe brüten. Wir haben eine Katze und die wurde bereits abends...
A

aignerpetra

Guest
Hallo!

Wir haben bei uns zwei Nachtvögel. Nehme an, dass diese in der Nähe brüten. Wir haben eine Katze und die wurde bereits abends angegriffen von den Vögeln. Ich denke, es sind Kauze. Jedoch ist der Ruf der Vögel ganz anders. Hört sich fast an wie ein Bussard. Der Gesichtrand ist sehr hell, ansonsten ist das Gefieder braun. Der Kauz ist ca. 30-40 cm groß. Spannweite der Flügel ca. 60 cm. Die zwei Vögel schreien jeden Abend. Ein kurzer hoher Ton (eben ähnlich wie ein Bussard oder Habicht). Was könnten das für Nachtvögel sein?
Habt ihr einen Tipp?
Danke für die baldige Antwort! :zustimm:
 
Schleiereulen wären aber sehr hell gefiedert und machen doch keine kurzen hohen Töne? Die machen doch nur "bi bi bi", wenn sie fressen oder betteln, aber sonst schnarren sie doch nur so. Greifen die Katzen an???
 
Also ich hatte auch schon meine Zweifel. Der einzige Nachtgreif, der bei uns meines wissens größere Tiere angreift, ist der Waldkauz. Zudem sind die anderen genannten Eulen ja kleiner.

Gruß

Tobias
 
Waldohreule

Moinsen,

also es scheinen mir Waldohreuelen zu sein. Dieser Tage fliegen überall die Jungvögel auf, die dann die ganze Nacht ihre Bettelrufe hören lassen, die in der Tat ein wenig an Mäusebussardrufe erinnern. Waldkauz und Schleiherule bringen keine Laute mit i-Vokalen hervor.

Gruß aus dem Norden

Oscar :+party:
 
naja, "i"-Laute würd ich es jetzt auch nicht nennen :), aber ich hab an der Uni mit Schleiereulen zu tun gehabt und die haben schon so ganz leise "bi bi bi" gemacht/geblubbert/was auch immer beim Gefüttertwerden...
 
Hallo Oskar,

Waldkäuze haben eine Menge Rufe mir "I" auf Lager!

Gruß

Tobias
 
Waldkauz

Hallo Tobias, wenn Du die Kuwiek-Rufe meinst, die sind zu dieser Jahreszeit aber kaum zu hören.

Gruß
Oscar
 
Thema: welcher Nachtvogel ist das?

Ähnliche Themen

Colombo
Antworten
3
Aufrufe
549
Colombo
Colombo
D
Antworten
1
Aufrufe
654
Karin G.
Karin G.
Blasius
Antworten
4
Aufrufe
1.487
toxamus
toxamus
F
Antworten
4
Aufrufe
998
fichte
F
Zurück
Oben