Welcher Papgei paßt zu Wellis?

Diskutiere Welcher Papgei paßt zu Wellis? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich möchte mir so gerne Papageien anschaffen, habe allerdings schon vier Wellis. Kann sowas gut gehen? Oder gibt das nur Zoff?? Und...

  1. #1 Welli-Mama, 14. Mai 2002
    Welli-Mama

    Welli-Mama Guest

    Hallo,

    ich möchte mir so gerne Papageien anschaffen, habe allerdings schon vier Wellis. Kann sowas gut gehen? Oder gibt das nur Zoff?? Und welche Papageien machen eher wenig ... äh ... Geräusche?? Und ist es so, dass sie alles kaputtfressen? Beide Rattanhocker? Den Gummibaum? Meine beste Handtasche??

    Doofe Fragen, ich weiß, aber ich bin ahnungslos.

    Grüsse
    Anna
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Birgit L., 14. Mai 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo,

    Willst Du die Papageien getrennt von den Wellis unterbringen oder zusammen ?
    Wie sieht es mit dem Freiflug aus, ist die Fläche zum fliegen und ausweichen groß genug ?
    Ich selber halte ja auch noch Graupapageien und eine Kakadu Dame.
    Die ganze Bande hat auch zusammen Freiflug oder Ausgang.
    Aber sie dürfen dann auch durch das ganze Haus toben, also es ist genug Platz da um den anderen ausweichen zu können.
    Sonst sind die Papageien aber von den Wellis getrennt untergebracht.
    Ich denke wenn sie zusammen wären würde das nicht lange gut gehen.

    An was für Papageien hattest Du denn gedacht ?
    Mit einem eigenwilligen manchmal auch zerstörungswütigen Verhalten mußt Du allerdings rechnen.
    Meine Papas haben schon manche Pflanze ruiniert oder auch mal an den Türen oder eben alles aus Holz geknabbert.
    Und die Großen können einen größeren Schaden als die Wellis anrichten, wenn sie wollen.
     
  4. #3 Wolkenkratzer, 14. Mai 2002
    Wolkenkratzer

    Wolkenkratzer Guest

    Ich habe positive Erfahrungen gemacht mit Wellis und Halsbandsittichen.

    Der Halsband ist nicht sehr agressiv, setzt sich aber schon gegen die kleinen Wellis durch. Daher muss unbedingt Platz zum ausweichen vorhanden sein. Entweder in einer sehr großen Voliere oder eben 24h Freiflug.

    Meine gardinen gehen aber regelmässig drauf...will sagen, mit mittlerer bis schwerer Zerstörungswut musst du bei größeren Vögeln einfach rechnen.
     
  5. daggi

    daggi Guest

    mit der zerstörungswut muß man auch bei kleinen bis ganz kleinen wellis rechnen
    ich sehe gerade mal mein gardinenbrett an und betrachte 3 bilderrahmen... :D
     
  6. #5 Sybille, 14. Mai 2002
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2002
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Anna,

    ich habe auch 2 Wellis, 1 Grauen und 1 Blaustirnamazone. Alle 4 leben in meinem Wohnzimmer. Die Wellis haben den ganzen Tag Freiflug, die Großen nur abends unter Ausicht.
    Die Amazone würde die Wellis gerne fangen und..., wenn sie denn könnte. Aber zum Glück sind die Kleinen schneller.
    Der Graue ignoriert die Kleinen.
    Ein ungutes Gefühl habe ich immer, wenn die Wellis auf der Voliere der Großen tagsüber herumlaufen und sitzen. Bis jetzt ging es gut und ich möchte die Kleinen nicht den ganzen Tag einsperren.
    Also ich will dir jetzt nicht zu Großpapageien raten, nicht dass du hier was falsch verstehst. Ich will dir nur zeigen, dass das bei mir z.B. geht.
    Außerdem willst du ja stillerer Papas und das sind meine beiden Großen nun wirklich nicht.
    Es gab aber, glaube ich, schon threads, in denen es um die Frage Wellis und andere Vögel ging.
    Auf alle Fälle würde ich nie zu Wellis und Papas in einer Voliere raten, es MUSS Ausweichmöglichkeiten geben!!!

    Alle 4 Geier zusammen:
    [​IMG]
    Grauer und Wellis:
    [​IMG]
    Amazone und Wellis:
    [​IMG]


    Liebe Grüße
    Sybille & die Geier
     
  7. #6 Welli-Mama, 14. Mai 2002
    Welli-Mama

    Welli-Mama Guest

    Auwei

    Mensch, Ihr macht mir keinen Mut. Ihr redet es mir aus. Jawohl.

    Mittlere bis schwere Zerstörungswut. Ohje. Komme ich dann nach hause und die Drähte der Deckenlampe sind zernagt, die Lampe in tausend Scherben gesplittert liegt auf dem guten Teakholztisch, an dem auch 1,5 Beine fehlen, aus dem zernagten Sofa quillt der Bezug, Palme und Gummibaum stehen ohne Blätter in der Landschaft und dann bimmelt es an der Tür udn mein Nachbar sagt: "Also wenn nicht bald dieses infernalische Gekreische aufhört ...Polizei ... Tierheim ... Hals umdrehen ... ich werde persönlich dafür sorgen, dass ..."

    Nein. Ich glaub, ich bleibe bei meiner Maurerbrigade.

    Ganz verzagt
    Anna:~
     
  8. #7 Birgit L., 14. Mai 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo Anne,

    Du kannst natürlich auch Glück haben, das Du ganz "artige" Papageien erhälst.
    Nur wer wird Dir dafür die Garantie geben ?
    Und in der Natur haben größere Papageien eben auch einen ausgeprägteren Nagetrieb.
    Wenn ich meiner Graubande genug frische Äste und Holzringe anbiete, lassen sie andere Sachen auch in Ruhe.
    Es ist schwer im vor hinein da etwas zu sagen.
    Auf jeden Fall kann ich sagen, das es von Wellis zu Graupapageien und Kakadu riesige Unterschiede sind.
    Es fängt im Wesen und Freßverhalten an ...

    Verrate uns doch mal, an welche Arten Du so gedacht hast ?
     
  9. #8 Wolkenkratzer, 15. Mai 2002
    Wolkenkratzer

    Wolkenkratzer Guest

    Re: Auwei

    Keine Angst, das machen sie nicht alles an einem Tag, sie brauchen auch ihre Pausen. Gib ihnen wenigstens 2-3 Wochen. :D

    Nein, nein...mal im Ernst. Es ist nicht gesagt das dir der große dann alles ankaut und zerstört. Nur sollte man sicgh bewusst sein das ihm vielleicht das eine oder andere Inventar ein wenig zu gut gefallen KÖNNTE.
    Mit dem Krach ist das so eine Sache. Ein Vogel, welcher sich nicht langweilt, kreischt eher selten. Mein Halsi ist zum Beispiel sehr versöhnlich und schreit nur mal, wenn ihm die Wellis mal wieder zu sehr auf der Nase rumtanzen. ;)

    Und ich denke mal, wenn man weiss was auf einen zukommt, dann kann man auch über Kleinigkeiten wie neue Gardinen zweimal im Jahr hinwegsehen. :D
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. daggi

    daggi Guest

    meiner ansicht nach ist die verantwortung und auch das risiko viel zu groß, um da experimente zu machen. wie ja alle sagten, es kann gut gehen..... oder auch nicht.... und was wenn es nicht gut geht. von der zerstörungswut einmal abgesehen.... papageien hinterlassen ziemlich viel deutlichere kleckse auf dem teaktisch als wellis. ich geben ehrlich zu, ich hatte schon oft über zwei kakadus nachgedacht... ich finde sie einfach so herrlich, schön und auch clownhaft... aber ich könnte wirklich die ka..erei den ganzen tag nicht ertragen. das ginge für mich also nur in einer großen voliere ohne freiflug... das wiederum täte mir für die tiere leid... also lasse ich die wellis weiter alleine bei der demontage meines arbeitszimmers ;)
     
  12. Fly

    Fly Guest

    Ich wüßte da welche...

    Sperlingspapageien nämlich.

    Die sind sehr leise, sehr klein und nur ein bißchen zerstörungswütig - meine Gardinen haben Löcher, aber das hätten Wellis auch locker hingekriegt.

    Natürlich brauchen die aber dann auch eine Extra-Unterbringung, und Freiflug zusammen würde ich nur unter Aufsicht stattfinden lassen.

    Schau doch mal auf meine Homepage, da hab ich ein bißchen was zu meinen Sperlis erzählt, dann brauch ich das jetzt nicht nochmal tippen.

    Meine Homepage
     
Thema: Welcher Papgei paßt zu Wellis?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was passt zu wellensittich

Die Seite wird geladen...

Welcher Papgei paßt zu Wellis? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Vogel "passt" zu mir?

    Welcher Vogel "passt" zu mir?: Hey! Ich bin neu hier, nehmt mir Fehler bitte nicht allzu übel. Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken, mir Vögel anzuschaffen. Bis jetzt...
  2. 53572 Unkel - 3 Wellis ca. 6-8 Monate (Mega+PBFD-Kontakt) - 1 Henne, 2 Hähne - einzeln vermittelbar

    53572 Unkel - 3 Wellis ca. 6-8 Monate (Mega+PBFD-Kontakt) - 1 Henne, 2 Hähne - einzeln vermittelbar: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne Violetta - Gelbgesicht Zimter Hahn Marco - Schecke blau-weiß...
  3. 41468 Neuss - 5 Wellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 3 w (einzeln), 1 Pärchen (m+w) gemeinsam - 3 Jungw/2 un

    41468 Neuss - 5 Wellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 3 w (einzeln), 1 Pärchen (m+w) gemeinsam - 3 Jungw/2 un: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne Tina - Gelbgesicht blau - Jungwelli Henne Kati - Schecke...
  4. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  5. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...