Welcher Partner für Kanarienhenne?

Diskutiere Welcher Partner für Kanarienhenne? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen ihr Lieben :) Ich frage im Auftrag meiner Cousine :) Diese hat eine Kanarienvogelhenne geschenkt bekommen, möchte aber natürlich...
A

AsUsual

Neuling
Beiträge
6
Guten Morgen ihr Lieben :)

Ich frage im Auftrag meiner Cousine :)
Diese hat eine Kanarienvogelhenne geschenkt bekommen, möchte aber natürlich nicht das die Henne alleine ist. Ihre Eltern wussten dies nicht.
Jetzt ist sie auf der Suche nach einem zweitem Vogel (Platz ist ausreichend verfügbar! :D)
Nur weiß sie nicht, ob es ein Hahn oder noch eine Henne werden soll!
Sie möchte auf keinen Fall Nachwuchs!
Man hört des öfteren, das sich zwei Hennen schon vertragen würden, könnte das gut gehen? Würden dann beide anfangen zu Brüten, auch ohne Hahn?
Wenn sie sich einen Hahn dazuholt, wie kann man verhindern das es Nachwuchs gibt?
Liebste Grüße!
 
Hallo AsUsual,
klar kann sie eine zweite Henne dazu holen. das wäre gescheiter als einen Hahn dazu zusetzen, wenn kein Nachwuchs erwünscht ist.
Man kann die Hennen ernährungsmäßig so steuern, dass sie kaum brutig werden, was jedoch kein Garantieschein ist.
Evt kannst du als Vergesellschaftung eine Stieglitzmischlingshenne hinzu setzen, die sind unfruchbar, können jedoch auch triebig werden.
Wenn ein Hahn mit hinzu kommt, gibt es kein Vertun, dann wird sich gepaart und das Ganze läuft darauf hinaus, dass auf Plastikeiern gebrütet wird, was die Henne unnötig schlaucht, also macht das keinen Sinn.
Wenn deine Cousine sich viel um das Tier kümmert, kann sie es sogar allein halten, das ist eigentlich in meinen Augen das Vernünftigste.
Du bekommst sicherlich noch einige andere Meinungen zu diesemThema.
Ich hoffe, dass du eine optimale Lösung findest. Viel Glück. :zustimm:
LG
SamJo
 
Hallo :)

Ich danke dir für deine Antwort!
Ich habe sie direkt an meine Cousine weitergegeben :)

Sie schrieb mir das ihre Henne zu Zeit ständig wie ein "Specht" an die Äste und andere Gegenstände mit dem Schnabel klopft, was hat das zu bedeuten? :o
 
hallo,
eventuell, dass sie nicht ganz ausgeglichen ist .... neue Umgebung, keine Artgenossen (wisst ihr, wie sie davor gehalten wurde - in welcher Gesellschaft ??)
 
Vielleicht ist das eine Eigenart von ihr mit dem klopfen. Mein damaliger Hahn Jack hat das auch sehr gerne gemacht, vor allem die Heizung fand er toll machte wohl tolle klopf Geräusche:zwinker:
 
Hallo :)

Ich danke dir für deine Antwort!
Ich habe sie direkt an meine Cousine weitergegeben :)

Sie schrieb mir das ihre Henne zu Zeit ständig wie ein "Specht" an die Äste und andere Gegenstände mit dem Schnabel klopft, was hat das zu bedeuten? :o
Ich fände es auch nicht unerheblich zu wissen, wie die Henne gehalten wurde. Wie Terryann schon fragt, ob sie Artgenossen hatte. Wie alt sie ist, wäre auch gut zu wissen.
Mag sein, dass sie wie Junos Hahn das Geräusch mag.:hammer:
Kanarien mögen absolut keine Lange Weile. :zwinker:

:vogel: LG
SJ
 
Hallo ihr Lieben!

Ich danke euch allen für die Antworten :) <3

Laut meiner Cousine ist die Henne etwas über einem halben Jahr alt und kommt aus einer Zoohandlung wo sie mit mehreren Weibchen zusammen gehalten wurde :)
 
Hallo ihr Lieben!

Ich danke euch allen für die Antworten :) <3

Laut meiner Cousine ist die Henne etwas über einem halben Jahr alt und kommt aus einer Zoohandlung wo sie mit mehreren Weibchen zusammen gehalten wurde :)
Danke für die Information.
Naja, dann war sie noch nie allein, denke ich.
Falls deine Cousine sich nun doch entschließt, sie zu vergesellschaften, bitte nicht gleich die Tiere zusammen setzen. Immer die Quarantänezeit einhalten, egal ob Hahn oder Henne.
Also zweiter Käfig muss angeschafft werden, falls noch nicht vorhanden. :+streiche
Fortsetzung folgt???? ;)

LG
SJ
 
Vielen lieben Dank!
Ich halte euch auf dem laufenden :)

Ich wünsche eine gute Nacht!
 
Bei Kanarien kann eine Vergesellschaftung klappen oder auch nicht, egal, ob du eine zweite Henne oder einen Hahn dazu nimmst. Brutig werden die Hennen auch ohne Hahn. ich fände es natürlicher, einen Hahn dazu zu nehmen und auf Plastikeiern brüten zu lassen, so können die Vögel ihren natürlichen Jahresrhythmus durchlaufen.

Eine Trennmöglichkeit sollte aber immer gegeben sein. Für die Einzelhaltung empfiehlt sich ein Hahn, weil dann das Problem mit dem Brüten weg fällt, aber jetzt ist die Henne nun mal da.
 
Was genau ist hier eigentlich mit "Platz ist ausreichend verfügbar" gemeint ? Und wie ist der Käfig eigerichtet.
Da versteht ja auch jeder was anderes drunter.
Bekommt die Henne einen Mineralienstein oder was ähnliches angeboten ? Ich habe eine Amadine die hat als sie neu war immer versucht die Staub- und Kotpartikel von der Stange und den Gitterstäben zu picken, das sah auch so aus als würde sie "klopfen". Als ich ihr dann regelmäßig Calzium als Pulver über den Grit gestreut habe war Ruhe damit. By the way, hat sie Grit zur Verfügung und was für eine Futtermischung bekommt sie ?

Vielleicht ist die Henne auch gerade triebig, wer weiss.
 
Morgen !
Oder einen Stieglitz X Kanarien Mischlingshahn oder umgekehrt ebenfalls unfruchtbar & sie hat einen Sänger. Die Henne wird zwar Nest bauen Eier legen sich vom Hahn treten lassen aber da kommt nichts bei rum. MFG
 
Thema: Welcher Partner für Kanarienhenne?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben