Welcher Rohrsänger singt hier?

Diskutiere Welcher Rohrsänger singt hier? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kann mir jemand bei der Bestimmung des folgenden Rohrsängers behilflich sein? Vocaroo | Online voice recorder Gehört habe ich ihn kurz...
M

Milvus milvus

Neuling
Beiträge
23
Hallo, kann mir jemand bei der Bestimmung des folgenden Rohrsängers behilflich sein?

Vocaroo | Online voice recorder

Gehört habe ich ihn kurz nach Sonnenaufgang aus einem sehr kleinen Schilfbestand an der mittleren Ems heraus.
 
Ich hatte insgeheim auf einen Schilfrohrsänger gehofft. Leider habe ich auch nach mehrmaligem Anhören der Stimmen von Schilf- und Teichrohrsänger auf diversen Plattformen große Schwierigkeiten, sie eindeutig zu bestimmen. Kann mir jemand erklären, wie ich diese beiden Rohrsänger eindeutig anhand ihrer Stimmen auseinander halten kann? Mir scheint der Schilfrohrsänger ein wenig virtuoser zu sein und eine charakteristische Strophe zu singen. In meinen Ohren klingt sie wie "...trä-trä-trä...di-di-du..." oder ähnlich. Ab 1:01 min meine ich etwas Ähnliches auch aus meiner Aufnahme heraushören zu können.
 
Nach meiner Erfahrung sitzt der Teichrohrsänger fast immer unsichtbar im Schilf und klingt zarter.
Der Schilfrohrsänger fliegt in der Regel einmal auf, wenn er singt. Der "will gesehen werden".

LG, Stefan
 
Bei den Rohrsängern unterscheide ich die Gesänge im Rhytmus und ob besondere Töne oder Immitationen drin sind. Teichrohrsänger singen wie ein Uhrwerk, rit-rit-rit-täk-täk-täk-wrip-wrip... mit wenig Immitation. Schilfrohrsänger lassen mal einen Takt aus und immitieren auch gern mal mehr, das ist hier nicht der Fall. Ich muss mich da dieses Jahr aber auch erst wieder reinhören...

Hör dir mal ein paar Beispiele auf xeno-canto.org an, dann weißt du was ich meine. Sedge Warbler (Acrocephalus schoenobaenus) :: xeno-canto
 
Thema: Welcher Rohrsänger singt hier?

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
1
Aufrufe
333
esth3009
esth3009
Senor Coconut
Antworten
3
Aufrufe
505
Senor Coconut
Senor Coconut
H
Antworten
2
Aufrufe
381
Hilmar
H
wdgnwas
Antworten
0
Aufrufe
358
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben