Welcher Singvogel

Diskutiere Welcher Singvogel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe vor ein paar Wochen diesen Vogel hier im Wald gesehen. Ich dachte am ehesten noch an einen Neuntöter, oder etwas Meisenartiges bin aber...

1. Delan

Delan Neues Mitglied

Ich habe vor ein paar Wochen diesen Vogel hier im Wald gesehen. Ich dachte am ehesten noch an einen Neuntöter, oder etwas Meisenartiges bin aber alles andere als sicher. Um was handelt es sich hier?

Fundort: Gewöhnlicher Wirtschaftswald (recht licht mit vielen Buchen) im Flachland, nahe offenem Land (Landwirtschaftszone), an einem Weiher.

In dem Zusammenhang würde mich auch noch interessieren: Kann mir jemand ein gutes Bestimmungsbuch empfehlen? Bisher habe ich das ultra Schlanke von blv und den Kosmos-für-unterwegs. Beide haben ihre Nachteile, beim blv ist einfach nur ein Bruchteil der Arten drin, und der Kosmos ist unübersichtlich und hat selten hilfreiche Fotos (meistens nur das Männchen (im Balzkleid)). Gäbe es da ein etwas umfassenderes Werk mit Zeichnungen zu den Fotos etc., das aber dennoch für Anfänger wie mich geeignet wäre?

Lieber Gruss
    Delan

Den Anhang DSCN3423.jpg betrachten

2. AdMan

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. neuntöter

neuntöter Gelbbauchunkenforscher

hoi,

eine diesjährige schwanzmeise!
    gruß

4. falcon

falcon Stammmitglied

Hi Delan,

das ist eine Schwanzmeise :)

Also als Bestimmungsbücher, kann ich dir den "Svensson" Also den "Kosmos Vogelführer" ans Herz legen.
    Ebenfalls von Kosmos "Was fliegt den da", ist für unterwegs auch ganz gut.

Gruß
    Andreas

5. Delan

Delan Neues Mitglied

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Dann doch "nur" eine Schwanzmeise. :) Dann sind die Jungen am Kopf also noch braun?
    @falcon: Vielen Dank für den Tip, den werde ich mir bei nächster Gelegenheit mal näher ansehen. :zustimm:

LG Delan

Thema:

Welcher Singvogel

Die Seite wird geladen...

Welcher Singvogel - Ähnliche Themen

1. welcher kleine Singvogel?

welcher kleine Singvogel?: im Schwarzwald aufgenommen heute [IMG] man kann draufklicken zum vergrößern.
  2. Heller Singvogel... Welcher?

Heller Singvogel... Welcher?: Liebe Leute, ich komme hier auf keine grünen oder eher beigfarbenen Zweig... Welcher Vogel ist das? Herzlichen Gruß CWitte
  3. Welcher Singvogel ist das?

Welcher Singvogel ist das?: Hallo, ich bin heute das erste Mal hier, Grüße an alle. Welcher Singvogel könnte das sein? [ATTACH] Besten Dank im voraus Gerhard...
  4. Welcher Singvogel ist das?

Welcher Singvogel ist das?: Hallo allesamt, seit einiger Zeit verfolgt mich ein Vogel mit seinem Gesang: http://www.stash-radio.de/vogel_01.mp3...
  5. Welcher Vogel ist das ?

Welcher Vogel ist das ?: Er hat gelbe dünne Querstriche an Schwanz u. Flügelfedern. Sieht sonst aus wie eine Haubenlerche. Tritt wie Spatzen in Gruppen auf. Kann mir da...