Welcher Singvogel

Diskutiere Welcher Singvogel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe vor ein paar Wochen diesen Vogel hier im Wald gesehen. Ich dachte am ehesten noch an einen Neuntöter, oder etwas Meisenartiges bin aber...

  1. Delan

    Delan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. März 2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe vor ein paar Wochen diesen Vogel hier im Wald gesehen. Ich dachte am ehesten noch an einen Neuntöter, oder etwas Meisenartiges bin aber alles andere als sicher. Um was handelt es sich hier?

    Fundort: Gewöhnlicher Wirtschaftswald (recht licht mit vielen Buchen) im Flachland, nahe offenem Land (Landwirtschaftszone), an einem Weiher.

    In dem Zusammenhang würde mich auch noch interessieren: Kann mir jemand ein gutes Bestimmungsbuch empfehlen? Bisher habe ich das ultra Schlanke von blv und den Kosmos-für-unterwegs. Beide haben ihre Nachteile, beim blv ist einfach nur ein Bruchteil der Arten drin, und der Kosmos ist unübersichtlich und hat selten hilfreiche Fotos (meistens nur das Männchen (im Balzkleid)). Gäbe es da ein etwas umfassenderes Werk mit Zeichnungen zu den Fotos etc., das aber dennoch für Anfänger wie mich geeignet wäre?

    Lieber Gruss
    Delan

    Den Anhang DSCN3423.jpg betrachten
     
  2. neuntöter

    neuntöter Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    7
    hoi,

    eine diesjährige schwanzmeise!
    gruß
     
  3. falcon

    falcon Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    21
    Hi Delan,

    das ist eine Schwanzmeise :)

    Also als Bestimmungsbücher, kann ich dir den "Svensson" Also den "Kosmos Vogelführer" ans Herz legen.
    Ebenfalls von Kosmos "Was fliegt den da", ist für unterwegs auch ganz gut.

    Gruß
    Andreas
     
  4. Delan

    Delan Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. März 2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Dann doch "nur" eine Schwanzmeise. :) Dann sind die Jungen am Kopf also noch braun?
    @falcon: Vielen Dank für den Tip, den werde ich mir bei nächster Gelegenheit mal näher ansehen. :zustimm:

    LG Delan
     
Thema:

Welcher Singvogel

Die Seite wird geladen...

Welcher Singvogel - Ähnliche Themen

  1. Singvögel / 1 Wasservogel (Jungtier?)

    Singvögel / 1 Wasservogel (Jungtier?): Heute war ich auf Libellenpirsch und habe natürlich wieder einige Vögel angetroffen, die ich nicht bestimmen kann. Leider war die Makroausrüstung...
  2. Zilpzalp oder Fitis?

    Zilpzalp oder Fitis?: Seit einiger Zeit tummelt sich hier im Garten eine Gruppe von jungen und erwachsenen Laubsängern in einer Strauchgruppe. Leider singen sie im...
  3. Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper

    Milben oder ähnliches bei einem Singvogel - Grauschnäpper: Hallo liebe Vogelfreunde, ich nehe ja an, dass es aussichtslos ist, frage hier aber trotzdem mal bei Euch, ob man dem armen Ding helfen kann. Ich...
  4. Singvogel mit gesprenkelter Brust

    Singvogel mit gesprenkelter Brust: Hallo, diesen Vogel konnte ich heute in der Nähe von Celle fotografieren. Ich kann ihn leider überhaupt nicht zuordnen. Kann mir jemand...
  5. Singvogel Bestand

    Singvogel Bestand: Ich habe hier in Australien mitbekommen das es in Deutschland weniger Singvögel gibt , ist da etwas dran??? Ich denke die Bauern spritzen viele...