welcher Specht aus Kenya ist das?

Diskutiere welcher Specht aus Kenya ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Jambo, auch bei diesem Specht bin ich mir bei der Bestimmung nicht sicher! Hoffe wieder auf schnelle und zielsichere Hilfe! Aufgenommen...
S

safari-wangu

Mitglied
Beiträge
102
Jambo,

auch bei diesem Specht bin ich mir bei der Bestimmung nicht sicher!
Hoffe wieder auf schnelle und zielsichere Hilfe!

http://www.safari-wangu.de/u 3.jpg

Aufgenommen im Tsavo Gebiet in Kenya im Februar dieses Jahres.

Jörg
------------
Interessengemeinschaft "Birdwatching East Africa" eröffnet
 
Ach herrje ..... ein Blick ins Bestimmungsbuch zeigt dutzende ähnliche Arten ... Also, es ist garantiert ein Specht aus der Gattung Campethera. Obendrein halte ich es für ein Weibchen, weil die rote Scheitelzeichnung nicht bis zum Schnabel geht. Am passendsten fände ich Campethera bennettii, den Bennettspecht (aber eher Tansania), oder C. nubica, den Nubierspecht - nach dem, was ich auf dem Bild erkenne. Aber vielleicht gibt's hier ja Spechtexperten ...???

:~Stefanie
 
asante sana (vielen Dank)

du hast mich auf die richtige Fährte gebracht, nach Abgleich mit meinem Bestimmungsbuch (Birds of Kenya and Northern Tanzania,von Zimmerman, Turner und Pearson), bin ich aufgrund der gelben Färbung am Schnabelansatz auf ein Weibchen des Nubian Woodpecker, Campethera nubica gestoßen!

Wenn niemnad wiederspricht, werde ich diesen Vogel so in meine Foto-Liste übernehmen!

Danke

Jörg
------------------
Interessengemeinschaft "Birdwatching in East Africa" eröffnet!
 
Hallo

Jörg
Du liegst richtig mit Deiner Meinung
Vergleichsfoto siehe hier
 
Hallo Gerhard,

danke für den Hiweis und vor allem für das Vergleichsbild, eine gute Quelle!


Jörg
 
Thema: welcher Specht aus Kenya ist das?

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
430
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
2
Aufrufe
463
Ingo
Ingo
Naturfreak
Antworten
10
Aufrufe
925
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben