Welcher Steinschmätzer

Diskutiere Welcher Steinschmätzer im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits, bin gerade aus dem Urlaub zurück und am Bilder sortieren. Folgende Entdeckung finde ich ganz besonders interessant. Sie zeigt...
P

Piw

Neuling
Hallo allerseits,

bin gerade aus dem Urlaub zurück und am Bilder sortieren. Folgende Entdeckung finde ich ganz besonders interessant. Sie zeigt einen Steinschmätzer, nur welchen? Ich will an der Stelle nicht zuviel verraten um unvoreingenommen paar Meinungen zu hören, werde dann aber auch noch meine Einschätzung teilen, so wie den genauen Aufnahmeort. Schon mal aber als Info, die Bilder wurden im Mittelmeerraum aufgenommen.

Hier die Bilder! Freue mich auf alle Meinungen. Vielen Dank!

Anhänge

• Steinschmaetzer1a.jpg
    Steinschmaetzer1a.jpg
    332 KB · Aufrufe: 31
  • Steinschmaetzer1b.jpg
    Steinschmaetzer1b.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 31
  • Steinschmaetzer1c.jpg
    Steinschmaetzer1c.jpg
    442,6 KB · Aufrufe: 27
  • Steinschmaetzer1d.jpg
    Steinschmaetzer1d.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 25
  • Steinschmaetzer1e.jpg
    Steinschmaetzer1e.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 26
  • Steinschmaetzer1f.jpg
    Steinschmaetzer1f.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 30
Schaut auf den ersten Blick von der Grundfärbung einwenig nach Wüstensteinschmätzer- W aus, ist aber ein Balkan-/Maurensteinschmätzer (Zeichnung der Schwanzfedern). Welcher von beiden „Mittelmeersteinschmätzern“ es ist hängt davon ab wo das Foto gemacht wurde.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung. Das sind genau die drei Arten, die auch mir nach intensiver Recherche in Bestimmungsliteratur in den Sinn gekommen sind und die auch von Merlin vorgeschlagen wurden. Sollte höchstwahrscheinlich Maurensteinschmätzer sein, die Handschwingenprojektion ist sehr kurz und der Rücken gelbbraun, fast ohne Kontrast zur Brust. Bei einem weiblichen Balkansteinschmätzer sollte der Kontrast zwischen Brust und Rücken stärker ausfallen und auch die Handschwingenprojektion sollte länger sein. Aufnahmeort ist übrigens Nord-Sardinien, was dann natürlich auch eher für "westlichen Mittelmeer-Steinschmätzer" spricht. Allerdings, und das ist die Krux an der Sache, wurde dieser kaum auf Sardinien gemeldet bisher, kommt wohl nur als Durchzügler oder Irrgast vor. Weit verbreitet auf Sardinien ist der gewöhnliche Steinschmätzer, aber ich denke den kann man dann doch ziemlich sicher ausschließen - auch im Jugendkleid. Wenn aufgrund der Ortsangabe nun auch keine weiteren Einwände mehr kommen, dann verbuche ich den Vogel unter Maurensteinschmätzer und freue mich über einen neuen Lifer und eine für die Gegend sehr seltene Beobachtung. :-)

Thema: Welcher Steinschmätzer