Welcher Vogel ist das , und Männchen oder Weibchen

Diskutiere Welcher Vogel ist das , und Männchen oder Weibchen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo wisst ihr vielleicht was das für ein Vogel ist und ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Schon mal danke voraus:zustimm:
Pfirsichkoepfchen

Pfirsichkoepfchen

Foren-Guru
Beiträge
625
IMG-20171018-WA0013.jpg
Hallo wisst ihr vielleicht was das für ein Vogel ist und ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Schon mal danke voraus:zustimm:
 
Nein ohne DNA wird das mehr als schwierig ist reines Herumgerate. Warum willst Du das wissen?
 
Bei Mohrenkopfpapageien gibt es keine verlässlichen, äußerlichen Unterscheidungskriterien, nach denen das sicher Geschlecht bestimmt werden kann.
Es gibt unsichere Unterscheidungsmerkmale wie Kopfform oder Farbabweichungen beim Hahn, aber ganz sicher ist es nicht.
DNA ist verlässlich!!
 
Nein ohne DNA wird das mehr als schwierig ist reines Herumgerate. Warum willst Du das wissen?
Schade. Meine Freundin hat gerade einen in pflege . Der Mohrenkopfpapagei ist sehr alt, sollte er trotzdem noch einen partner kriegen ? Und braucht der viel Spielzeug (was)?
 
Schade. Meine Freundin hat gerade einen in pflege . Der Mohrenkopfpapagei ist sehr alt, sollte er trotzdem noch einen partner kriegen ? Und braucht der viel Spielzeug (was)?
Wie alt ist der Mohrie denn? Mohrenkopfpapageien sind nicht leicht zu vergesellschaften, schon gar nicht so lange einzeln gehaltene. Zudem haben Mohrenkopfpapageien ein recht hohes Agressionspotential untereinander. Bettina - Thanygnatus - hat einen guten Artikel dazu geschrieben in der Papageien 12/2011. Ein gutes Buch zu der Art ist das hier "Unser Mohrenkopfpapagei".
 
Ein DNA Test kostet nicht viel. Und Mohrenköpfe werden über 30 jahre und sind bis ins hohe Alter fit.
Eine Vergesellschaftung sollte auf jeden Fall angegangen werden....aber dazu braucht Ihr Hilfe von einem , der sic mit der Art auskennt, denn wie schon gesagt wurde, können die erstmal ziemlich aggressiv auf Artgenossen reagieren. Es lohnt sich trotzdem.
Dazu ist aber auch ein DNA Test essentiell.....aber das kostet weniger als ein Friseurbesuch.

Auf dem Bild sieht er wie ein Hahn aus...aber das kann wie gesagt täuschen.
 
Ich habe über die Mohrenköpfe bisher wenig Literatur gelesen, aber so aus Interesse: Kann man bezüglich der Aggressivität unter Paaren irgend etwas tun?

Mein Weibchen, das ich vor ein paar Jahren abgab, wurde zwischenzeitlich in eine Gruppe integriert (vorher ca. 1 Jahr Käfig an Käfig und gemeinsamer Freiflug zum Kennen lernen) und nach etwa einem Jahr ist sie plötzlich völlig ausgetickt. Folge war natürlich wieder eine Separierung aus der Gruppe, darauf folgte sehr heftiges Rupfen aus Frust (vorher nur sehr geringfügige Probleme mit Federkauen).
 
Thema: Welcher Vogel ist das , und Männchen oder Weibchen
Zurück
Oben