Welcher Vogel ist das?

Diskutiere Welcher Vogel ist das? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Könnte mir vielleicht jemand sagen, um was für einen Vogel es sich hier handelt? Vielen Dank für Ihre Antwort.
C

Chester

Guest
Hallo!
Könnte mir vielleicht jemand sagen, um was für einen Vogel es sich hier handelt?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
 

Anhänge

  • kuubus.JPG
    kuubus.JPG
    7,2 KB · Aufrufe: 93
  • kuuubus.JPG
    kuuubus.JPG
    7,8 KB · Aufrufe: 98
Küken wär vielleicht ein bisschen übertrieben eher ein Jungvogel während der Phase des selbständigwerdens.
 
Den Vogel habe ich im Wald gefunden, vor ca. 3 Wochen. Wahrscheinlich ist er aus dem Nest gefallen. Ich habe ihn nach Hause genommen, un versuche jetzt schon seit den 3 Wochen ihn groß zu ziehen. Bis jetzt klappt es einwandfrei. Ich muss ihn gar nicht mehr im Käfig halten. Wenn ich seinen Namen rufe, kommt er sofort hergeflogen und wenn er mal hungrig ist, fliegt er durch den Balkon in meine Wohnung zu Küche und wartet auf mich bis ich ihm etwas zum Essen gebe.
 
Wie hast Du ihn denn so groß bekommen ohne zu wissen was es für ein Vogel ist? Kompliment! Allerdings musst Du ihn wieder auswildern oder in fachkundige Hände geben...
 
Ich dachte erst, es wäre ein Raubvogel wegen seinem krummen Schnabel :zwinker: Ich habe ihn erst mit kleinen Würmern gefüttert, und nachher probiert, ob es Gehacktes frisst und es funktioniert^^
 
Und wie kann ich in wieder auswildern, weil wenn ich ihn nur rufe, fliegt er sofort zu mir. Außerdem weiß es sicher nicht, wie es sich selber etwas zum Fressen besorgt.
 
Hm, mit dem Auswildern ist das jetzt glaube so ne Sache,
Neuntöter sind ja Zugvögel und fliegen glaube schon Richtung Süden.
Und wenn der dich schon gewohnt ist kann es sein dass er in deiner Nähe bleibt.
Frag am besten mal in einer Wildvogelauffangstation oder so etwas nach.
Ich bin da kein Experte.
 
Deswegen bei Funden von vermeintlich oder tatsächlich verlassenen Jungvögeln immer an eine fachkundige Stelle wenden... Das "Entnehmen" von Tieren aus der Natur ist grundsätzlich ohnehin nicht so einfach erlaubt. Sicherlich hast Du es gut gemeint, aber man kann so viel falsch machen... Sowas sollte man Leuten überlassen die etwas davon verstehen.
 
Und wie kann ich in wieder auswildern, weil wenn ich ihn nur rufe, fliegt er sofort zu mir. Außerdem weiß es sicher nicht, wie es sich selber etwas zum Fressen besorgt.

hallo,

das problem bei jungen, handaufgezogenen würgern ist deren zahmheit sowie das ewige betteln weit über ihre selbständigkeit hinaus.

außerdem sind sie zugvögel und der wegzug ist im vollen gange (altvögel ziehen ab august, jungvögel august-september, vereinzelt oktober).

wahrscheinlich muss der vogel bei dir oder bei einem sachkundigen vogelliebhaber, möglichweise mit entsprechender sondergenehmigung, überwintert werden. bei dir schließe ich das aber, wegen der fehlenden sachkunde (sorry) eigentlich aus. auch sog. wildvogelauffangstationen sind in der regel nicht das richtige.

die größte schwierigkeit ist dabei, dass der neuntöter in afrika mausert, also wenn bei uns winter ist. wenn dies geschafft ist, könnte der vogel dann im mai nächsten jahres ausgewildert werden.

am besten wende dich an einen erfahrenen liebhaber dieser vögel, die du z.b. beim VDW (http://www.waldvogelverband.de/) in erfahrung bringen kannst.
 
Und fütter dem Würger bitte kein Hackfleisch mehr. Das kann üble Gefiederschäden verursachen. Denn Hackfleisch ist bekanntlich vom Rind oder Schwein und diese Tiere frist der Neuntöter nicht. Er zieht da Großinsekten (Käfer und Heuschrecken), sowie Spinnen, aber auch Jungvögel und Mäuse vor.


Liebe Grüße von Silke
 
Fliegen lassen!

Wieso lasst ihr den (fast flüggen) Neuntöter nicht einfach ziehen? Sein internes, genetisches 'Zugprogramm' weist ihn schon den richtigen Weg... Selbst im Oktober sollte der Vogel noch gute Chancen haben.
Dass z. B. handaufgezogene Gartengrasmücken erfolgreich einen (Transsahara?)Zug meistern dafür gibt es Belege (nämlich aus Peter Bertholds Haltung).
Welche(n) Grund / Berechtigung gibt es diesen Wildvogel weiter in Gefangenschaft zu halten?
 
ich denke, ein grund der dafür spricht, den vogel nicht fliegen zu lassen, ist, dass er sich noch nicht selbst mit futter versorgen kann! also solange sollte man schon warten, sonst ist es generell recht schlecht um ihn bestellt.

LG
Josef
 
Welche(n) Grund / Berechtigung gibt es diesen Wildvogel weiter in Gefangenschaft zu halten?
Er lebt nicht in Gefangenschaft ich halte ihn nicht mehr im Käfig der fliegt schon frei rum aber er kommt immer wieder zu mir damit ich ihm etwas zum Fressen gebe.
 
Weiviel frisst er denn bei Dir? Vielleicht kann er ja selbständig Futter suchen, nur dass Du es noch nicht gesehen hast? Wenn er den ganzen Tag frei ist, wird er doch sicher seinem Instinkt folgend Insekten fangen?

Was wäre, wenn Du das Futterangebot (bitte kein Hackfleisch mehr!) langsam reduzierst, dann muss er ja mehr Insekten fangen und fliegt dann vielleicht auch mit den anderen gen Süden, seiner natürlichen Eingebung eben???

Gruß Monika
 
Thema: Welcher Vogel ist das?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
340
cabaret
cabaret
Zurück
Oben