Welcher Vogel ist das?

Diskutiere Welcher Vogel ist das? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Tauchte auf einem Segelboot Nähe Dänemark auf... :blume: Vielen Dank.

  1. Chiron

    Chiron KS

    Dabei seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Tauchte auf einem Segelboot Nähe Dänemark auf...

    :blume: Vielen Dank.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gerda W.

    Gerda W. Mitglied

    Dabei seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Irgendetwas so in Richtung Grasmueckenartige.
    Sieht fuer mich nach Zilpzalp (Weidenlaubsaenger) aus, der sich auf seinem Zug ins Winterquartier ausruht???? Heller Streif ueberm Auge und weisse Blaesse unter dem Auge mit heller Kehle.
    Fuer Drosselrohrsaenger ist der Vogel mir zu zierlich.

    MfG
    -Gerda
     
  4. #3 Alcedo atthis, 9. September 2008
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Klappergrasmücke (Sylvia curruca)
     
  5. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Oh, Mann ......... diese kleinen Grasmückenartigen ..... treiben mich in den Wahn .........

    Jaaa, Klappergrasmücke ......... aber dieser schwarze Stirn- und Scheitelbereich????? Ich hab' jetzt in allen Bestimmungsbüchern sämtliche Kleider aller Unterarten von Sylvia curruca durchgesehen (besonders Shirihai: Sylvia warblers - Identification, taxonomy and phylogeny of the Genus Sylvia/Helm identification guide) ..... aber sowas NIE gefunden ...........

    Pere??

    :+keinplan
    Ratlose Grüße,
    Stefanie
     
  6. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.198
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Klappergrasmücke sieht hier aber irgendwie anders aus :?
     
  7. Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut
    Auch für mich eine Klappergrasmücke. Der dunkle Scheitel passt zwar nicht ganz, aber möglicherweise ist das eine Verunreinigung ( Harz, Holunderbeerensaft??), oder Wasser? Oder der Vogel mausert gerade die etwas gebleichten alten Federn in die neuen (wieder schön dunklen)?
     
  8. Chiron

    Chiron KS

    Dabei seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    ... mmmhhhh...

    Danke für Eure Antworten. :beifall:

    Dachte auch erst Klappergrasmücke, aber bin mir wirklich nicht sicher...:+sad:

    Weitere Ideen?:huh:

    Gruß aus der Hauptstadt
     
  9. aquad

    aquad Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Rostock
    Das ist sicher eine Klappergrasmücke. Die Merkmale stimmen doch (Außer der dunkle Scheitel). Aber vielleicht ist der Vogel etwas nass geworden.

    Gruß
     
  10. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Uff ... also um ehrlich zu sein, teile ich Deine Bedenken! Von den Farben her denkt man freilich unwillkürlich an die Klappergrasmücke, aber neben dem dunklen Scheitel stört mich auch der kurze helle Überaugenstreif. Und irgendwie wirkt der Vogel vom gesamten Erscheinungsbild auch nicht so wirklich klappergrasmückenartig. Ich kann mich mit der Klappergrasmücke jedenfalls nicht so recht anfreunden, wenngleich mir nichts Besseres einfällt.

    Etwas ratlose Grüße
    Pere ;)
     
  11. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Wie wäre es mit einer aufgeplusterten, etwas hell geratenen juvenilen Bachstelze? Die hat einen Augenstreif.
     
  12. #11 Vögelchen, 10. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2008
    Vögelchen

    Vögelchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im schönen Siegtal
    Hm, wie groß ist der Vogel.. vielleicht besonders klein?
    Vielleicht ist es ein junges (Winter)goldhähnchen.

    Aber was macht der/die Kleine eigentlich auf einem Boot, hat sich wohl verflogen, der Arme :nene:
     
  13. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Das freut mich, dass Du das auch so siehst ........ obwohl es uns natürlich leider der Lösung nicht näherbringt. Ich hab' jetzt auch mal alle Paruliden (weil der Vogel mich auch an diese Familie erinnert ...) durchgesehen - möglicher Irrgast? Aber auch da passt gar nix.
    Kommt hinzu, dass der Vogel offenbar nicht so ganz fit ist - sehr aufgeplustert, so dass man manche Proportionen nicht gut sehen kann.

    Ach ja, wo in Dänemark war es denn? Nordsee- oder Ostseeküste?

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  14. Chiron

    Chiron KS

    Dabei seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Größe: etwa Sperling
    Ort: Dänemark/Norwegen


    :)
     
  15. #14 Alcedo atthis, 10. September 2008
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    ich bleibe bei Klappergrasmücke, der vogel sieht für mich typisch aus, bis auf die verklebten, nassen, oder lückingen Stirnfedern. das ist auch kein wirklicher heller überaugenstreif sondern mehr durch lichteinfall beeinflußt.

    seht mal hier eine Klappergrasmücke zum vergleich.
     
  16. Chiron

    Chiron KS

    Dabei seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Details

    Der genaue Ort war zwischen dem schwedischen Festland Südost Küste (Nähe Simrisham) und der dänischen Insel Bornholm (Nordwestecke). Ungefähr in der Mitte zwischen dem Festland Schweden Ostseeküste und Bornholm.

    Der Vogel muss mindestens 18 km geflogen sein, bei sehr viel Wind und Regen. Als er ankam war er sehr erschöpft. Er hat ca. 10 Min. auf einer Stelle gesessen bis er zu sich gekommen ist. Dann ist er unter ein Überdach geflogen und ist immer zutraulicher geworden. Auf den Kopf meiner Freundin usw.:trost:

    Nach einer halben Stunde hat er ein anderes Boot entdeckt und ist wieder abgeflogen...
     
  17. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Ääh .......... Auf meine Frage, Wo denn in Dänemark - Nordsee- oder Ostseeküste? hast du mit dem ersten Zitat "Dänemark/Norwegen" geantwortet. Nach meinen Geografiekenntnissen eindeutig Nordsee ............

    Aber das zweite Zitat - zwischen Südschweden und Bornholm .......... ist mitten in der Ostsee .........

    Ist zwar hier vielleicht nicht sooo superwichtig ........ aber doch vielleicht ETWAS widersprüchlich .............

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  18. #17 Alcedo atthis, 13. September 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. September 2008
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Frage in einem anderen Forum gestellt.

    Wahrscheinlich wird der Link zu einem anderen Forum aber wieder mal entfernt werden-schade! Sollte das der Fall sein , sende ich den link jedem Interessierten gerne per PN zu.

    Einhellige Meinung dort war jedenfalls "Lesser Whitethroat with wett, matted crown feathers", also Klappergrasmücke mit nassen, verklebten Scheitel/Stirnfedern.

    Ich denke auch, dass die helle Partie über dem Auge durch die art der Aufnahme (Blitz) bedingt ist.
     
  19. Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    So ist es seit Jahren :+klugsche
    Wenn du es doch weißt, so verstehe ich nicht recht, warum dann dann trotzdem einen Link setzt. Dein Zusatz:
    hätte doch vollkommen ausgereicht :zwinker:

    LG, Olli
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Alcedo atthis, 13. September 2008
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe einfach nicht, warum das in anderen Foren möglich ist, hier aber nicht.

    Die rechtlichen Begründungen hier habe ich in anderen threads gelesen- die müssten dann aber doch genauso für ander Foren gelten...

    In einem ID forum wie diesem hier wäre es sehr hilfreich auch auf andere ID-foren verweisen zu können anstelle den ganzen hickhack mit PN zu veranstalten....:+schimpf:zwinker:
     
  22. Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Ich versteh dich...aber sags den Admins...ich muss mich an die Vorgaben halten :zwinker:

    LG, Olli
     
Thema:

Welcher Vogel ist das?

Die Seite wird geladen...

Welcher Vogel ist das? - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 3

    Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Vogel in Marokko - 1

    Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

    Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  5. Eure meinung zu diesem vogel

    Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...