Welcher Vogel ist das?

Diskutiere Welcher Vogel ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe heute am Rand eines kleines Flusses, im Weidengebüsch ca. 5 kleine Vögel beobachtet, die aber nicht gesungen haben. Könnt ihr...
K

knorri

Neuling
Beiträge
6
Hallo,
ich habe heute am Rand eines kleines Flusses, im Weidengebüsch ca. 5 kleine Vögel beobachtet, die aber nicht gesungen haben.
Könnt ihr mir helfen, was ich da beobachtet habe?
Liebe Grüße und danke!

IMG_3213_1.jpg
IMG_3200_1.jpg
IMG_3201_1.jpg
IMG_3212_1.jpg
 
könnte Fitislaubsänger ( Phylloscopus trochilus )
und Weidenlaubsänger-Zilpzalp ( Phylloscopus collybita ) sein.
 
Für mich ein Zilpzalp (dunkle Beine und meiner Einschätzung nach eher kurze Handschwingenprojektion, soweit man das hinter den Ästen bzw. auf dem unscharfen Bild ohne Äste davor erkennen kann). Wo ist denn das Bild aufgenommen? Dieses Jahr sind die ersten Fitisse gerade erst in Süddeutschland gesichtet worden, ganz im Osten sind selbst die Zilpzalpe (die hier früher ankommen) noch nicht besonders zahlreich.
 
Für mich ein Zilpzalp (dunkle Beine und meiner Einschätzung nach eher kurze Handschwingenprojektion, soweit man das hinter den Ästen bzw. auf dem unscharfen Bild ohne Äste davor erkennen kann). Wo ist denn das Bild aufgenommen? Dieses Jahr sind die ersten Fitisse gerade erst in Süddeutschland gesichtet worden, ganz im Osten sind selbst die Zilpzalpe (die hier früher ankommen) noch nicht besonders zahlreich.

:zustimm:

VG Marius
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Wie ich schon vermutet hatte, waren es Zilpzalpe.
Ich habe sie im nördlichen Baden-Württemberg (Kreis Schwäbisch Hall) beobachtet.
Hier in der Gegend wurden dieses Jahr von anderen schon andere Zilpzalpe beobachtet, aber alle in Gewässernähe. Hängt das mit dem kalten Wetter zusammen (Nahrung?) oder ist es normal, dass die Zilpzalpe im Frühjahr an Gewässern sind?
 
Thema: Welcher Vogel ist das?
Zurück
Oben