Welcher Vogel ist das?

Diskutiere Welcher Vogel ist das? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe heute am Rand eines kleines Flusses, im Weidengebüsch ca. 5 kleine Vögel beobachtet, die aber nicht gesungen haben. Könnt ihr...

  1. knorri

    knorri Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. März 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marius2111, 6. April 2013
    Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Zilpzalp ;)

    VG Marius
     
  4. h.k.1949

    h.k.1949 Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1
    könnte Fitislaubsänger ( Phylloscopus trochilus )
    und Weidenlaubsänger-Zilpzalp ( Phylloscopus collybita ) sein.
     
  5. Elster

    Elster Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    13627 Berlin
    Für mich ein Zilpzalp (dunkle Beine und meiner Einschätzung nach eher kurze Handschwingenprojektion, soweit man das hinter den Ästen bzw. auf dem unscharfen Bild ohne Äste davor erkennen kann). Wo ist denn das Bild aufgenommen? Dieses Jahr sind die ersten Fitisse gerade erst in Süddeutschland gesichtet worden, ganz im Osten sind selbst die Zilpzalpe (die hier früher ankommen) noch nicht besonders zahlreich.
     
  6. #5 Marius2111, 6. April 2013
    Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    :zustimm:

    VG Marius
     
  7. knorri

    knorri Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30. März 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Rückmeldungen!
    Wie ich schon vermutet hatte, waren es Zilpzalpe.
    Ich habe sie im nördlichen Baden-Württemberg (Kreis Schwäbisch Hall) beobachtet.
    Hier in der Gegend wurden dieses Jahr von anderen schon andere Zilpzalpe beobachtet, aber alle in Gewässernähe. Hängt das mit dem kalten Wetter zusammen (Nahrung?) oder ist es normal, dass die Zilpzalpe im Frühjahr an Gewässern sind?
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welcher Vogel ist das?