Welcher Vogel ist das?

Diskutiere Welcher Vogel ist das? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Gefiederfreunde, kann von meinen fenster manchmal den ein oder anderen vogel beobachten,darunter diesen guten hier.oft sitzt er versteckt...
was macht dich so sicher?
in einem anderen forum wurde mäusebussard ausgeschlossen.es wurde zum adlerbussard tendiert,ich selbst habe hunderte bussarde gesehen,und das ist sicherlich auch keiner.es seih denn es ist ein mutierter mäusebussard.vielleicht auf den foto schlecht zu erkennen.und die flügelspannweite passte überhaupt nicht.
alleine schon die dicke der füsse,und der viel grössere schnabel...
 
Ich weiß zwar nicht, was für ein anderes Forum Du meinst, aber ich kann Dir versichern, dass Du hier richtiger bist als dort.

Wer diesen Vogel als Adlerbussard ansieht, hat entweder eine blühende Phantasie, eine unpassende Brille oder schlichtweg keinen Plan. Die Füße des Adlerbussards sind keineswegs dicker als die des Mäusebussards (absolut im Durchschnitt bestimmt, relativ aber mitnichten). Bezüglich der Flügelspannweite gibt es einen Überschneidungsbereich der beiden Arten. Und der Schnabel des Vogels auf Deinem Bild wirkt für mich alles andere als besonders groß, zumal auch das ein ziemlich relatives und somit wenig brauchbares Merkmal ist.

Die Färbung des Vogels auf Deinem Bild findest Du in keinem Buch der Welt beim Adlerbussard. Ein Adlerbussard ist oben hell und wird zum unteren Bauchbereich hin dunkler, er hat dunkle Hosen. Der Vogel auf Deinem Bild hat aber eine sehr helle Unterseite. Dafür hat er ein dunkles Brustband: Typisch für den Mäusebussard, kommt beim Adlerbussard indes so deutlich kaum vor.

Hier zum Vergleich ein Adlerbussard:
http://up.picr.de/19705146bw.jpg

VG
Pere ;)
 
der sah irgendwie komplett anders aus aus die bussarde die ich bisher gesichtet habe,wobei mir bewusst ist das vorallem bussarde die ausergewöhnlichsten gefiedermusterungen haben.auch sind in dieser gegend keine mäusebussarde regestriert.wespenbussrd und adlerbussard (auf durchreise) schon.
wenn ich den anderen forum irgendein stellenwert gegeben hätte,wäre das jetzt für mich ein adlerbussard.
bleiben wir dann aber doch lieber beim buteo,meine fotos sind sowieso reinster pixelsalat.soviele details sind verfälscht und ich habe nach edlichen sichtungen nicht ein einzigstes brauchbares foto auf meiner festplatte.da kann man auch nur ins fettnäpfchen treten wenn aus buteo ein matschadler wird 8(

VG
 
auch sind in dieser gegend keine mäusebussarde regestriert.wespenbussrd und adlerbussard (auf durchreise) schon.


Da der Mäusebussard unser häufigster Greifvogel und praktisch überall anzutrffen ist, kann ich nicht glauben, daß es bei dir keine gibt.
Hingegen sind die beiden anderen von dir genannten Kandidaten eher seltener anzutreffen. Wespenbussard klar als Sommergast. Der Adlerbussard jedoch sollte wohl absolut eine Ausnahmeerscheinung sein. Um so beneidenswerter ist es, daß Peregrinus zu diesem Foto kommen konnte.

Also ich weiß nicht wer bei euch Greife registriert aber da muß ein Fehler vorliegen. Dein Foto bestätigt ihn ;) !!!

LG Phil
 
Die sichtung eines adlerbussard wurde dort zum dritten mal hintereinander in drei jahren als zuggast eingetragen. Deswegen war es eine idee. Die aber hier schon längst geklärt wurde. Das dort kein buteo eingetragen ist liegt nicht in mein intresse sondern die von den ornithologen. Ich melde grundsätzlich keine greifvogelsichtungen, trozdem vielen dank
 
Das dort kein buteo eingetragen ist liegt nicht in mein intresse sondern die von den ornithologen.

Das habe ich auch nicht behauptet. :zwinker:
Nur ist es doch schon sehr verwunderlich das eher Buteo rufinus als Buteo buteo vorzufinden sind.
Wahrscheinlich werden Mäusebussarde garnicht erst mit aufgezählt :D !!!

LG Phil
 
Thema: Welcher Vogel ist das?

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
450
holyhead
H
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
297
harpyja
harpyja
Zurück
Oben