Welcher Vogel ist das?

Diskutiere Welcher Vogel ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Immer wenn ich ein Tier draußen sehe will ich immer sofort bestimmen, um welche Art es sich handelt. Bei Vögeln habe ich da allerdings noch...
N

Nina Sika

Neuling
Beiträge
5
Immer wenn ich ein Tier draußen sehe will ich immer sofort bestimmen, um welche Art es sich handelt. Bei Vögeln habe ich da allerdings noch Schwierigkeiten.

Auf den Bildern ist ein graubrauner Vogel mit weißen Akzenten zu sehen. Leider ist meine Kamera-Qualität der reinste Schrott und ich konnte nicht noch näher ranzoomen.

Er landete heute gegen 9 Uhr morgens, es war erst ca. 2 Stunden hell, auf dem Dach des Hauses von gegenüber. Ich lebe nahe Köln, aber auch nahe der Eifel in einem Dorf.
Einen See gibt es nicht in der Nähe, wohl aber einen Wald, der auch ein Naturschutzgebiet ist.

Ich habe mich vor einem lauten Geräusch erschrocken. Es klang nach einer Mischung aus Gans und einer Katze, der man gerade auf den Schwanz getreten ist oder die gerade mit einer anderen Katze kämpft.
Es war ein kurzes Geräusch und erklang nur einmal. Der Vogel stieß ihn beim Landeanflug aus. Ich habe mich nämlich sofort nach dem Geräusch umgedreht und ihn beim Landen gesehen.

Der Vogel war alleine unterwegs. Er hat sich kurz gestreckt und geputzt und flog dann lautlos weiter.
Er hat einen langen, leicht S-förmig gebogenen Hals und als ich ihn angesehen habe musste ich sofort an Störche und Kraniche denken. Aber irgendwie auch an Gänse und Möwen. Als ich den langen Hals sah kam eine Möwe aber nicht mehr in Frage.

Ich habe mir Bilder des Eurasischen Kranichs angesehen und vermute, dass es sich vielleicht um ein Jungtier oder Weibchen handelt, da die markanten roten Abzeichen fehlen. Allerdings weiß ich nicht, ob Jungkraniche und Weibchen überhaupt anders aussehen als die Männchen.
Vielleicht war es auch eine Nilgans, aber die kenne ich eigentlich auch vom Nahen und die sehen doch etwas anders aus. An die Schwanengans bzw. domestizierte Höckergans habe ich auch gedacht, aber das bezweifle ich ebenfalls.

Die Frage lässt mich jetzt nicht mehr los und ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
20190109_090105.jpg 20190109_090107.jpg 20190109_090110.jpg 20190109_090113.jpg 20190109_090114.jpg
 

Anhänge

  • 20190109_090105.jpg
    20190109_090105.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 6
  • 20190109_090107.jpg
    20190109_090107.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 5
  • 20190109_090110.jpg
    20190109_090110.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 4
  • 20190109_090113.jpg
    20190109_090113.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 4
  • 20190109_090114.jpg
    20190109_090114.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 5
Hallo und herzlich willkommen bei den Vogelforen!

Um den Vogel bestimmen zu können, reicht die Qualität der Fotos völlig aus.
Bei dem Vogel handelt es sich zweifelsohne um einen Graureiher.
Den von dir beschriebenen Laut, den der Graureiher von sich gab, ist für den Vogel typisch.

Ich hoffe, dir mit diesem Beitrag weiterhelfen zu können.

Gruss Birderswiss

 
Würde ich auch sagen ...Graureiher.... So einer steht fast jeden Tag auf meinem Scheunendach und guckt wie er die Fische aus Nachbars Teich bekommt :)
 
haha, genau so wie bei uns hier :D
 
Danke für die Antworten!

Ja, an Reiher habe ich in letzter Sekunde auch noch gedacht und in die Schlagworte reingeschrieben.

Dann wird es sich wohl um einen Graureiher handeln.
Schöne Tiere, habe ich hier noch nie gesehen.

Und jetzt wird ein wenig über den Graureiher gelernt, weil ich sonst nichts zutun habe.
Hach, krank zu sein hat so seine Vorteile.
 
Thema: Welcher Vogel ist das?

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
459
holyhead
H
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
297
harpyja
harpyja
Zurück
Oben