Welcher Vogel ist das?

Diskutiere Welcher Vogel ist das? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moinsen ihr Vogelkundigen, wir hatten dieses Jahr ein Vogelnest im kleinen Säulen Apfelbaum, in ca. 2m höhe. Ich habe erst gar nicht geschnallt...

  1. #1 OnkelJens, 27.08.2020
    OnkelJens

    OnkelJens Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Braunschweig
    Moinsen ihr Vogelkundigen,

    wir hatten dieses Jahr ein Vogelnest im kleinen Säulen Apfelbaum, in ca. 2m höhe. Ich habe erst gar nicht geschnallt das es überhaupt ein Nest war, weil so klein, durchmesser keine 10 cm.
    Da ich Dummbatz dachte es handele sich um ein altes oder wieder was von den komischen Raupengebilden die sich mit vorliebe in diesem Baum wohlfühlen nahm ich das Nest raus und war mächtig überrascht als ich gesehen habe das da 3 Eier drin waren.
    Die Eier waren weiß mit rötlich braunen sprenkeln drauf, ich schätze sie auf eine länge von ca. 1,5 cm.
    Als ich mich von meinem "Schock" erholt hatte, habe ich das Nest so gut es ging wieder an seinen alten Platz positioniert und bin von ihm weggegangen.
    Zum Glück hatte Mutter Vogel das Nest wohl wieder gesichert und befestigt und weiter gebrütet.
    Was ich sagen kann das es ein sehr scheuer Vogel war, wenn wir im Schrebergarten waren und sind den Weg zur Laube am Baum in ca. 5 Meter vorbeigegangen hat Mutter Vogel die Flucht ergriffen.
    Sie flog, ich möchte sagen Spatzen ähnlich, alle paar Meter ohne flügelschlag geglitten mit angelegten Flügeln.
    Nach ca. 10 Tagen war es dann soweit die Piep Pieps waren geschlüpft, nach ca. 1-2 Wochen ist mir ein recht schönes Foto gelungen, das war 1-2 Tage bevor sie das Nest verlassen haben, einen von den 3 Piep Pieps saßen direkt neben unserer Terasse im Baum, er war noch nicht so fit und lies uns bist auf ca. 1,5 Meter ran, wir wollten ihn aber auch nicht verschrecken.
    Wir hatte auch wegen der großen Hitzewochen Kochtöpfe mit Wasser in der nähe des Nestes positioniert.
    Uie, wollte eigentlich gar nicht sooo viel tippeln, so jetzt aber mal fix das wichtigste, nämlich das Foto hochladen.
     

    Anhänge:

    Birderswiss gefällt das.
  2. #2 Karin G., 27.08.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.766
    Zustimmungen:
    1.928
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hallo Onkel Jens
    herzlich Willkommen bei den Vogelforen und danke für deinen Bericht :zustimm:
    Bin auch gespannt auf die Vogelart (kenn mich da leider nicht so gut aus)

    Girlitz?
     
  3. joerg

    joerg Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    330
    Ja, Girlitz passt!
     
    Karin G. gefällt das.
  4. #4 OnkelJens, 27.08.2020
    OnkelJens

    OnkelJens Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Braunschweig
    Girlitz kann nicht passen, bei den gesichteten Vögeln war kein bischen Gelb zu sehen und die Farbe der Eier passt leider auch nicht! :-(
     
  5. joerg

    joerg Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    330
    Was vermutest du?
     
  6. #6 micarusa, 27.08.2020
    micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    1.258
    Hast du auch Fotos von den Altvögeln?
     
  7. joerg

    joerg Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    330
    Wenn man das Nest betrachtet, sieht man, dass das schon lange in Benutzung ist, und der Kot der Jungvögel auch schon einige Zeit auf dem Nestrand liegt. Dementsprechend alt und flügge sind die Jungvögel. Girlitze im Jugendkleid sind überwiegend bräunlich und zeigen kein gelb. Die Bauch- und Brustpartien sind cremefarben mit der graubraunen Strichelung. Bei den fotografierten Vögeln ist der charakteristische Strich unter dem Auge sehr gut zu sehen - für mich eindeutig.
     
    Birderswiss gefällt das.
  8. #8 Karin G., 27.08.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.766
    Zustimmungen:
    1.928
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    auf dieser Seite ist ein Girlitz-Nest mit Eiern zu sehen: klick
     
  9. #9 harpyja, 28.08.2020
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.074
    Zustimmungen:
    1.433
    Ort:
    Norddeutschland
    Mein erster Eindruck war Stieglitz, aber ich denke auch, das sollte Girlitz sein.
    Wenn das Weibchen zum Füttern anfliegt und nur von vorne oder unten zu sehen ist, ist da auch nichts gelbes dran. Die Farbe der Eier passt auch, weiß bis leicht bläulich mit rostroten Sprenkeln.
     
  10. #10 OnkelJens, 28.08.2020
    OnkelJens

    OnkelJens Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Braunschweig
    @joerg : Ok, ich hatte nur mal geguckt wie die Eier aussehen sollten, also Farbe vom Girlitz, da stand was von grünblau, das hätte gar nicht gepasst!
    @Karin G. : Auf der Seite von dir die Nest Fotos, da kommt die Farbe der Eier schon hin!
    @micarusa : Nein, ich habe keine Fotos von den Altvögeln, wie gesagt sind sehr scheu gewesen!
    Ich glaube auch dass ich das Muttertier ein paar Tage mal auf dem Wasserpott gesehen habe!? Sie hatte auch das hellgrau marmorierte Brustbild der Lütten ( ohne Gelbton ).
     
  11. #11 Karin G., 28.08.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.766
    Zustimmungen:
    1.928
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    wir bleiben also einfach mal bei Girlitz :zwinker:

    Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass die Altvögel nur wenige Tage den Kot wegtragen.
    Der vollgekotete Nestrand beweist es.
     
  12. joerg

    joerg Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    330
    Der Nestrand beweist nur, dass die Jungvögel schon älter und (fast) flügge sind :)
     
    Karin G. gefällt das.
  13. #13 OnkelJens, 28.08.2020
    OnkelJens

    OnkelJens Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Braunschweig
    Hatte ja glaube getikkelt, das Foto entstand ca. 2 Tage bevor sich die Piep Pieps aus'm Staub jemacht haben! ;-)
     
  14. #14 Karin G., 28.08.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.766
    Zustimmungen:
    1.928
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    getikkelt?
    was meinst du damit?
     
  15. #15 OnkelJens, 28.08.2020
    OnkelJens

    OnkelJens Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Braunschweig
    Scene ausdruck für geschrieben/getippt! ;-)
     
  16. #16 Karin G., 28.08.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.766
    Zustimmungen:
    1.928
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    aha :zwinker:
    man lernt halt immer noch dazu
     
Thema:

Welcher Vogel ist das?

Die Seite wird geladen...

Welcher Vogel ist das? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Vogel ist das?

    Welcher Vogel ist das?: [MEDIA] Hallo liebe Vogelforen Community! Es tut mir Leid, wenn ich ein Thema eröffne, das es schon gibt, ihr könnt mich gern verschieben. Bei...
  2. Welcher Nachtvogel ist das? Oder ist es gar kein Vogel?

    Welcher Nachtvogel ist das? Oder ist es gar kein Vogel?: Welcher Nachtvogel ist das? Oder ist es gar kein Vogel? Wir leben in ländlicher Umgebung. Fast jeden Abend ab ca. 22:00 Uhr bis ca. 24:00 Uhr...
  3. Welcher Vogel bzw. Vogelgezwitscher ist das

    Welcher Vogel bzw. Vogelgezwitscher ist das: Welcher Vogel/Vogelgezwitscher ist das? Die Vogelstimme neben den Spatzen/Sperlingen [IMG] Vielen Dank für die Antwort[ [MEDIA]
  4. Welcher Vogel ist das

    Welcher Vogel ist das: Hallo, liebe Vogelfreunde, heute Morgen konnte ich diesen hübschen Piepmatz bei uns vor dem Haus im Baum entdecken und hören. Ich hatte Glück,...
  5. Welcher kleine Vogel ist das?

    Welcher kleine Vogel ist das?: Hallo zusammen Ich habe heute beim Spaziergang am Flughafen Zürich diesen kleinen Vogel gesehen. Merlin Bird sagt Gartengrasmücke. Aber sicher...