Welcher Vogel ist das?

Diskutiere Welcher Vogel ist das? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, Ich habe heute einen Vogel im Garten entdeckt, den ich nicht zuordnen kann. Ich habe leider nur zwei ganz schlechte Fotos....

  1. #1 Philippa, 05.03.2021
    Philippa

    Philippa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe heute einen Vogel im Garten entdeckt, den ich nicht zuordnen kann.
    Ich habe leider nur zwei ganz schlechte Fotos.
    Auffällig war der etwas breitere weiße Streifen am Flügel, wo unten dran sozusagen nochmal ein ganz kleiner schmaler Streifen rechtwinklig dazu ist.
    Das sieht aus wie bei einem Buchfink. Aber der Vogel war eher grau/braun/grün, und hatte an beiden Seiten einen dunklen Streifen auf dem Kopf.
    Er ist recht klein, eher "dick" und die Feder oben auf dem Kopf standen leicht ab.

    Der Vogel war ca 15 Minuten hier im Garten, und hat hauptsächlich in der Erde gepickt, ab und zu auch am heruntergefallenen Vogelfutter (Meisen Knödel und Sonnenblumenkerne).
    Wir wohnen in Niedersachsen, Nähe Bremen.

    Vielleicht kann mir hier ja Jemand weiter helfen! Vielen Dank schonmal im Voraus :) Den Anhang Screenshot_20210305-093201.png betrachten Den Anhang Screenshot_20210305-093127.png betrachten
     
  2. #2 Birderswiss, 05.03.2021
    Birderswiss

    Birderswiss Hobbyornithologe

    Dabei seit:
    02.08.2018
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Zürcher Oberland, Schweiz
    Hallo und herzlich willkommen bei den Vogelforen!

    Das ist ein Buchfink-Weibchen, wie du schon richtig geraten hast.
    Schöne Sichtung ;)

    VG Joël
     
  3. #3 Philippa, 05.03.2021
    Philippa

    Philippa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort :)

    Eine Rückfrage habe ich noch.
    War das ein Zufallstreffer, dass ich einen Buchfink beobachten konnte, oder kann man die theoretisch öfters in Norddeutschland beobachten?

    Es geht darum, dass ich für meine kleine Tochter gerade von allen Vögeln, die man hier auch wirklich im Garten beobachten kann, Fotos ausdrucke.

    Ich habe bisher:
    Amsel
    Elster
    Ringeltaube
    Rotkehlchen
    Blaumeise
    Kohlmeise
    Schwanzmeise (ein Pärchen kommt hier jeden Morgen und Mittag essen)
    Zaunkönig
     
  4. #4 micarusa, 05.03.2021
    micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    1.043
    Da der Buchfink der häufigste Brutvogel Deutschlands ist, wird das kein Zufall sein das du einen siehst ;-)

    Vg
     
  5. #5 harpyja, 05.03.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    1.250
    Ort:
    Norddeutschland
    Eine super schöne Idee! :zustimm:

    Als ich das letzte Mal bei Vivara Vogelfutter bestellt habe, gab es da einen Fensteraufkleber mit häufigen Gartenvögeln mitgeliefert, darüber haben sich unsere Nachbarskinder sehr gefreut: Fensterposter Gartenvögel

    Deine Liste ist für den Anfang ganz gut, bestimmt kommt ihr aber sogar auf mehr als 20 Arten. Es gibt kleinere Bücher extra für Gartenvögel, z.B. eins vom Aula Verlag oder vom Kosmos Verlag... Wenn man sich dann schon etwas sicherer fühlt, gibt es den Kosmos Vogelführer.

    Auf der Website vom NABU findet man auch Portraits der häufigsten Gartenvögel.
     
  6. #6 Karin G., 05.03.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.931
    Zustimmungen:
    1.457
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    kann auch die Vogelwarte Sempach bestens empfehlen: klick
     
  7. #7 Gast 20000, 05.03.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.143
    Zustimmungen:
    864
Thema:

Welcher Vogel ist das?

Die Seite wird geladen...

Welcher Vogel ist das? - Ähnliche Themen

  1. Welcher kleine Vogel ist das?

    Welcher kleine Vogel ist das?: Hallo zusammen Ich habe heute beim Spaziergang am Flughafen Zürich diesen kleinen Vogel gesehen. Merlin Bird sagt Gartengrasmücke. Aber sicher...
  2. Welcher Vogel ist das? :)

    Welcher Vogel ist das? :): Hallo Hab jetzt intensiv angefangen vögel und Tiere im Garten zu versorgen. Nur kenne ich mich nicht aus was welcher Vogel ist :) Möchte des...
  3. Welcher Vogel ist das

    Welcher Vogel ist das: Hallöchen miteinander. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben als Präparat folgenden Vogel und können ihn einfach nicht zu ordnen. Das einzige...
  4. Welcher Vogel ist das?

    Welcher Vogel ist das?: Habe das Bild im Juni 2020 in nordhorn 48529 Nordhorn gemacht.
  5. Welcher Vogel ist das am See ?

    Welcher Vogel ist das am See ?: Hallo Kann mir jemand sagen welcher Vogel / Ente das ist war ungefähr so groß wie eine Stockente. Habe das Foto vorhin an einem kleinen See in...