Welcher Vogel ist das??

Diskutiere Welcher Vogel ist das?? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin absoluter "Vogel-Nichtkenner", daher ist die Frage für Euch warscheinlich ein Kinderspiel, aber es läßt mir einfach keine...
D

dooley

Guest
Hallo,

ich bin absoluter "Vogel-Nichtkenner", daher ist die Frage für Euch warscheinlich ein Kinderspiel, aber es läßt mir einfach keine Ruhe...

In einem kleinen Wäldchen das an mein Grundstück angrenzt höre ich mehrmals täglich einen Vogel (vermutlich sitzt er in einer Fichte), aber zu Gesicht hab ich ihn noch nicht bekommen: Ich versuche mal seine Stimme zu erklären:

erst ca. 1 Sekunde ein klappern, als wenn er beide Schnabelhälften ziemlich schnell zusammenklopft, dann ein ca. 2sekündiges uuooooooo das ganze ca. 4-5 fünfmal hintereinander und mehrmals täglich.

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank.

Gruß
Dooely
 
Sorry kann ich nicht nachvollziehen... hast du schonmal versucht ihn zu finden?
 
ja, hab ich. aber er hockt irgendwo ziemlich hoch. Ich hab ihn noch nicht gesehen. Nochmal zu dem "Gesang" er ist ziemlich laut, und bis zu mir (ca.200m Luftlinie) noch deutlich zu hören.
 
waldkauz????die klappern ja mit dem schnabel!!ist dass ein klack klack oder so in der art???
 
Hallo,

jetzt hab ich ihn mal vor die Linse bekommen..

Schaut für mich wie eine Krähe aus, aber der gesang (wie oben beschrieben) hört sich alles andere als nach einer Krähe an.

Gruß
Dooley
 

Anhänge

  • vogel.jpg
    vogel.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 220
Hallo!

Sieht für mich stark nach einer Rabenkrähe oder nach einem Kolkraben aus.

Letzterer hat auffallend tiefe Rufe, wuchtige Flügelschläge und segelt oft.
Er kommt häufig in Alpennähe vor, ist nicht so häufig wie die Rabenkrähe.
 
Hallo!

Eindeutig ist eine Rabenkrähe, weil die Kolkrabe kräftigeren Schnabel als Rabenkrähen hat.
 
DannyK schrieb:
Hallo!

Eindeutig ist eine Rabenkrähe, weil die Kolkrabe kräftigeren Schnabel als Rabenkrähen hat.


Hi Danny!

Vielen Dank, ich war mich nicht sicher, da das Foto etwas unscharf ist, der Vogel aber trotzdem recht groß und wuchtig wirkt.
 
Ich würd eher sagen Kolkrabe...

Für mich sieht das zwar nach Kolkrabe aus, aber mich würde interessieren, wie die Gegend um die Fichte herum aussieht?
Großes Waldgebiet oder einfach nur kleine Waldparzelle mit freier Landschaft?

Jörg
 
Ist auf jedem ne Rabenkrähe im Balzruf.
 
dohlen sind gedrungener, kleinerer schnabel, runder kopf
würde auch sagen, dass es eine rabenkrähe ist.

fg
petra
 
Thema: Welcher Vogel ist das??

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
339
cabaret
cabaret
Zurück
Oben