Welcher Vogel ist das?

Diskutiere Welcher Vogel ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Folgendes Bild soll in den Vogelfotos veröffentlicht werden, leider weiß die Authorin nicht, um welchen Vogel es sich handelt. Wer kann...
Raven

Raven

De omnibus dubitandum
Beiträge
8.512
Hallo,
Folgendes Bild soll in den Vogelfotos veröffentlicht werden, leider weiß die Authorin nicht, um welchen Vogel es sich handelt.
Wer kann helfen und die Art bestimmen?
 

Anhänge

  • dsc00132klein.jpg
    dsc00132klein.jpg
    13 KB · Aufrufe: 159
Dieser Vogel gehört zu den Weißbauchpapageien (Pionites), in diesem Fall handelt es sich um einen Grünzügelpapagei (Pionites melanocephala melanocephala).
 
Ich habe eben auch mal in meine schlauen Büchern geblättert.
Und kann Nici nur zustimmen.
Es ist ein Grünzügelpapagei (Pionites melanocephala melanocephala).
Es sei denn meine Sinne täuschen mich total, aber irren ist Menschlich ... :D
 
Kein Grünzügelpapagei

Hi Wally,
ja, da hast Du durchaus recht, es handelt sich nicht um einen Grünzügelpapagei, sondern meines Erachtens um einen Goldbugpapageien (Poicephalus meyeri meyeri), der genau wie der Mohrenkopfpapagei zu den Langflügelpapgeien (Poicephalus) gehört.
Etwas schwierig ist die genaue Zuordnung zu einer bestimmten Rasse, da man ihn leider nur seitlich/von hinten sieht und die Färbung der Unterbürzelseite so nicht erkennen kann. Wenn Du aber bei Poicephalus m. meyeri bleibst, dürfte man nicht viel falsch machen (Nominatform).
Vielleicht können ja auch noch andere weiterhelfen.....
 
Danke Nici,

Iris hat den Irrtum inzwischen schon selbst bemerkt :)
Der Bildtitel ist geändert
 
..

Grünzügelpapageien haben im Jugendgefieder einen gelblichen bauch, das verändert das erscheinungsbild schon sehr, auch das dunkle auge, so dass es manchmal gar nicht so leicht ist, einen vogel gleich anzusprechen.

der abgebildete sieht übrigends super im gefieder aus!

Gruss, Folko
 
Thema: Welcher Vogel ist das?
Zurück
Oben