Welcher Vogel ist so zutraulich?

Diskutiere Welcher Vogel ist so zutraulich? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Seit einigen Tagen haben wir einen Vogel auf dem Balkon (Nähe Hamburg), der sehr zutraulich ist und uns völlig unbekannt. Leider kann ich kein...
P

Püppe

Guest
Seit einigen Tagen haben wir einen Vogel auf dem Balkon (Nähe Hamburg), der sehr zutraulich ist und uns völlig unbekannt. Leider kann ich kein Foto machen, aber ich versuche ihn zu beschreiben.

Größe wie ein Star.
Dunkler Kopf.
Um den Nacken ein weißer Streifen sieht aus wie eine Halskette, zwei weiße Flecken neben dem Schnabel.
Schnabel ist kurz, kräftig und gelblich.
Das Gefieder schimmert grün.
Der Gesang ist auffällig, aber schwer zu beschreiben.

Ich habe schon daran gedacht, ob es sich um einen entflogenen Vogel (Sittich/Papagei o.ä.), weil man bis auf 10 cm an ihn rankommt.
Er liebt Äpfel!

Kann mir einer einen Tipp geben?
 
Hallo Püppe,

ist der Schnabel gebogen, also ein Krummschnabel oder ist er gerade?

Der dunkle Kopf, hat welche Farbe?
 
Der Schnabel ist ähnlich einem Kernbeißer.
Der Kopf ist dunkelgrau, fast schwarz.
Püppe
 
Hallo Püppe,

dann kannst Du einen Sittich oder einen Papagei ausschließen, denn die haben gebogen Schnäbel, desshalb nennt man sie auch Krummschnäbel.

Kannst Du wirklich kein Foto machen?
 
Das wird kaum klappen, denn es fehlt an der geeigneten Kamera und außerdem befindet sich der Vogel auf dem Balkon meiner Eltern.

Aber erstmal danke!

Püppe
 
...mehr infos!

also ich hätte da noch mehr fragen:

Am Bein ein Ring?
Welche Farben haben die Gefiederpartien unter dem grünlichen schimmer?
Wie groß sind die Flecken am schnabel?
Wie verhält sich der Vogel, was frisst er, wie fliegt er etc.


denke es wird ein "flüchtling" sein

vieleicht ein Häherling...maybe!

Mal doch mal und scanne ein...

lg wag
 
:0-
Hallo Püppe

es könnte sich um einen Halsbandbülbül handeln.
Schau mal
hier auf meiner HP
unter Bülbül ob es der Vogel ist.

Gruß

Gerhard
 
Hallo und vielen Dank!

Ja , ich denke es handelt sich um einen Halsbandbülbül. Auch die Beschreibung des Gesangs, die Länge des Schwanzes und die Futterlieben deuten darauf hin. Er frisst mit Vorliebe Obst.

Was sollen denn jetzt meine Eltern machen? Er scheint ja irgendwo ausgebüchst zu sein. Ihn einfangen?

Übrigens einen Ring trägt er nicht.

Wäre schön, wenn nochmals jemand helfen kann, ich weiß ja nicht, ob so ein Vogel hier draußen überleben kann.

Gruß
Püppe
 
Also ich würd ihn einfangen, schließlich kommt der nächste Winter bald!

Ihr findet sicher nen Züchter der sich dann über den VOGEL AUCH FREUT; WENN IHR IHN NICHT SELBST BEHALTEN KÖNNT/WOLLT... oder ihr macht den Vorbesitzer über die Zeitung aus!


wie dem auch sei er hat im Winter keine Chance im Freiland!

lg wag
 
Thema: Welcher Vogel ist so zutraulich?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
283
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
331
cabaret
cabaret
Zurück
Oben