Welcher Vogel? (kein Foto)

Diskutiere Welcher Vogel? (kein Foto) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Gerade schaue ich aus dem Fenster und rege mich darüber auf dass meine Kamera in der Reparatur ist. Was ich wohl da draussen alles entdecken...
buteo88

buteo88

Foren-Guru
Beiträge
1.212
Gerade schaue ich aus dem Fenster und rege mich darüber auf dass meine Kamera in der Reparatur ist. Was ich wohl da draussen alles entdecken könnte? Und dann passiert es. Ein kleiner Vogel hüpft im Gebüsch herum. Ich konnte ihn genau mit dem Fernglas beobachten. So sah er aus:

-Größe so etwa Buchfink und Kohlmeise
-Farben im Gefieder erkenne ich nur tiefes Schwarz und kräftiges Gelb
-Er hat eine tiefschwarze Kopfplatte, etwa so wie das Blau auf dem Kopf einer Blaumeise, nur eben Schwarz auf Gelb

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Habe die Art noch nie gesehen, weder in echt noch auf einem Foto.
 
Erlenzeisig ist aber um einiges kleiner als ein Buchfink und die Kopfplatte ist schwarz.Jeden falls wildfarbene Hahn ist grün mit dunklen Fingerschwingen Henne eher grau
vor dem major ist eine <zeisighenne
 

Anhänge

  • 13.11.2014 008.jpg
    13.11.2014 008.jpg
    102 KB · Aufrufe: 45
Hinten rechts auf dem Balken ist ein Zeisighahn20.01.2015 066.jpg
 
Jetzt sind es zwei... Allerdings kam mir der erste den ich vorhin gesehen hatte viel gelber vor; weniger beige/weisslich. Habe versuch mit dem iPhone durchs Fernglas zu fotografieren. Die beiden jetzt sind sicher Erlenzeisige, aber der vorhin.. Bin mir nicht sicher, aber was anderes kommt ja fast nicht in Frage.

@Stiedom
Die Kopfplatte war wie gesagt schwarz, und er war von der Größe her etwa zwischen Buchfink und Kohlmeise
 
hallo buteo88

deiner Beschreibung nach vermute ich auch Erlenzeisig

In der Grösse kann man sich leicht auf Entfernung um wenige Zentimeter verschätzen.
Erlenzeisig: 11-12 cm

Kohlmeise: 14-15 cm

Buchfink: 14-16 cm
 
na klar sind das "erlis". hier in freiburg, is ja nich weit von dir, sind auch grad viele.
warst du schon bei den bergfinken? is ja nicht weit von dir entfernt. krasses erlebnis. anbei mal n foto von 2 wochen.

Gute Nacht...

grüße
 
Ja, der erste Vogel hatte irgendwie dunkeres/kräftigeres Gelb. Aber die Zeichnung, vor allem am Kopf, das kann nur ein Erlenzeisig gewesen sein.
Ohje, "Erli"... Ein Fall für die Pere-Polizei :D

Klar war ich schon bei den Bergfinken, habe aber immer schlechtes Wetter erwischt. Habe mehr geschaut als fotografiert. Was man da alles zu sehen bekommt (mit etwas Glück)... Habicht, Wander, Merlin, Sperber... Ein Spektakel. Hatte ein paar meiner Fotos hier gepostet:
http://www.vogelforen.de/beobachtungen/251540-beobachtungen-januar-2015-a-2.html
 
Thema: Welcher Vogel? (kein Foto)

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
339
cabaret
cabaret
Zurück
Oben