Welcher Vogel? (kein Foto)

Diskutiere Welcher Vogel? (kein Foto) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Gerade schaue ich aus dem Fenster und rege mich darüber auf dass meine Kamera in der Reparatur ist. Was ich wohl da draussen alles entdecken...

1. buteo88

buteo88 Foren-Guru

Gerade schaue ich aus dem Fenster und rege mich darüber auf dass meine Kamera in der Reparatur ist. Was ich wohl da draussen alles entdecken könnte? Und dann passiert es. Ein kleiner Vogel hüpft im Gebüsch herum. Ich konnte ihn genau mit dem Fernglas beobachten. So sah er aus:

-Größe so etwa Buchfink und Kohlmeise
    -Farben im Gefieder erkenne ich nur tiefes Schwarz und kräftiges Gelb
    -Er hat eine tiefschwarze Kopfplatte, etwa so wie das Blau auf dem Kopf einer Blaumeise, nur eben Schwarz auf Gelb

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Habe die Art noch nie gesehen, weder in echt noch auf einem Foto.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 neuntöter, 2. Februar 2015
    neuntöter

neuntöter Stammmitglied

denke mal erlenzeissig. was für ein gebüsch ist das?

4. stiedom

stiedom Stammmitglied

Erlenzeisig ist aber um einiges kleiner als ein Buchfink und die Kopfplatte ist schwarz.Jeden falls wildfarbene Hahn ist grün mit dunklen Fingerschwingen Henne eher grau
    vor dem major ist eine <zeisighenne

Anhänge:

5. stiedom

stiedom Stammmitglied

6. buteo88

buteo88 Foren-Guru

Jetzt sind es zwei... Allerdings kam mir der erste den ich vorhin gesehen hatte viel gelber vor; weniger beige/weisslich. Habe versuch mit dem iPhone durchs Fernglas zu fotografieren. Die beiden jetzt sind sicher Erlenzeisige, aber der vorhin.. Bin mir nicht sicher, aber was anderes kommt ja fast nicht in Frage.

@Stiedom
    Die Kopfplatte war wie gesagt schwarz, und er war von der Größe her etwa zwischen Buchfink und Kohlmeise

7. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo buteo88

deiner Beschreibung nach vermute ich auch Erlenzeisig

In der Grösse kann man sich leicht auf Entfernung um wenige Zentimeter verschätzen.
    Erlenzeisig: 11-12 cm

Kohlmeise: 14-15 cm

Buchfink: 14-16 cm

8. buteo88

buteo88 Foren-Guru

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 neuntöter, 2. Februar 2015
    neuntöter

neuntöter Stammmitglied

na klar sind das "erlis". hier in freiburg, is ja nich weit von dir, sind auch grad viele.
    warst du schon bei den bergfinken? is ja nicht weit von dir entfernt. krasses erlebnis. anbei mal n foto von 2 wochen.

Gute Nacht...

grüße

11. buteo88

buteo88 Foren-Guru

Ja, der erste Vogel hatte irgendwie dunkeres/kräftigeres Gelb. Aber die Zeichnung, vor allem am Kopf, das kann nur ein Erlenzeisig gewesen sein.
    Ohje, "Erli"... Ein Fall für die Pere-Polizei :D

Klar war ich schon bei den Bergfinken, habe aber immer schlechtes Wetter erwischt. Habe mehr geschaut als fotografiert. Was man da alles zu sehen bekommt (mit etwas Glück)... Habicht, Wander, Merlin, Sperber... Ein Spektakel. Hatte ein paar meiner Fotos hier gepostet:
    http://www.vogelforen.de/beobachtungen/251540-beobachtungen-januar-2015-a-2.html

Thema:

Welcher Vogel? (kein Foto)

Die Seite wird geladen...

Welcher Vogel? (kein Foto) - Ähnliche Themen

1. Vogel in Marokko - 3

Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Vogel in Marokko - 1

Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  5. Eure meinung zu diesem vogel

Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...