Welcher Vogel könnte das sein?

Diskutiere Welcher Vogel könnte das sein? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe bei uns seit längerem einen kleinen braunen Vogel beobachtet. Er weist verschiedene Brauntöne auf...

  1. Furies

    Furies Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe bei uns seit längerem einen kleinen braunen Vogel beobachtet. Er weist verschiedene Brauntöne auf und ist leicht gepunktet. Er ist relativ scheu und so konnte ich ihn immer nur durch das Fenster beobachten. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass es sich um eine Heckenbraunelle handelt.:idee:
    Heute beim "Ostereirsuchen" haben wir diesen Vogel dann in unserer Hecke auf seinem Nest wiedergefunden. Um ihn nicht zu sehr zu stören, haben wir nur einen ganz kurzen Blick darauf geworfen und auch kein Foto gemacht. Trotzdem ist mir aufgefallen, dass dieser Vogel einen gelben Schnabel hat. Also kann es doch eigentlich keine Heckenbraunelle sein, oder?:?

    Wer kann mir also sagen welcher Vogel braun getupft ist, einen gelben Schnabel besitzt und kleiner als eine Amsel ist?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Coja

    Coja Mitglied

    Dabei seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
  4. Furies

    Furies Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Das hatte ich auch schon überlegt. Aber meiner Meinung nach ist ein Zaunkönig ein Stückchen kleiner als der Vogel in der Hecke.
    Tragen Zaunkönige denn immer ihren Schwanz so hoch?
     
  5. #4 Richard, 9. April 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. April 2007
    Richard

    Richard Guest

    Seit wann haben Zaunkönige denn freistehende Nester? Und ein offenes Nest? Hab ich etwas verpasst?
     
  6. Furies

    Furies Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Also je mehr Zaunkönig-Bilder ich mir anschaue, desto weniger bin ich davon überzeugt, dass es einer ist. Auf jedem Bild ist mindestens die Spitze des Schnabels dunkel gefärbt. Der Vogel in der Hecke hat jedoch einen komplett gelben Schnabel...:?

    Und es ist wirklich ein offenes Nest
     
  7. Coja

    Coja Mitglied

    Dabei seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Richard, du stellst immer nur Gegenfragen - wie wäre es denn, wenn du mal einen Vorschlag machen würdest? :zwinker:
     
  8. Silke

    Silke Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    Amsel


    Liebe Grüße von Silke
     
  9. dtcd

    dtcd Guest

    Grauammer ?
     
  10. Furies

    Furies Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    @Silke: Eine Amsel ist es nicht.

    @dtcd: Dieser Vogel hat einen dünneren und etwas längeren Schnabel als eine Grauammer. Und ist auch vom Körperbau her nicht so gedrungen. :(
     
  11. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    dann fotografier in doch.

    ansonsten ist es nur ein rumgeeiere.
     
  12. Furies

    Furies Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Das würde ich ja gerne. Aber möchte den Vogel ja nicht stören. Außerdem glaube ich auch nicht, dass man auf dem Foto außer der Hecke viel erkennen würde ;) . Es ist ja auch nicht super wichtig. Dachte nur, dass hier ja Leute sind, die Ahnung haben und dir mir vielleicht weiterhelfen könnten.
    In erster Linie ist es mir ja wichtig, dass der Vogel in Ruhe weiterbrüten kann, was auch immer er da jetzt ausbrütet :~
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    es ist halt immer schwierig nur bei einer beschreibung.

    wart ab, vielleicht erwischt du ihn später doch mal, mit der kamera natürlich.:zustimm:
     
  15. Furies

    Furies Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ja das weiß ich ja, deswegen bin ich ja auch für jeden Tipp dankbar :).

    Ich werde wohl auch erstmal abwarten bis er wieder hervorkommt. Vielleicht habe ich ja doch mal Glück und kann das scheue Exemplar vor die Linse bekommen :D

    Nur als ich heute die Entdeckung gemacht habe, dass es doch keine Heckenbraunelle ist, bin ich neugierig geworden. Nur keines der gefunden Fotos und der Beschreibungen passte zu dem Vogel....hab schon überlegt, ob ich hier vielleicht eine neue Art entdeckt habe :cheesy:

    Trotzdem vielen Dank!!!
     
Thema:

Welcher Vogel könnte das sein?