Welcher Vogel könnte das sein?

Diskutiere Welcher Vogel könnte das sein? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, vorhin ging ich zur Garage und sah in einer Eberesche ein kleines Vögelchen. Es war etwas kleiner als eine Blaumeise und hatte über den...

  1. juppes

    juppes Guest

    Hallo,
    vorhin ging ich zur Garage und sah in einer Eberesche ein kleines Vögelchen. Es war etwas kleiner als eine Blaumeise und hatte über den Augen schwarz und auf dem Kopf einen weißen Strich, etwa in der Breite, wie das Schwarz über dem Auge. Zuerst dachte ich an ein Goldhähnchen, aber dafür hatte er zu wenig Farbe. Plötzlich kamen weitere Jungvögel und scheinbar auch ältere. Der Schwanz der Altvögel war schmal und dunkel und etwa 1,5 bis 2,5 mal so lang wie der Rumpf.

    Von der Erscheinung her dürften die Vögelchen zur Familie der Meisen gehören.

    Schöne Grüße
    juppes
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Habicht

    Habicht Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen Westf.
  4. juppes

    juppes Guest

    Danke Habicht,
    auf den Fotos sind sie sehr gut zu erkennen. Toll, dass wir auch Schwanzmeisen hier haben.

    Auf Schwanzmeise wäre ich so schnell nicht gekommen, weil wir im strengen Winter 1985/86 neben Bergfinken auch Schwanzmeisen ums Haus hatten, deren Schwanz sicherlich 10 - 15 mal länger als der Rumpf war - es war ein tolles Bild, wie die lustig zwitschernd mit nahezu senkrecht nach unten hängenden Schwänzen um eine Zuckerhut-Fichte herumflatterten.

    Schönen Dank auch ans gesamte Forum, denn dank Eurer Hilfe geht eine Vogelbestimmung doch sehr flott.

    Gruß
    juppes
     
  5. juppes

    juppes Guest

    Hallo,
    jetzt habe ich ein Bild gefunden von den Schwanzmeisen, die ich damals gesehen hatte. Die 10 bis 15 fache Schwanzlänge war viel zu hoch gegriffen, aber die Tiere hatten auffallend lange Schwänze - so etwas hatte ich vorher noch nie gesehen.

    LG juppes
     
  6. #5 Alcedo atthis, 2. August 2007
    Alcedo atthis

    Alcedo atthis Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Dabei auch bzu berücksichtzigen: es guibt verschiedene Unterarten der Schwanzmeise in Europa: Nördliche SM sind ganz weissköpfig, mitteleuropaeische haben den beschriebenen breiten schwarzen Kopfstreif...
    Die weissköpfigen nördlichen SM kommen im winter auch bis mitteleuropa, während im sommer eigentlich nur streifenköpfige da sind....
     
  7. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.181
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welcher Vogel könnte das sein?