Welcher Vogel könnte das sein?

Diskutiere Welcher Vogel könnte das sein? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vorhin ging ich zur Garage und sah in einer Eberesche ein kleines Vögelchen. Es war etwas kleiner als eine Blaumeise und hatte über den...
J

juppes

Guest
Hallo,
vorhin ging ich zur Garage und sah in einer Eberesche ein kleines Vögelchen. Es war etwas kleiner als eine Blaumeise und hatte über den Augen schwarz und auf dem Kopf einen weißen Strich, etwa in der Breite, wie das Schwarz über dem Auge. Zuerst dachte ich an ein Goldhähnchen, aber dafür hatte er zu wenig Farbe. Plötzlich kamen weitere Jungvögel und scheinbar auch ältere. Der Schwanz der Altvögel war schmal und dunkel und etwa 1,5 bis 2,5 mal so lang wie der Rumpf.

Von der Erscheinung her dürften die Vögelchen zur Familie der Meisen gehören.

Schöne Grüße
juppes
 
Danke Habicht,
auf den Fotos sind sie sehr gut zu erkennen. Toll, dass wir auch Schwanzmeisen hier haben.

Auf Schwanzmeise wäre ich so schnell nicht gekommen, weil wir im strengen Winter 1985/86 neben Bergfinken auch Schwanzmeisen ums Haus hatten, deren Schwanz sicherlich 10 - 15 mal länger als der Rumpf war - es war ein tolles Bild, wie die lustig zwitschernd mit nahezu senkrecht nach unten hängenden Schwänzen um eine Zuckerhut-Fichte herumflatterten.

Schönen Dank auch ans gesamte Forum, denn dank Eurer Hilfe geht eine Vogelbestimmung doch sehr flott.

Gruß
juppes
 
Hallo,
jetzt habe ich ein Bild gefunden von den Schwanzmeisen, die ich damals gesehen hatte. Die 10 bis 15 fache Schwanzlänge war viel zu hoch gegriffen, aber die Tiere hatten auffallend lange Schwänze - so etwas hatte ich vorher noch nie gesehen.

LG juppes
 
Dabei auch bzu berücksichtzigen: es guibt verschiedene Unterarten der Schwanzmeise in Europa: Nördliche SM sind ganz weissköpfig, mitteleuropaeische haben den beschriebenen breiten schwarzen Kopfstreif...
Die weissköpfigen nördlichen SM kommen im winter auch bis mitteleuropa, während im sommer eigentlich nur streifenköpfige da sind....
 
Thema: Welcher Vogel könnte das sein?
Zurück
Oben