Welcher Vogel könnte das sein?

Diskutiere Welcher Vogel könnte das sein? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bräuchte mal wieder Euren Rat. Ich habe heute einen Vogel gesehen, den ich so noch nie gesehen hatte. Es war in einem Busch in einem...
H

HaveALook01

Neuling
Beiträge
15
Hallo,

ich bräuchte mal wieder Euren Rat.
Ich habe heute einen Vogel gesehen, den ich so noch nie gesehen hatte.
Es war in einem Busch in einem Café in Waldrand/Feldrandlage.

Von der Größe und Körperstatur bzw. Form her wie eine sehr stattliche Amsel, kam auch auf 2 Meter an uns heran, war also wenig scheu. Was uns nur total irritiert hatte, war die Farbe. Der Vogel war sehr hell gold-beige. Für ein Amselweibchen schien mir die Farbe viel zu hell goldfarben. Das Gefieder schien sehr gleichmäßig in der Färbung, also keine auf den ersten Blick erkennbare Zeichnung. Außerdem fehlte dieser gelbliche Augenring. Die Augen waren eher so groß und sanft anmutend wie bei einem Rotkehlchen (nicht diesen deutlichen Ring um die Augen).

Was um Himmels Willen kann das gewesen sein? Ist mir noch nie begegnet umd ich habe auch in der Vogelbestimmung-App nichts ansatzweise passendes gefunden.
 
Wie war die Schnabelfarbe?
(Pirolweibchen kannst du wohl ausschliessen?)
 
Ich glaube hellbraun, bin aber nicht mehr ganz sicher. Beine weiß ich nicht mehr.
 
Achso, es war nicht so kanariengelb wie ein Pirolweibchen. Eher ein fast goldfarbig schimmerndes beige. Auch gab es keine besondere Zeichnung um die Augen.
Bauch und Flügel waren einheitlich gefärbt.
 
Ich habe im Internet ein Foto gefunden, dass von der Farbe des Gefieders her fast hinkommt. Die Farbe entsprach dem gelblicheren Ton, den bei dieser Amsel die Brust-Flecken haben (fast noch heller). Außerdem war der Vogel, den ich gesehen habe, gleichmäßiger gezeichnet, dass heißt, er hatte eben nicht diese Flecken auf der Brust, die ja für Amselweibchen typisch sind.
Wahrscheinlich war es wirklich eine Amsel mit extrem ungewöhnlichem Gefieder. Zumal das Verhalten dem einer Amsel entsprach (wenig scheu, hatte sich auf den Boden unter den Büschen getummelt).
 

Anhänge

  • 2D27FD0F-14C2-4260-8123-493AD0DF71BA.jpeg
    2D27FD0F-14C2-4260-8123-493AD0DF71BA.jpeg
    550,2 KB · Aufrufe: 30
Es könnte sich evtl.um einen entflogenen Volierenvogel handelnich denke da zum Beispiel an die Gilbdrossel (Turdus grayi) oder auch Schlichtdrossel genannt.
 
Danke für den Hinweis mit der Gilbdrossel. Interessant. Der Schnabel war eher unauffälig braun und der Vogel hatte definitiv keine Irisringe.
Zu schade, dass es mir nicht gelungen ist, ihn zu fotografieren, hätte ihn gerne mit Euch geteilt, weil er wirklich wunderschön war.
 
Thema: Welcher Vogel könnte das sein?
Zurück
Oben