Welcher Vogel macht diese Geräusche?

Diskutiere Welcher Vogel macht diese Geräusche? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr! :) Seit fast 2 Jahren habe ich das Problem, dass ich in Graz in meinem Mehrparteienhaus (7 Stockwerke) Nähe Bahnhof extrem störende...
B

Bernd_Graz

Neuling
Hallo Ihr! :)

Seit fast 2 Jahren habe ich das Problem, dass ich in Graz in meinem Mehrparteienhaus (7 Stockwerke) Nähe Bahnhof extrem störende Geräusche von draußen wahrnehme. Ich habe darüber mit Nachbarn gesprochen und sie haben so wie ich keine Ahnung, woher das Geräusch kommt. Wir haben gedacht, es könnte ein Vogelschreckgerät auf einem Dach sein, dass diese Geräusche von sich gibt, um Vögel zu vertreiben. Dass das Geräusch von einem Vogel kommt, haben wir nicht für möglich gehalten, weil sich das Geräusch immer praktisch genau gleich anhört und wir dachten, dass ein Vogel ein Geräusch nicht in genau gleicher Art 100 mal hintereinander reproduzieren kann.
Nun habe ich gestern von einem Nachbarn gehört, dass er glaubt, dass das Geräusch tatsächlich von einem Vogel im 3. oder 4. Stock im Nachbargebäude von meinem Wohnhaus kommt.
Ich habe die Vogelgeräusche in 2 kurzen Videos aufgenommen (von meinem Fenster im 4.Stock aus), es handelt sich um 2 verschiedene Geräusche, einmal das Krächzen und dann das andere Geräusch!
Meine Frage wäre offensichtlich, um welchen Vogel es sich hier handelt:

Vielen Dank und liebe Grüße aus Graz,
Bernd. :)

hört sich an wie unser Edelpapagei-Hahn Gerry, wenn er irgendwas will
(sehr nervtötend)

Vielleicht steht da auf dem Balkon ein einsamer Vogel in einer Voliere/Käfig? Oder bei offenem Fenster im Wohnzimmer? Eine Freundin hat Edelpapageien, wie Karin. Der Hahn hört sich auch so an. Zudem sind die beiden kein Paar. Null Interesse aneinander. Müssen in getrennten Abteilen leben . Der Hahn schreit in ähnlichem, nervtötendem Dauermodus. Jetzt kommt demnächst ein Vogeltausch. Die Henne wird von einem Züchter getauscht. Man hat sich für den umgänglichen Hahn entschieden und die unhändelbare Dame wird gegen eine vermeintlich Nettere ausgetauscht. Ein Versuch dem nervtötendem Geschrei entgegen zu wirken. Ist wirklich sehr stressig, dieser Ton. Könnte bei euch auch ein Edler sein. Karin kann das gewiss besser beurteilen.

Danke für die bisherigen Antworten, Ihr 2 :) Ich kann Euch sagen, dieser Vogel hat mich/uns so einige Nerven gekostet in den letzten 2 Jahren. Da hier sehr konzentriert Menschen Leben, würde ich sagen, dass ein paar Hundert Leute unter dem lieben Tierchen gelitten haben, gerade im Sommer, wenn man aufgrund der Hitze mit offenem Fenster schlafen will, hört man den guten Burschen oft stundenlangen sehr LAUT kreischen. Ich kann mir kaum vorstellen, wie laut sich das in der Wohnung des Halters anhören muss bzw. wie er/sie bei der Lautstärke schlafen kann, aber wahrscheinlich benutzt er/sie Ohropax :).
Eine Frage noch: es handelt sich ja um 2 verschiedene Laute (siehe 2.Video) - stammen beide vom selben Tier oder ist der 2. Laut (der sich fast wie ein miauen einer Katze anhört) von einem 2.Tier, eventuell einem Edelpapagei Weibchen?

LG Bernd und Danke für Eure Expertise. :)

auf dem zweiten Video höre ich nichts, nur Strassengeräusche

auf dem zweiten Video höre ich nichts, nur Strassengeräusche
Bei der Zeitmarke 3 Sekunden und 7 Sekunden hörst Du das 2. Geräusch, das sich wie ein "Miau" anhört. Das kommt auch vom selben Tier bzw. wird zeitgleich bzw. nur um Sekunden verzögert mit dem Krächzen ausgestoßen.

Chatgpt hat ein paar Hörproben auf Anfrage gepostet: Eclectus Parrot (Eclectus roratus) :: xeno-canto
Gerade die 15. Stimmprobe von oben runtergezählt (Clip ist 26 Sekunden lang, aufgenommen in Indonesien im Jahr 2019) enthält sogar beide Geräusche - das Krächzen und das "Miau" Geräusch...
Die Frage wäre, ob das vom selben Tier kommt, oder ob das Miauen ein Antwortgeräusch eines anderen Papageis ist...

Thema: Welcher Vogel macht diese Geräusche?
Zurück
Oben