Welcher Vogel macht solche Geräusche?

Diskutiere Welcher Vogel macht solche Geräusche? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo,:) ich bin neu hier und der Hauptgrund, weshalb ich mich hier angemeldet habe, ist der, dass wir anscheinend seit ein paar Tagen ein...
A

Altea

Neuling
Beiträge
4
Hallo,:)
ich bin neu hier und der Hauptgrund, weshalb ich mich hier angemeldet habe, ist der, dass wir anscheinend seit ein paar Tagen ein seltsames Tier im Garten haben, von dem ich vermute, dass es sich um einen Vogel handelt. Gesehen hab ich ihn noch nicht nur gehört. Meine Suche über Vogelstimmendatenbanken/-CD war leider bisher erfolglos, wobei die Stimme auch echt kurios klingt.
Jetzt hoffe ich natürlich, dass einer von mir weiterhelfen kann.

Es ruft tagsüber, nicht durchgehend aber z.B. mal so um die Mittagszeit rum und Nachmittag mal für so 5-10 Minuten. Klingen tut es wie eine Mischung aus einer Katze, die krampfhaft versucht einen Haarballen aus dem Rachen zu husten und Frosch/Krötenrufen mit nem leicht hämmernden Unterton(nicht wie bei nem Specht, das Geklopfe kenn ich). Zwischendrin kam dann auch mal richtiges Gezwitscher aus der Ecke, kann aber nicht sagen, ob es derselbe Urheber war.
Ich würde euch gerne eine Stimmprobe hochladen, aber wir haben hier aufm Land zu lahmes Internet (im Schnitt 12-16 Bits/Sekunde, ja solche Orte gibts noch, leider...).
Das Tier sitzt wohl auf dem Boden im dichten Gebüsch eines verwilderten Teil unseres Gartens und so kann man leider nicht sehen, was da ruft. Von der Stimme her scheints aber mindestens Drosselgröße zu haben.
Ich dachte auch zunächst an eine Katze mit Hustenanfall, die sich dort verkrochen hat, das würde ich aber genauso ausschließen, wie einen Igel. Wir haben einen Hund, der total auf Katzen und Igel abfährt. Der hätte das Gebüsch schon längst auf den Kopf gestellt, aber an dem Tier, das da ruft zeigt er keinerlei Interesse. Amphibien kann man auch ausschließen, dafür ist es nicht feucht genug --> "Fränkischer Trockenrasen" :D

Achja, bevor ichs vergesse: Wir wohnen im südlichen Unterfranken, Ortsrandlage -->gleich an den Garten schließen Felder an.
Andere Piepmätze, die's bei uns in der Nähe gibt:
Spatzen, Amseln, Buntspecht, Grünspecht, Stare, Nachtigall, Haus-/Gartenrotschwanz, Goldammer, Grünfink, Tauben, Blau-/Kohl-/Haubenmeisen, Kuckuck, Rotmilan, Kornweihe, Wiesenweihe, Bussard, Wendehals, Zaunkönig, Flugenten, Waldohreule, Schleiereule, Krähen, Eichelhäher, Ortolan, Elster, Rotkehlchen, Kleiber, Singdrosseln, Hühner, Flugenten, Feldlerchen, Rebhühner, Turmfalken, Schwalben, Mauersegler uvm.

Weiß vielleicht einer von euch, was wir für einen Vogel im Garten haben könnten?
Und falls es doch keiner ist, was ist es dann für ein Tier?

lg
Altea
 
moinsen:) könnte es ein Star sein?die bauen ja gerne allerlei geräusche ein zb quarken..und sie selber haben ja auch eine große bandbreite ein pfeif und knacktönen,,teilweise auch schöne melodien...
 
Ja, in ein paar Wochen müßtest Du davon [video=youtube;XzfYmySrWE8]http://www.youtube.com/watch?v=XzfYmySrWE8[/video] noch vielmehr hören :D
 
Guten Morgen :-)
Stare haben wir zur Zeit wieder scharenweise vorm Haus auf der Terrasse in den reifen Trauben hocken, die würde ich ausschließen. Ich hab auch noch nie einen so rufen gehört auch die im Video hatten keine Ähnlichkeit. Und ein Star allein, abseits der Gruppe hinten im Garten, weiß ich nicht, ob so oft vorkommen würde. Evtl weiß da einer von euch mehr.
Die Geräusche sind im hinteren Garten. Das Tier scheint auch mehr in Bodennähe zu sitzen, da die meisten Büsche in der Ecke wo die Stimme herkommt so, na ich sag mal max.80 cm hoch sind (viel Rosen, Gras, Eberraute, Bux, Gras, Quecken, Wildkräuter,Ringelblumen usw) und nur die, die ganz am Rand stehen etwas höher, aber die sind dann auch wieder lichter und man müsste sehen, wenn was drinhockt.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
 
Hast Du schon mal nach den Spöttern gegoogelt?
Z.B..
Aber jeder hat seinen eigenen Sound ;)
 
Ich hab jetzt mal nach Spöttern gegoogelt, wie du vorgeschlagen hattest und ich hab einen gefunden, dessen Gezwitscher sich so in der Art anhört, wie das im Garten. Es scheint wohl ein Blaßspötter zu sein. :-)
Das zweite Geräusch hab ich leider immer noch nicht finden können. Habs heute wieder im Garten gehört (ohne das Gezwitscher) und versucht es mitm Handy aufzunehmen. Leider war dann nur Rauschen drauf, weil wir schon den ganzen Tag ziemlichen Wind haben.
Aber wenigstens einen Verdächtigen hab ich schonmal, dank dir, Tiffani :zustimm:
 
Hallo Altea, kann mir zwar unter deiner Beschreibung nur vage etwas vorstellen, doch bei der Absonderlichkeit der Lautäußerungen und dem beschriebenen Habitat, fällt mir das Rebhuhn ein. Die rufen zwar jetzt nicht mehr so häufig, und auch sonst (Winterende und Frühjahr) eher in den Morgen- und Abendstunden, aber hör´s dir mal an.
Ein Blassspötter hätte sich im südlichen Unterfranken allerdings ganz schön verflogen :nene:

f.
 
Okay, dann fällt der Blaßspötter wohl weg. War halt der von den Ruf-Beispielen der sich am ähnlichsten anhörte. Das Rebhuhn geht auf jeden Fall schon mal in die Richtung, was ich gehört hab.
Die letzten Tage hab ich leider nichtsmehr von dem Tier gehört.
 
Thema: Welcher Vogel macht solche Geräusche?
Zurück
Oben