Welcher Vogel missbraucht unsere Vogeltränke??

Diskutiere Welcher Vogel missbraucht unsere Vogeltränke?? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde! Letzten Sommer haben wir uns endlich eine steinerne Vogeltränke zugelegt, 70 cm hoch, 50 cm im Durchmesser. Viele...
S

Selli81

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebe Vogelfreunde!
Letzten Sommer haben wir uns endlich eine steinerne Vogeltränke zugelegt, 70 cm hoch, 50 cm im Durchmesser. Viele Spatzen und Amseln nutzen die zum Trinken und Baden.
Vor einigen Wochen fing es an - ich fand morgens eine Amsel mit aufgerissenem Bauch - sehr lecker! Nächsten Morgen das Selbe, nur andere Amsel. Abends dann die Reste von einem Flügel und Stück Fuß. Ein paar Tage später sah ich eine Nebelkrähe auf der Tränke die am Fressen war, ich ging hin und fand Nudeln. Und so geht das die ganze Zeit, mal öfter, mal weniger. Ich finde abgenagte Spareribs, ein kaputtes Vogelei, Rest Pizza, Vogelfüße und Flügel und sogar ein relativ großes Stück Schokokuchen - alles nicht aus unserer Mülltonne. Heute war es ein kleiner Magen mit Darm dran und Stück Flügel und Fuß :+kotz: Ich hatte schon den Eindruck dass der Vogel (geh einfach mal davon aus dass es ein Vogel ist weil die Tränke ja recht hoch ist und rundherum frei steht) sein Futter einweichen will weil Essensreste, die ich nicht sofort weggemacht hab eine halbe Stunde später verschwunden waren. Mein Verdacht fällt schon auf die Nebelkrähe, aber die erlegen doch keine ausgewachsenen Amseln, oder??
So langsam find ich es einfach nur eklig!!!
Welcher Vogel könnte das sein und wie werd ich ihn los? Wohnen am Rand von Berlin, viele Parks in der Nähe aber der nächste größere Wald ist weiter weg, Greifvögel hab ich hier eigentlich nie gesehen. Neben der Tränke ist ein etwas größerer Teich, der und der Rest des Gartens sind völlig frei von Essens- und Vogelresten, ab und an mal ein paar Federn aber mehr nicht.
Zu hülf!!!!
LG und danke schonmal
 
Hallo=)
Wirklich helfen kann ich nicht. Aber zu deiner Krähe:
Die Holen sich auch Aas von der Straße und gerade im Frühjahr erwischt es da viele Amseln beim Kampf mit Kontrahenten :/

Grüße
 
hallo Selli81

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Bei unserer Vogeltränke in ca. 1.60 m Höhe beobachten wir auch immer eine Krähe, die Nudeln einweicht oder Brotstückchen. (nicht von uns) Einmal fanden wir sogar einen abgenagten Kotelettknochen neben der Wasserschale. Auf dem Tennisplatz war da am Wochenende ein Grillfest, vermutlich hat sie es von dort "mitgehen" lassen.
 
Danke!
Die Idee mit den überfahrenden Amseln klingt gut, das würde erklären warum es manchmal nur Einzelteile sind.
 
Hallo Selli,
ich verstehe, dass es nicht besonoders attraktiv ist, solchen "Müll" im Garten zu finden.
Für die Krähe, falls es diese war, ist es wertvolles Futter für sich und vielleicht auch für deren Junge. Auch sie brauchen sauberes Wasser und sind hübsche und intelligente Vögel.
Bei uns im minikleinen Garten herrscht auch ein Andrang am Futter und Wasser. Von Spatz, Taube bis Elstern und so manch andere Kleinvögel. Sie sind uns alle herzlich willkommen. Es gibt auch keinen Zank und jeder bekommt, was er braucht.

Vielleicht kannst Du Dich irgendwie an die Tischmanieren des Vogels gewöhnen und sogar über diesen tollen Besucher freuen?
 
hi,
das hört sich stark nach einer krähe an und danach das einer deiner nachbarn einen offnen kompost hat. die amselreste werden sicherlich von jungvögeln sein. denn krähen räumen auch gelege von anderen vögel aus und nehmen auch fast flügge jungvögel.

wenn du die krähe von deiner tränke vertreiben willst musst du sie nur unatraktiv machen. stell sie unter einen strauch oder kleinen baum so das sie nicht mehr so offen liegt und große vögel schlechter rankommen.
 
Ne, also gewöhnen kann ich mich nicht dran, eher hoffen dass es bald vorbei ist wenn die Kleinen groß sind....Krähen sind doch so intelligent, dann sollen sie auch den Tisch abräumen :zwinker: Wir haben trotz tobenden Kleinkind und Hund sehr viele Vögel im Garten, Spatzen, Amseln, Tauben, Eichelhäher, etliche Vögel die ich nicht kenne, ein Buntspecht, der allerdings mit dem gefallenen Pflaumenbaum verschwunden ist und jedes Frühjahr kommt ein Stockentenpärchen an den verlassenen Pool. Stare sehen wir kaum, aber wenn die Jungen flügge sind ist der Garten voll und alle stürzen sich auf die Kirschen! Alle verhalten sich friedlich, nur die Krähe tanzt aus der Reihe.
Die Amselreste sind aber recht groß, zu groß für ein Junges.
Mal sehen was mich morgen früh erwartet, am WE ist immer mehr in der Tränke als unter der Woche, wahrscheinlich hat auch eine Nebelkrähe am WE mehr Zeit!
 
ich würde der Krähe auflauern und ihr nen ordentlichen schrecken einjagen. Verschäuchen oder vergräme funktioniert bei Rabenvögeln nicht. Aber ihr zeigen dass man intelligent ist könnte ihr imponieren. Wegen einer doofen krähe habe ich jetzt eine elster in der Bude sitzen weil die Krähe ihre Eltern verfolgt....
 
Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe das gleiche Problem, allerdings auf dem Balkon in der Stadt. Am Anfang waren es "nur" Brötchen, Schokocroissants und ähnliches, die die Krähe in unserer Vogeltränke einweicht, inzwischen finden wir jedoch blutige Kadaver, die man natürlich gleich jedes Mal runter zu Mülltonne bringen muss, denn sowas will man weder im Mülleimer lagern noch kann man es im Klo runterspülen. Gibt es vielleicht sowas wie eine Gitterabdeckung für Vogeltränken, sodass das Eintauchen von Objekten verhindert werden kann? Im Internet habe ich dazu nichts gefunden. Danke im Voraus für eine Antwort!
 
Thema: Welcher Vogel missbraucht unsere Vogeltränke??

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
284
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
332
cabaret
cabaret
Zurück
Oben