Welcher Vogel ruft "rrääb ... rrääb" aus einer Wiese?

Diskutiere Welcher Vogel ruft "rrääb ... rrääb" aus einer Wiese? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Kann mir jemand behilflich sein? Welcher Vogel ruft "rrääb ... rrääb" aus einer Wiesen in direkter Flussnähe? Gehört habe ich ihn heute. Es klang...
M

Milvus milvus

Neuling
Beiträge
23
Kann mir jemand behilflich sein? Welcher Vogel ruft "rrääb ... rrääb" aus einer Wiesen in direkter Flussnähe? Gehört habe ich ihn heute. Es klang am ehesten wie ein Wachtelkönig, der laut Bestimmungsliteratur aber erst im Mai ruft. Welcher Vogel klingt ähnlich? Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Ich habe mir verschiedene Audiodateien angehört. Es klang eigentlich sehr ähnlich dem "Kräcks Kräcks" des Crex Crex. Leider war der Ruf verstummt, als ich endlich meine Kamera für die Tonaufnahme griffbreit hatte.

Der Wachtelkönig wird als Langstreckenzieher aber nicht vor Anfang Mai erwartet, so dass es sich kaum um ihn handeln kann. Fasan kann ich ausschließen, Erdkröte ebenso. Besonders der Ruf der Erdkröte ist mir vertraut, da sie gerade am Gartenteich ablaicht.
 
Auch der Graureiher ist mir als Kajakfahrer sehr gut bekannt. Der kann´s auch nicht gewesen sein. Es klang wirklich wie der Wachtelkönig, nur dass es für ihn eigentlich viel zu früh ist. Vielleicht handelt es sich ja um einen besonders frühen Rückkehrer ganz links in der Gauss-Verteilung. Vermutlich verschiebt sich aufgrund des Klimawandels auch die gesamte Gauss-Kurve nach links.
Bis vor wenigen Jahren konnte man an Ems und Hase auch keine Nachigall vor dem 1.Mai hören. Seit wenigen Jahren treffen aber die ersten Nachtigallen bereis Mitte April ein.
 
Ne Waldschnepfe klingt auch so in etwa hat aber am Ende noch ein Ton der hoch geht

Am Wochenende wurde auch schon in Leipzig der erste Wendehals gesehen und die sollten so viel ich weis auch erst mitte April da sein. Gut, drei Wochen eher ist wohl noch im Rahmen, aber das ein Vogel schon anderthalb Monate eher da sein soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Züchtet man auch Wachtelkönige? Könnte das vielleicht ein Gefangenschaftflüchling sein?

Lg
 
Am Wochenende wurde auch schon in Leipzig der erste Wendehals gesehen und die sollten so viel ich weis auch erst mitte April da sein. Gut, drei Wochen eher ist wohl noch im Rahmen, aber das ein Vogel schon anderthalb Monate eher da sein soll, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Stimmt schon, andertalb Monate ist viel. Ich muss aber auch gerade daran denken, wie ich Mitte Februar in Dänemark einen enormen Kleinvogelzug erlebt habe. Und mein Garten sieht aktuell von der Blüh- und Blättersituation exakt so aus wie auf einem Foto vom 24.04.2018.

Mit ähnlichen Stimmen bin ich zumindest am Ende.
 
Thema: Welcher Vogel ruft "rrääb ... rrääb" aus einer Wiese?

Ähnliche Themen

falcon
Antworten
2
Aufrufe
680
falcon
falcon
D
Antworten
3
Aufrufe
4.332
Dominik_2014
D
J
Antworten
9
Aufrufe
2.124
Jezira
J
K
Antworten
2
Aufrufe
786
Deichläufer
Deichläufer
Zurück
Oben