Welcher Vogel saß auf der Tanne?

Diskutiere Welcher Vogel saß auf der Tanne? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen und noch ein gesundes neues Jahr euch allen, unsere Familie durchsucht gerade seit Stunden das Internet nach einem Vogel, welchen...
E

Enirolf

Neuling
Beiträge
2
Guten Morgen und noch ein gesundes neues Jahr euch allen,

unsere Familie durchsucht gerade seit Stunden das Internet nach einem Vogel, welchen wir heute Morgen gesehen haben und wir finden ihn einfach nicht. Hoffentlich könnt ihr helfen.

Aussehen:
- schwarzer (also eher dunkler) Schnabel
- Größe so Richtung Taube
- Gefieder auch eher dunkelbraun/grau
- schon eher dicker und er sah flauschig aus
- auf dem Kopf hatte er eine flauschige Haube, welche sich durch den Wind aufstellte
- der Bauch war eventuell etwas heller

Er hat sich bei all dem Schnee auf die Spitze unserer Tanne gesetzt und sich etwas geputzt. So einen Vogel habe ich hier noch nie gesehen und jemand meinte, dass es vielleicht ein Eichelhäher sein könnte, aber so hell war er nicht und ich habe auch nichts blaues oder gemustertes erkennen können.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen :) in unserem Vogelführer fanden wir ihn auch nicht.

Viele Grüße!
 
Bei "flauschiger Haube" kommt mir der Seidenschwanz in den Sinn- auch wenn der deutlich kleiner als eine Taube ist.

LG
 
Quasi jeder Vogel zeigt eine "Haube", wenn ihm der Wind von hinten ins Genick blässt.

Tannenhäher kommt auf alle Fälle eher hin als Seidenschwanz (letzterer ist ja fast immer im Schwarm unterwegs, der Schnabel ist unscheinbar und das Gelb an Schwingen und Stoß ist kaum zu übersehen).

Da wir aber keine Ahnung haben, ob dort, wo der Vogel beobachtet wurde, überhaupt Tannenhäher vorkommen (wir wissen ja nichtmal, ob das in Europa war), ist das reine Spekulation.

VG
Pere ;)
 
Danke schonmal für eure Antworten! Also Seidenschwanz auf keinen Fall und Tannenhäher wohl auch nicht :/ .. mir wäre die Musterung bzw. die Punkte aufgefallen. Farbe war doch recht einheitlich.

Das mit dem Wind dachte ich auch, jedoch haben sich wirklich sehr viele Federn am Kopf aufgestellt und er sah insgesamt sehr dick und flauschig damit aus.
Beobachtet wurde er übrigens in Sachsen/Leipzig.
 
Dann kann es eigenlich nur ein Eichelhäher gewesen sein.

Seidenschwanz und Tannenhäher gibt es hier nicht.
Je nach dem wie der Vogel sitzt und wie er sich Plustert kann man das Blaue am Flügel auch mal übersehen.
Heute hat es auch geschneit und es war grau da wirkt auch mal das Gefieder etwas anders von der Farbe her.

Was ich mir eventuell noch vorstellen könnte, kommt aber auf die Region von Leipzig an, das es eine Türkentaube sein könnte. Wenn der Wind von hinten kommt kann es schon mal aussehen als hätte der Vogel eine Haube.
 
Thema: Welcher Vogel saß auf der Tanne?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
301
harpyja
harpyja
Zurück
Oben