Welcher Vogel singt hier im Schilf?

Diskutiere Welcher Vogel singt hier im Schilf? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, könnt Ihr mir behilflich sein, den folgenden Gesang zuzuordnen, den ich heute am 22.03.2019 aufgenommen habe? Bitte...
M

Milvus milvus

Neuling
Beiträge
23
Hallo liebe Vogelfreunde, könnt Ihr mir behilflich sein, den folgenden Gesang zuzuordnen, den ich heute am 22.03.2019 aufgenommen habe? Bitte entschuldigt die nervigen Straßengeräusche. Der Gesand wurde vorgetragen aus einem kleinen Schilfdickicht in einer stillgelegten Sandentnahmestelle. Ich habe eine Vermutung, möchte aber nicht vorgreifen.

Bitte folgende Adressen in die Browserleiste kopieren:

www82.zippyshare.com/v/ozhYvX0f/file.html

www82.zippyshare.com/v/ozhYvX0f/file.html
 
Hallo

Ich vermute, dass es sich hierbei um einen Sumpfrohrsänger handelt.
Vogelstimmen sind (bisher) noch nicht so mein Gebiet, aber anhand von vergleichen vermute ich einen Sumpfrohrsänger.

Schau dir mal dieses Video an, könnte ihn das sein?

Freundliche Grüsse von Birderswiss
 
Hallo, vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den Gesang im norddeutschen Emsland aufgenommen habe und das hier mit dem Zilpzalp der erste Frührückkehrer erst vor wenigen Tagen eingetroffen ist. Für den Sumpfrohrsänger ist es eigentlich noch etwas zu früh im Jahr, er wird vermutlich erst in etwa drei Wochen eintreffen. Aus der Bestimmungsliteratur ist mir bekannt, dass es drei Vogelarten gibt, die sehr ähnlich und mit vielen Imitationen singen. Neben dem Sumpfrohrsänger sind hier der Gelbspötter und das weißsternige Blaukehlchen zu nennen. Da der Gelbspötter zu den letzten Rückkehrern zählt, tippe ich auf ein Blaukehlchen, das bereits im März eintreffen soll. Das würde mich überaus freuen, da ich diesen wunderschönen Vogel bislang noch nie gesehen habe. Falls jemand meine Vermutung bestätigen kann, würde ich mich morgen noch einmal auf die Lauer legen, um ihn vielleicht auch sichten zu können.
 
Stimmt, an das zurückkehren aus dem Winterquarter habe ich gar nicht gedacht!

Ich habe mir gerade noch die Stimme des Blaukehlchen angehört, es könnte auch ein solches sein.

Freundliche Grüsse von Birderswiss

Ps: Hoffentlich melden sich die Profis noch, die können Dir bestimmt sagen um welchen Vogel es sich hierbei handelt.
 
Ja, sollte Blaukehlchen sein. Der Sumpfrohrsänger kommt in der Regel erst im Mai.

LG Marius
 
Gelbspötter kann ich auch ausschließen, dafür fehlt das typische Quietschen.
Ja, eigentlich bleibt nur Blaukehlchen, wobei ich den Gesang von diesen immer etwas träger fand. Die Rohrsänger sind irgendwie rhytmischer, daher hätte ich jetzt auch zum Sumpfrohrsänger tendiert. Schilfdickicht ist auch nicht ganz klassisch für Blaukehlchen, die singen eher aus Weiden oder Büschen (ebenso der Sumpfrohrsänger).
Eigentlich bleibt nur das Blaukehlchen. Vielleicht kannst du ja wirklich schauen, ob du es entdeckst. Eigentlich singen sie gern etwas exponiert, etwa von einem Zaunpfahl, von der Spitze eines Strauches o.Ä. Der Sumpfrohrsänger ist wie der Gelbspötter gern etwas versteckt dabei und verstummt oft auch, wenn man ihn entdeckt hat, um schnell den Platz zu wechseln und von dort weiterzusingen.
 
Gelbspötter kann ich auch ausschließen, dafür fehlt das typische Quietschen.
Ja, eigentlich bleibt nur Blaukehlchen, wobei ich den Gesang von diesen immer etwas träger fand. Die Rohrsänger sind irgendwie rhytmischer, daher hätte ich jetzt auch zum Sumpfrohrsänger tendiert. Schilfdickicht ist auch nicht ganz klassisch für Blaukehlchen, die singen eher aus Weiden oder Büschen (ebenso der Sumpfrohrsänger).
Eigentlich bleibt nur das Blaukehlchen. Vielleicht kannst du ja wirklich schauen, ob du es entdeckst. Eigentlich singen sie gern etwas exponiert, etwa von einem Zaunpfahl, von der Spitze eines Strauches o.Ä. Der Sumpfrohrsänger ist wie der Gelbspötter gern etwas versteckt dabei und verstummt oft auch, wenn man ihn entdeckt hat, um schnell den Platz zu wechseln und von dort weiterzusingen.

Der Gesang des Blaukehlchens ist abwechslungsreich und kann sehr explosionsartig und schnell sein.
Es singt gerne aus Schilfdickicht. In der Wagbachniederung habe ich singende Männchen ausschließlich im Schilf beobachtet.

LG Marius
 
Interessant, ich kenne Blaukehlchen nur vom Steinhuder Meer und da sind sie nie im Schilf, sondern nur in den angrenzenden Weiden oder Gebüschen. Wenige Meter weiter im Schilf habe ich dort noch keines gehört, eher in den trockeneren Strukturen. Aber deine Beobachtung und Beschreibung legt nahe, dass es sich hier definitiv um eines handelt :zustimm:
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe gestern noch zwei Audioaufnahmen des Gesangs mit einer Kompaktkamera gemacht:

Private file
Private file

Ich habe den Eindruck, die für das Blaukehlchen chrakteristischen Stropheneinleitungen heraushören zu können, wie sie beispielsweise bei Wikipedia beschrieben sind: ".... Besonders charakteristisch ist die Einleitung der Strophen, die mit einem zögernd gereihten djip-djip-djip oder zri-zri-zri beginnt, das dann schneller und kräftiger wird und in eine meist längere Passage von melodisch-flötenden, rohrsängerartig rauen oder hart klirrenden Lautfolgen mündet..."

Ein singenes Blaukehlchen-Männchen konnte ich leider nicht sichten. Für den Bruchteil einer Sekunde hat sich im Schilf aber ein Vogel gezeigt, der verdächtig nach diesem Exemplar aussah: Blaukehlchen, Luscinia svecica cyanecula (LINNAEUS 1758) . Ich nehme an, dass es sich hiebei tatsächlich um ein Blaukehlchen-Weibchen gehandelt hat. Am Wochenende werde ich in einem renaturierten Moorgebiet Ausschau halten, in dem ein Wanderweg sogar nach dem Blaukehlchen benannt ist.
 
Thema: Welcher Vogel singt hier im Schilf?
Zurück
Oben