Welcher Vogel war das, oder warum man nachts.....

Diskutiere Welcher Vogel war das, oder warum man nachts..... im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - ....die Rollläden herunterlassen sollte! Gruß akhawk
A

akhawk

Mitglied
Beiträge
69
....die Rollläden herunterlassen sollte!
Gruß akhawk
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 184
Oh shit.

Bei meiner alten Schule gab es einen Innenhof, der zu allen Seiten verglast war. Zeitweise gab es an jedem Fenster mindestens einen Abdruck einer Ringeltaube.
Ich muss aber zugeben, dass ich stets fasziniert bin, wie so perfekte Abdrücke entstehen und wovon da eigentlich etwas auf dem Glas zurückbleibt...

Ich würde aber fast Habicht sagen. Vermutlich völliger Unfug, aber ich sehe Überaugenstreifen und "den Blick"...
 
Das muss ich Harpija recht geben, sehr interssant! *schmunzel* :)

Liebe Grüße,
Mark
 
Das ist eine Taube. Nur Tauben haben die entsprechende Menge an Gefiederstaub, um sich so scharf abzubilden. Zudem passen Form und Proportionen nicht für einen Habicht.

Der Überaugenstreif des Habichts besteht aus aufgehellten Federn. Und Farbmuster bilden sich beim besten Willen nicht ab.

VG
Pere ;)
 
Also nicht nur Tauben....wir haben gerade einen schönen Graureiherabdruck am Badezimmerfenster. Das tat vielleicht einen Schlag! reiher stauben ja auch bekanntlich mehr als jeder Kakadu.
Ich halte den Verursacher des obigen Bildes für eine Waldohreule und sage, der scheinbare Überaugenstreif sind die "Federohren".
Waldkauz ist allerdings auch nicht ganz auszuschliessen. Dazu passt auch, dass das ja offenbar des nachts passierte.
Und ja, auch Eulen haben Puderdunen und produzieren genug Gefiederstaub für so einen effekt..
Siehe dazu auch http://www.dennis-knake.de/2011/07/13/phantom-eule-auch-in-ostfriesland/
http://www.spiegel.de/panorama/aufp...t-praezisen-abdruck-auf-fenster-a-773983.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Tauben haben die entsprechende Menge an Gefiederstaub, um sich so scharf abzubilden.

Ah! Wieder was dazugelernt :)
Ich hab mir schon gedacht, dass das nicht sein kann (vor allem mit dem Überaugenstreif), aber du musst zugeben, dass dieses "Bild" spontan danach aussieht ;)
Waldohreule passt nun aber so gar nicht, weder von den Proportionen noch von Schwanz- und Flügelumriss... Da tendiere ich auch mit zur Taube.
 
Ah! Wieder was dazugelernt :)

Nur, dass es halt nicht stimmt. Reiher und Eulen haben ebenfalls genug davon - Papageien sowieso.

Waldohreule passt nun aber so gar nicht, weder von den Proportionen noch von Schwanz- und Flügelumriss... Da tendiere ich auch mit zur Taube.

Sehe ich nach wie vor anders. Bedenke die Körperhaltung und orientiere Dich nicht zu sehr an den schmal erscheinenden Handschwingen
 
Ich wusste nur nicht, dass Tauben auch so stark Staub produzieren. Bei Reihern und Papageien war es klar (ist hier auch auszuschließen).

Also nochmal zur Eule, die (wusste ich auch nicht) auch "staubt": Ganz konkret würde ich sagen, dass der Stoß für eine Waldohreule viel lang ist und der Handflügel zu schmal.
Gab es irgendwelche Funde vor dem Fenster? Von dem Schock ist doch mindestens eine Feder gefallen...
 
Nun, das Puderbild ist eindeutig, das Foto zeigt doch die Details auch ganz schön,- es war eine Waldohreule. Die Proportionen sind als Nachweis eher sekundär, das Puderbild zeigt durch den Aufschlag nicht die korrekte Silhouette.
Gruß akhawk
 
Bei mir ist nur letzt mal ein Spatz ans Fenster geflogen. Aber nicht direkt darauf sondern er flog parallel dazu vorbei und machte einen kleinen Schlenker nach links dabei. Scheint aber nichts passiert zu sein. Jedenfalls flog er gleich normal weiter. Aber ich wunderte mich warum mitten im Flug dieser Schlenker.
 
Okay. Schande über mein Haupt...
 
Thema: Welcher Vogel war das, oder warum man nachts.....

Neueste Beiträge

Zurück
Oben