Welcher Vogel war das ??

Diskutiere Welcher Vogel war das ?? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, habe vor ein paar Tagen in einer Zoohandlung bei den Prachtfinken 2 Vögel gesehen, die ich nicht bestimmen konnte. Da leider...
DUNADAN

DUNADAN

Waldläufer des Nordens
Beiträge
540
Hallo Vogelfreunde,
habe vor ein paar Tagen in einer Zoohandlung bei den Prachtfinken 2 Vögel gesehen, die ich nicht bestimmen konnte. Da leider kein Händler da war, kontne ich auch nicht fragen!!

Beschreibung: Größe etwa Jap. Mövchen aber schlanker
Farbe am ganzen Körper einfarbig blau-schwarz, dabei metallisch schillernd, Schnabel Körnerfressermäßig, hell hornfarben

Vielleicht weiß jemand, um wen es sich gehandelt hat.
Danke f.d. Hilfe
Oscar
 
Atlasfink bzw.Atlaswitwe.!

Hi Oskar,

daß ist die einzige Art,welche mir dazu einfällt.
Bin mal gespannt.Gebe nochmal Nachricht wenn Du den Namen weißt.

Viele Grüße,

Markus:S
 
Mir ist noch ein Name eingefallen.

Manchmal wird auch der Name Stahlfink gebraucht.

Viele Grüße,

Markus:S
 
Hi Leuts

Ich denke auch das es sich nur um einen Stahlfinken gehandelt haben kann. Allerdings waren es zwei männliche Tiere im Hochzeitskleid. Die Weibchen sind graubraun gesprenkelt und die Männchen sehen außerhalb der Balz-und Brutzeit ähnlich aus.
Da es immer noch genug Händler gibt die die meist schöneren Männchen als Pärchen zu verkaufen versuchen, muß man wirklich aufpassen. Übrigends sollen Stahlfinken nicht die besten Eltern sein, weshalb man sehr oft Amaranten als Ersatzeltern einsetzt!!
Ansonsten sind sie recht leicht zu halten.
;)

Gruß
Andreas;)
 
hallo,

nach der beschreibung sind es atlasfinken.

atlasfinken sind brutschmarotzer, sie ziehen selbst keine jungen gross.


mfg

lothar
 
Atlaswitwe

Liebe Freunde,

ich habe aufgrund eurer Antworten (Danke!!) entsprechende Literatur gewälzt. Da die Art Brutschmarotzer ist, dürfte sie vergleichsweise schwierig zu züchten sein, was wiederrum die Annahme stützt, dass es sich bei den Tieren im Handel um Wildfänge handelt. Damit scheiden sie als Pflegline für mich leider aus.

Grüße aus Ostholstein
Oscar
 
Thema: Welcher Vogel war das ??

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
473
holyhead
H
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
299
harpyja
harpyja
Zurück
Oben