Welcher Vogel?

Diskutiere Welcher Vogel? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, nachdem ich nun jahrelang Säugetiere als Haustiere hatte und vor einem Jahr wegen einem Umzug meine liebe Miez zwecks Revier...
D

DannyD

Guest
Hallo,

nachdem ich nun jahrelang Säugetiere als Haustiere hatte und vor einem Jahr wegen einem Umzug meine liebe Miez zwecks Revier zurücklassen musste (also beim Nachbarn), möchte ich nun unbedingt ein Neues. Ich liebäugle schon seit längerem mit Vögeln, aber die Umstände ließen es bis jetzt nicht zu (Miez, Eltern...)

In einem viertel Jahr steht nun der Umzug in eine eigene Wohnung an und somit stände einem Vogel nichts mehr im Wege. Ich belese mich jetzt schon seit über 3 Wochen, habe Kontakte mit Züchtern gesucht und konnte somit schon eine Menge über Artgerechte Haltung und den Umgang mit Vögeln lernen. Mit ein paar Bücher die in den nächsten Tagen kommen werden, will ich mein Wissen noch vertiefen. Soweit so gut. Aber welcher Vogel soll es sein?
Ich war letztens in einer Zoohandlung, die mich erstmal mit ihren Preisen schockte (schlimmer waren nur noch die Haltungsbedingungen). Ich dachte anfangs, dass ein Graupapageienpärchen das Richtige wäre, aber bei einem Preis von €800 das Tier kann ich mir das leider nicht leisten...

Ich weiß, dass folgende Frage nur sehr schwierig zu beantworten ist, aber ich stelle Sie trotzdem: Welcher Vogel ist der richtige?

Ich bin Student und ziehe bald in eine neue Wohnung. Ich plane eine Innenvoliere mit den Mindestmaßen 2m x 1,5m x Raumhöhe (l x b x h). Freiflug werden die Tiere ungefähr einen halben Tag haben. Wenn ich merke, dass sie nicht allzuviel Blödsinn anstellen, würde ich ihnen auch unbegrenzt Freiflug geben (also auch unbeaufsichtigt). Sie sollten nicht zu laut sein (in der Zoohandlung war ein Vogel, ich kann zur Art leider nichts sagen, von dem habe ich sofort Ohrenschmerzen bekommen - vergleichbar mit einer Tischkreissäge) - Balz natürlich ausgenommen. Nachahmungsverhalten muss nicht vorhanden sein. Und sie sollten nicht zu kostenintensiv sein (nicht mehr als €250 / Tier).

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Überblick über meine Gegenheiten geben. Besonders reizen würde mich Papageien - wenn ich sie mir leisten kann.

Kann mir jemand Tipps geben?

Vielen Dank im voraus,
Daniel
 
Hallo Daniel, ich habe Bourkesittiche. Die sind friedlich und zwitschern leise. Sie sind dämmerungsaktiv, daher morgens und abends wenn die Sonne auf und untergeht,(ist daher im Sommer relativ frühmorgens bzw.spätabends) dann brauchen sie Freiflug (haben natürlich rund um die Uhr bei mir Freiflug :elvis: ) und düsen dann durchs Zimmer und rennen auf dem Fussboden lang :D Tagsüber ruhen sie die meiste Zeit, schlafen, fressen aber auch zwischen durch mal. Gucken dann auch mal im Zimmer rum. Nagen kaum, mal an Papier und Zeitungen, hab dann Konfetti, aber wenig;) für mich sind es sehr angenehme Mitbewohner. lg, Anja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Anja,

klingt ja niedlich :) . Sind die Sittiche den zahm, oder meiden sie dich eher? Ansonsten klingt es ja nach einer sehr unproblematischen Haltung ;)
 
zahm wie Papageien wohl sind, sind meine Bourkies nicht.:+pfeif: also sie kommen nicht auf die hand, fliegen mir nicht auf die schulter o.ä. aber sie sind auch nicht in dem sinne scheu. ich kann ganz dicht an sie herankommen dann gucken sie abwartend was ich wohl will. eine bourkiline ist zutraulicher. sie hab ich bekommen, als sie noch ein baby-bourk war, also noch sehr jung. die kann ich auch anfassen. meine anderen bourkies waren schon älter als ich sie geholt hab. sie werden mit der zeit zutraulich, aber so "anhänglich" wie wellis o.ä. werden sie wohl nicht. sie haben mittlerweile so viel zutrauen zu mir,dass sie weiterschlafen wenn ich tagsüber mich ihnen nähere, was mir zeigt, dass sie mich kennen und nichts "befürchten".

aber du suchst eher zahme vögel ?:S
 
Ja, zahme Vögel würde wohl doch eher zu mir passen. Ich habe mich schon immer meinen Tieren verbunden gefühlt. Meine Katze kam täglich mit ihrem Fang an und wollte gelobt werden (10 min Krauleinheit). Sowas schweißt zusammen ;)
 
Hi Daniel,
da haben wir wohl ein ähnliches Anliegen :dance:
Schau mal hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=113283
Dort haben schon einige auf meine Frage geantwortet, welcher Vogel denn der richtige sei.
Und ganz ehrlich: Die Entscheidung wird dadurch nicht unbedingt einfacher, meine Liste wird immer länger und ich hätt sie am liebsten alle gern :zwinker:
Lass uns mal in Kontakt bleiben bei der Auswahl.
Grüßle, Danny.
 
Thema: Welcher Vogel?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
340
cabaret
cabaret
Zurück
Oben