welcher vogel?

Diskutiere welcher vogel? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=266374&d=1279814631&thumb=1&stc=1 hallo- in einem fotoforum weiß keiner definitiv was...
M

maffyn

Mitglied
Beiträge
134
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=266374&d=1279814631&thumb=1&stc=1


hallo- in einem fotoforum weiß keiner definitiv was das nun fuer einer ist...

ich war bei wanderfalke, viele bei mäusebussard.
da ich hier ab und an mitlese und das forum schätze, poste ich mal die crops -es wäre super nett, wenn ihr den vogel bestimmen könntet und ganz kurz noch dazu schreiben könntet warum. insbesondere warum kein mäusebussard (oder ist es doch einer??) ort war deutschland.

am einfachsten wäre dann, wenn ich die antowrt per kopie dort posten könnte. (kurze genehmigungsanmerkung wäre super)

vielen dank im voraus. lg
 

Anhänge

  • greif.jpg
    greif.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 80
Aguja, blaubussard, Kordillierenadler..nenn ihn wie du willst,alles die gleiche bezeichnung..aber eigentlich Aguja ;)
Warum?Nun, blaugraue Färbung, weißer Brustbereich, Adlerähnlicher Kopf..
Wanderfalke wäre a) kleiner, b) hätte eine schwarze Maske, c) schwarze augen, d) schmalere Statur und vorallem spitz zulaufende Flügel,ähnlich wie ein Boomerang(also relativ schmal und lang).
Der Mäusebussard hätte nie diese grau-blaue Färbung, einen kleineren Schnabel und generell nicht ganz so massig..
Lg
 
danke....nun ja- und der sitzt hier auch in deutschland im wald rum??

fragen....
lg
 
... bleibt die Frage: Wie kommt dieses Geschöpf Südamerikas in einen deutschen Wald (Ort war ja Deutschland)? Irgendwo abgehauen?
Hatte deshalb erst die heimische Kornweihe im Verdacht, aber Körperbau, Flügel und Färbung sprechen schon stark für den Blaubussard.
 
Auf dem ersten Bild(im Flug) meine ich Geschühriemen erkannt zu haben. Könnte ja ein Showvogel sein der sich etwas auf Abwegen bewegt :)

Gruß
 
Ok..wo wurde das Bild aufgenommen? Bei einer Show,abseits?
Berlebeck fliegt einen Aguja, Hellenthal,Rabenstein soweit ich weiß auch,Walsrode, Rosenburg i. Altmühltal...
Ja,das ist 100% ein Aguja, da gibts keinen Zweifel ;)
Der Vogel kommt ursprünglich aus Südamerika.
 
so-es lichtet sich... das bild wurde in der hocheifel aufgenommen in der nähe eines sees (oder talsperre), den genauen ort weiß der fotograf nicht.

allerdings sah er mehrer vögel mit bändern in der luft... (adler etc.). damit ist das rätsle dort für die fotografen ja fast gelöst.

für mich stellt sich aber noch die frage: der bussard sitzt da also auf der tanne gaanz regulär, oder wie verhalten sich beizvögel wenn sie frei fliegen? also ist der ausgebüxt oder nicht?

lg
 
Welche Falknerei ist das dann? Mir fällt da keine ein.

Gruß
 
na- ich denke hellenthal. lt. google earth könnte das passen. (see, talsperre, eifel). ich versuch mal noch das datum des bildes rauzubekommen, evtl. kann man dann näheres zur flugshow sagen.
lg
 
der aguja wurde uebrigens am 27.6. um die mittagszeit (11.24) fotografiert.

weiß ja nicht, wie oft solche freifluege sind.
lg
 
Ja,passt zu Hellenthal. Die fliegen sowieso immer mehrere Adler frei.Freiflüge kommt drauf an wieviele Shows die jew. Falknerei macht,manche lassen einige Adler den ganzen Tag draußen und rufen sie während der Show runter-kommt gut so im Sturzflug..
Einen Beizvogel kann man eigentlich nur kontrolliert fliegen lassen..
Nein,das sind ja keine Beizvögel sondern nur Showvögel, da ists kein Problem, ferner sind das keine Beizvögel-Aguja,Weißkopf,europ.Seeadler...werden nicht zum Beizen genutzt. Ich weiß zwar von einem Aguja aber so von sich aus haben die ja kein Bedürfnis,warum sollten sie sich anstrengen wenn sie wissen wo sie ihr Futter bekommen...Ausgebüxt ist er auch nicht, er macht nur ne Verschnaufpause..sieht man ja,Schnabel ist offen. Ist sehr warm, außerdem..wieso soll er denn die ganze Zeit fliegen,verbraucht ja nur Energie. Der Vogel fliegt in der Regel nur um Beute zu machen! Mehr nicht,ansonsten sitzt er faul rum.
 
danke balu- jetzt hab ichs gerafft! klar- der vogel kommt also von selbst zurück, weil er zu faul zum selber jagen ist ;-)) und dazu nicht als beizvogel eingesetzt wird. damit ist alles klar.

schön wie sich die rätsel auflösen und einen ganz herzlichen dank an diese kleine feine unterabteilung hier, in die ich immer reinschaue um mein greifenwissen zu vervollständigen.

lg
 
Thema: welcher vogel?

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
473
holyhead
H
Gillert
Antworten
6
Aufrufe
299
harpyja
harpyja
Zurück
Oben