Welcher Vogel

Diskutiere Welcher Vogel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, dieser kleine bunte Vogel saß vor kurzem in unseren Kastanienbaum und lief den Baumstamm auf und ab. Ein Specht ist es nicht? [IMG]...

  1. #1 MrScroutch, 31.10.2010
    MrScroutch

    MrScroutch Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, dieser kleine bunte Vogel saß vor kurzem in unseren Kastanienbaum und lief den Baumstamm auf und ab.
    Ein Specht ist es nicht?

    [​IMG]

    Könnt ihr mir weiterhelfen um welchen Vogel es sich hier handelt?
     
  2. #2 alfriedro, 31.10.2010
    alfriedro

    alfriedro Wildfang

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    4
    Es scheint sich doch ganz verdächtig um einen männlichen Kleiber (Sitta europaea) zu handeln. Dieser Vogel wird auch als Spechtmeise bezeichnet und klettert, wie beschrieben Baumstämme auf und ab und sucht den Baum so nach leckeren Spinnen und Insekten ab. Er brütet in Baumhöhlen, deren Eingang er mit Lehm und Spucke (Kleber - Kleiber) verengt, damit nicht ungebetener Besuch hineinkommt.

    Grüße, Al
     
  3. eric

    eric Guest

    Kleiber, ganz klar
    aber Hut ab, vor dem der einen Männlichen so von einem Weiblichen unterscheiden kann.
     
  4. #4 MrScroutch, 31.10.2010
    MrScroutch

    MrScroutch Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. :)
     
  5. #5 Peregrinus, 01.11.2010
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.645
    Zustimmungen:
    814
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Dito! Ich kann es nicht, würde es aber gerne lernen ...

    VG
    Pere ;)
     
  6. #6 nobody1, 01.11.2010
    nobody1

    nobody1 Banned

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    03689 Irgendwo
    Dann fange gleich damit an, Pere!

    Männchen: Geringe Weißausdehnung an der Kehle, dafür intensiv rostbraune Flanken.
    Weibchen: Weiße Kehle und Brust, schwache rostbeige Färbung der Flanken.

    VG,
    R.
     
  7. #7 Geierhirte, 01.11.2010
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    4.759
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Und, Pere ?

    Haste nun was gelernt ? :D
     
  8. #8 Peregrinus, 02.11.2010
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.645
    Zustimmungen:
    814
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ja! Daß ich nämlich noch nie einen weiblichen Kleiber gesehen habe!

    VG
    Pere ;)
     
  9. #9 nobody1, 02.11.2010
    nobody1

    nobody1 Banned

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    03689 Irgendwo
    :zustimm: :beifall:
     
Thema:

Welcher Vogel

Die Seite wird geladen...

Welcher Vogel - Ähnliche Themen

  1. Welcher Vogel singt diese Reihe schöner, klarer, abfallender Flötentöne?

    Welcher Vogel singt diese Reihe schöner, klarer, abfallender Flötentöne?: Hallo, ich beschäftige mich seit zwei, drei Jahren mit der Bestimmung von Singvogelgesängen im nordwestdeutschen Raum und war eigentlich der...
  2. Welcher kleine Vogel ist das?

    Welcher kleine Vogel ist das?: Hallo zusammen Ich habe heute beim Spaziergang am Flughafen Zürich diesen kleinen Vogel gesehen. Merlin Bird sagt Gartengrasmücke. Aber sicher...
  3. Welcher Vogel ist das?

    Welcher Vogel ist das?: Hallo zusammen, Ich habe heute einen Vogel im Garten entdeckt, den ich nicht zuordnen kann. Ich habe leider nur zwei ganz schlechte Fotos....
  4. Welcher Vogel ist das? :)

    Welcher Vogel ist das? :): Hallo Hab jetzt intensiv angefangen vögel und Tiere im Garten zu versorgen. Nur kenne ich mich nicht aus was welcher Vogel ist :) Möchte des...
  5. Welcher Vogel ist das

    Welcher Vogel ist das: Hallöchen miteinander. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben als Präparat folgenden Vogel und können ihn einfach nicht zu ordnen. Das einzige...