Welcher Vogel

Diskutiere Welcher Vogel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Habe heute einen Vogel beim Futterhäusl fotografiert. Kann mir jemand sagen was für einer das ist. Habe schon mal in einem Büchlein nachgesehen....

  1. Ernstl

    Ernstl Guest

    Habe heute einen Vogel beim Futterhäusl fotografiert. Kann mir jemand sagen was für einer das ist.
    Habe schon mal in einem Büchlein nachgesehen. Der einzige der ihm ähnlich sah, war eine Mönchsgrasmücke, aber um dies Jahreszeit?
    Ich hoffe das man auf dem Bild genug erkennen kann.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Wohl eine Sumpfmeise, wobei man aufgrund der Fotoquali eine Weidenmeise nicht ausschließen kann.

    LG
     
  4. Ernstl

    Ernstl Guest

    Danke für die Antwort, diese beiden hatten wir auch schon im Auge. Aber ich bin mir nicht sicher, ob der helle etwas längere Schnabel dazu past.
     
  5. h.k.1949

    h.k.1949 Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1
    das Bild zeigt eine Weidenmeise ( Parus montanus )
     
  6. Ernstl

    Ernstl Guest

    Hatt die Weidenmeise nicht einen dunklen fleck auf der Kehle und einen dunklen Schnabel?
     
  7. Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Wie kommst du drauf?
     
  8. h.k.1949

    h.k.1949 Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    1
    die Sumpfmeise ( Parus palustris ) hat eine glänzend schwarze Kopfplatte,
    einen kleineren schwarzen Kehllatz sowie hellere Flanken.
    Die Weidenmeise besitzt eine mattschwarze ( nicht glänzende ) Kopfkappe,
    diffuseren Kinnfleck, ein helles Flügelfeld und dunklere Flanken.
     
  9. fabalis

    fabalis Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Naja, nach dem Foto würde ich auf eine konkrete Artansprache verzichten. Man sagt, Weidenmeisen meiden Futterhäuser und die Ohrdecken könnten zweifarbig sein.

    f.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ist mir klar, aber die Merkmale kann man doch auf dem Foto nicht genau erkennen!

    Genau, das kommt noch hinzu.

    VG Marius
     
  12. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Auch wenn man die Weidenmeise nicht völlig ausschließen kann, so ist der gezeigte Vogel doch mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Sumpfmeise.

    VG
    Pere ;)
     
Thema:

Welcher Vogel