Welcher Vogel?

Diskutiere Welcher Vogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kann mir jemand sagen um welchen Vogel es sich hier handelt? Vielen Dank! VG Norbert
W

weno

Mitglied
Beiträge
127
Hallo, kann mir jemand sagen um welchen Vogel es sich hier handelt? Vielen Dank!
VG
Norbert

IMG_0766.xnbak.jpg
 
Hallo

Ist evtl. eine Gartengrasmücke!? Bin mir aber nicht sicher. Eine Aufnahme vom Gesang gibt es wohl nicht, oder?

Grüße
 
Hallo,

leider nein. Foto wurde in den Rieselfeldern aufgenommen.

VG

Norbert
 
Ja, farblich könnte es ein Zilpzalp sein. Aber die Gestalt mit langem Schwanz... Und der Schabel sieht so lang aus. Aber ich weiß, je nach Sitzhaltung (des Vogels :) ) kann man sich täuschen.

Grüße
 
Gibt es andere Bilder, wo man vielleicht die Flügel besser sieht? Für mich ist das ein Zilpzalp oder ein Fitis und die eindeutige Unterscheidung ginge über die Länge der Flügelspitzen (sogenannte Handschwingenprojektion), aber auf dem Bild sieht man nicht, wie lang der Flügel hinter dem Ast noch weiter geht.
Der Vogel hat ja den Schnabel weit offen, hat er gesungen? Dann wäre die Unterscheidung natürlich noch leichter. Einfach mal Gesang von Fitis und Zilpzalp anhören, die beiden unterscheiden sich deutlich, auch wenn man sich sonst mit Vogelstimmen nicht auskennt, müsste es im Vergleich klar sein. (Im Freiland ist die Flügelspitzenlänge wirklich selten gut erkennbar).
 
Zilpzalp möchte ausschliessen, da ich Ruf kenne. Ob Fitis richtig ist kann ich nicht sagen, den Gesang kenne ich nicht.
Bessere Bilder git es leider nicht, da ersich nur ganz kurz auf diesem Ast aufhielt.

VG
Norbert
 
Für mich ein Zilpzalp. Auch wenn der Beobachter diesen ausschließt. Kann ja sein, dass der Zilpzalp nur ganz verhalten gesungen hat. Das kann sich dann recht eigenartig anhören...

LG
 
Und keier sagt was zu dem Ring?

Was soll man dazu sagen? Ich kann nichts erkennen. Der Vogel ist wohl in der Biologischen Station der Rieselfelder beringt worden. Meiner Meinung nach übrigens ein Zilpzalp.

LG
 
Auch wenn der Rest einem Zilpzalp oder Fitis passend aussieht - der Schnabel ist mir eigentlich viel zu lang für eine der beiden Arten.
Nur auf den Schnabel bezogen, würde ich schon in Richtung Spötter gehen.

Nichts desto Trotz - es ist ein Laubsänger.

VG, Merops
 
Thema: Welcher Vogel?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
340
cabaret
cabaret
Zurück
Oben