Welcher Vogel?

Diskutiere Welcher Vogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Heute fotografierte ein Freund noch diesen Vogel. Ein Zugvogel dürfte es auf alle Fälle sein, aber welcher?
mineral0

mineral0

Stammmitglied
Beiträge
220
Heute fotografierte ein Freund noch diesen Vogel.
Ein Zugvogel dürfte es auf alle Fälle sein, aber welcher?WhatsApp Image 2022-10-11 at 11.29.20.jpeg
 
Hi,

das ist eine weibliche Mönchsgrasmücke.
Die zieht tatsächlich in den Süden und ist meist einer der früheren Rückkehrer und Frühlingsbote.
Verbinde zumindest Frühlingsbeginn mit ihr :)

Lg,
h8cru
 
Hi,

das ist eine weibliche Mönchsgrasmücke.
Die zieht tatsächlich in den Süden und ist meist einer der früheren Rückkehrer und Frühlingsbote.
Verbinde zumindest Frühlingsbeginn mit ihr :)

Lg,
h8cru


Manche ziehen aber eher in nördliche Richtung, bzw in Richtung Großbritannien. :D
 
Ist das normal, dass der Vogel um diese Jahreszeit hier in Oberösterreich noch anzutreffen ist?
 
Ist das normal, dass der Vogel um diese Jahreszeit hier in Oberösterreich noch anzutreffen ist?
Klar. In Norddeutschland sind auch immer noch viele unterwegs, erst vor ein paar Stunden habe ich ein Weibchen gesehen. Bei euch im Süden vereinzelt sicher noch bis Winteranfang.
 
Wir sind nicht im Süden Deutschlands.:)Wir sind im Norden Österreichs:zustimm:
 
Ist das normal, dass der Vogel um diese Jahreszeit hier in Oberösterreich noch anzutreffen ist?
Bei mir hier im Norddeutschland sehe ich immer noch die Rotschwänzchen bei mir im
Carport ein- u. ausfliegen. An dieser Stelle hatten sie im Frühsommer auch genistet.
Es sieht ganz danach aus, als ob sie dieses Mal nicht im wärmeren Süden überwintern
wollen. Diese Verhaltensweise wäre hier dann das erste Mal, was wiederum stark
vermuten lässt, das dieser Winter sehr milde wird.
 
Wir sind nicht im Süden Deutschlands.:)Wir sind im Norden Österreichs:zustimm:
Ich schrieb von Norddeutschland ausgehend "im Süden" ;)
Ebenfalls hier am Samstag massenhaft Hausrotschwänze. An der Stelle am Nord-Ostsee-Kanal habe ich das im Frühjahr/Herbst jetzt schon mehrfach beobachtet... Schreib ich gleich mal ins passende Thema.
 
Ich habe das mit der genauen Definition des Südens nicht ganz ernst gemeint.:zwinker:
Rotschwänzchen bleiben bei uns sehr oft schon den ganzen Winter über,
meistens in der Nähe des Futterhäuschens.
 
Thema: Welcher Vogel?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
292
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
340
cabaret
cabaret
Zurück
Oben