Welcher Vogel?

Diskutiere Welcher Vogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Ich bin letzte Woche Mittwoch mit dem Schiff an der Vogelinsel Runde (Nähe Ålesund / Norwegen) vorbeigefahren. Es ist fast schon...
W

Wombat

Stammmitglied
Hallo zusammen,

Ich bin letzte Woche Mittwoch mit dem Schiff an der Vogelinsel Runde (Nähe Ålesund / Norwegen) vorbeigefahren.

Es ist fast schon unverschämt mit so einem schlechten Bild hier anzukommen, aber ich habe eine Vermutung und vielleicht "traut" sich jemand, diese zu bestätigen. :D

Den Ausschnitt habe ich etwas bearbeitet, auf dem Gesamtbild kann man die Basstölpel vielleicht als Größenreferenz nehmen.

Screenshot_20240805_165550_Gallery.jpg

DSCN8283.JPG

Also grundsätzlich sieht mir das nach ner Raubmöwe aus.
Was genau kann ich dir aber nicht sagen.
LG

Lassmal. Ich freue mich eher ( und erleichtete mein Gewissen), wenn andere auch mal mit miesen Fotos kommen.
Dass man dann nicht unbedingt auf engagierte oder schnelle ( oder gewünschte) Lösungen hoffen kann, ist klar.
Aber was die Experten in diesem Forum betrifft, so habe ich nahezu unbegrenztes Zutrauen
:-)

Ich glaube deine Vermutung ist eine Skua?

Aber ja ich denke auch eine Raubmöwenart.

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Ja, ich habe an eine Skua gedacht, aber andere Raubmöwen kommen ja vielleicht auch infrage.^^

Bezüglich der Qualität gibt es hier einige Experten im Forum, die trotz miesester Bilder Dinge erkennen, die dem "Laien" verborgen bleiben.
Und immerhin gibt es hier eine einheitliche Grundtendenz in Richtung Raubmöwe, was wiederum auch dafür spricht, nicht nur Vorzeigebilder hochzuladen. :)

Wo wir schonmal dabei sind... :D

Ich habe da noch ein Bild mit 2 Ausschnitten. Gleicher Ort, ebenfalls bearbeitet und ich habe wieder eine starke Vermutung. :)
Vielleicht ist es hier eindeutiger.

DSCN8303.JPGScreenshot_20240806_155243_Gallery.jpg
Screenshot_20240806_155230_Gallery.jpg

Wo wir schonmal dabei sind... :D
Einen Versuch wars wert, aber ich sehe da nicht mal, wo ein Vogel anfängt und aufhört oder was ein Vogel sein könnte.
Wenn du wenigstens dazu sagen könntest, was du beobachtet hast, wäre es einfacher (Beispiel Skua: "Der Vogel hat mich an eine braune große Möwe erinnert, aber flog irgendwie anders"). Wenn es erst vor einer Woche war, ist die Erinnerung noch frisch, oder? Oder hast du nur draufgehalten und gar nicht geguckt? (Das kenne ich ja auch, aber bin direkt dazu übergegangen, erst zu schauen und mache im Zweifel danach Fotos)

Danke für eure Antworten. :)

Mir ist natürlich klar, dass die Qualität unterirdisch ist. Es ist wie irisb schon sagte, ich habe auch nicht, die Erwartung, dass sich jeder engagiert beteiligt. Wer verständlicherweise nicht den Vogel (?) Zwischen Pixel 3578 und 3689 erkennen möchte muss das selbstverständlich auch nicht tun. :)

Ich für meinen Teil mag es, aus schlechten Bildern irgendetwas zu erkennen oder zumindest Vermutungen anzustellen. Finde diese Threads immer spannend.^^

@harpyja
Es war ultraweit weg, mit dem Fernglas konnte ich nichts erkennen, habe einfach draufgehalten. :D

Ich denke, dass es sich bei den beiden Vögeln um Papageitaucher handeln könnte. Auf der Insel brüten zig-tausend Brutpaare und auch das hier gezeigte Habitat passt.

Durch Verändern des Kontrastes haben sich diese beiden "Dinge" deutlich von der Flora abgehoben.
Auf dem ersten Ausschnitt sieht man den schwarzen Rücken und das weiße Gesicht, die dunkle Kopfplatte und der Schnabel werden erahnbar. Außerdem der Streifen, der vom Auge bis in den Nacken führt.
Auf dem Zweiten Ausschnitt sieht man den weißen Bauch, das weiße Gesicht, das schwarze Halsband und vor allem den roten Schnabel. Auch hier konnte ich bei der Bearbeitung am Rand schwarze Rückseite, Nacken und Scheitel erkennen.
Proportionen und Größe wurden auch passen.

Es war ultraweit weg, mit dem Fernglas konnte ich nichts erkennen, habe einfach draufgehalten. :D

Ich denke, dass es sich bei den beiden Vögeln um Papageitaucher handeln könnte. Auf der Insel brüten zig-tausend Brutpaare und auch das hier gezeigte Habitat passt.

Durch Verändern des Kontrastes haben sich diese beiden "Dinge" deutlich von der Flora abgehoben.
Auf dem ersten Ausschnitt sieht man den schwarzen Rücken und das weiße Gesicht, die dunkle Kopfplatte und der Schnabel werden erahnbar. Außerdem der Streifen, der vom Auge bis in den Nacken führt.
Auf dem Zweiten Ausschnitt sieht man den weißen Bauch, das weiße Gesicht, das schwarze Halsband und vor allem den roten Schnabel. Auch hier konnte ich bei der Bearbeitung am Rand schwarze Rückseite, Nacken und Scheitel erkennen.
Proportionen und Größe wurden auch passen.
Das klingt doch gut! Dann waren es vermutlich auch Papageitaucher.
Was dir dann diese Fotos nutzen, ist eher die Frage ;) Kann man aussortieren und gut. Falls es deine erste Sichtung war: Vergiss sie und freu dich, wenn du Papageitaucher mal so richtig das erste Mal aus der Nähe siehst.

Danke, ja wäre die erste "Sichtung". Du hast natürlich Recht, es ist kein Vergleich wenn man sie zweifelsfrei aus der Nähe sehen darf. :)

Thema: Welcher Vogel?
Zurück
Oben