Welcher Vogel?

Diskutiere Welcher Vogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich stehe grad auf dem Schlauch. Was haben wir da? Ein Jungvogel vielleicht? Berner Voralpen 900 M.üM Danke für eure Nachhilfe!
Uhu1

Uhu1

Mitglied
Ich stehe grad auf dem Schlauch. Was haben wir da? Ein Jungvogel vielleicht?
Berner Voralpen 900 M.üM

Danke für eure Nachhilfe!

Anhänge

• IMG_20240909_162220.jpg
    IMG_20240909_162220.jpg
    404,4 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20240909_162219.jpg
    IMG_20240909_162219.jpg
    410,3 KB · Aufrufe: 36
Vielen Dank! Logisch, Trauerschnäpper! Wieder was gelernt, bisher ist mir nur das Männchen im Prachtkleid begegnet.
Ist dies ein Jungvogel oder ein adultes Weibchen?

Heute ist mir noch ein anderer Vogel begegnet. Definitiv ein Jungvogel, er konnte erst schlecht fliegen. Ganz ein feines Vögelchen, mit ganz spitzigem Schnabel. Kleiner und feiner als ein Hausrotschwanz, mit leichtem Grünstich. Vielleicht ein junger Zilpzalp? Oder was könnte das sonst sein? Der Schnabel hätte auch zu einem Goldhähnchen gepasst, aber da ist das Vögelchen doch eher wieder zu gross (und Lebensraum passt auch nicht ganz). Als Laut hat er immer einen einzelnen Pfiff ausgestossen.
Leider sind die Fotos nicht so toll...
20240914_190552.jpg20240914_190611.jpg20240914_190612.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich schon mal mit Zippzalp oder Fitis aus dem Fenster. :+keinplan
Beim Trauerschnäpper war ich allerdings wesentlich sicherer

EDIT: Sorry, ich hatte irgendwie nur die Bilder im Blick, aber anscheinend den Text nicht gesehen/gelesen
:achja:
So gesehen, kann ich mich immerhin freuen, dass ich auf die gleichen Idee gekommen bin:+pfeif:

Zuletzt bearbeitet:
Aussehen von Trauerschnäppern

Vielen Dank! Logisch, Trauerschnäpper! Wieder was gelernt, bisher ist mir nur das Männchen im Prachtkleid begegnet.
Ist dies ein Jungvogel oder ein adultes Weibchen?
Hallo Uhu1,

schwer zu sagen. Auf jeden Fall ist dieser Trauerschnäpper vor dem Vogelzug weibchenfarben.

Frisch ausgeflogene Trauerschnäpper-Ästlinge und Nestlinge im Juni sehen gesprenkelt aus
- ähnl. wie junge Rotkehlchen.
Vor ca. 20 Jahren konnte ich mal solche gesprenkelten TS-Ästlinge in unserem naturnahen Garten sehen:
Waren wohl vor wenigen Stunden aus meinem Nistkasten mit TS-Brut ausgeflogen.
In den letzten 10 Jahren hat das TS-Vorkommen hier in unserem Landkreis in Mittelhesen dramatisch abgenommen;
kaum noch ein "Meisenkasten" mit TS-Brut.

Trauerschnäpper-Männchen im Ruhekleid sehen auch weibchenfarben aus; hier scrollen: klick

VG
Swift_w :0-

Um diese Jahreszeit gibt es keinen jungen Zilpzalp, der noch nicht richtig fliegen kann.

Thema: Welcher Vogel?