Welcher Volierendraht für welche Sittiche/Papageien? - Eine Auflistung

Diskutiere Welcher Volierendraht für welche Sittiche/Papageien? - Eine Auflistung im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, immer wieder fragen verschiedene Halter welche Gitterstärke und Maschenweite für die und die Art benötigt wird. In einigen Beiträgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Meine Empfehlung ist, auf Grund der Erfahrung auch bei anderen Zuchtkollegen, 12,7 x 12,7 mm verzinkten Draht für Plattschweifsittiche. Bei größeren Größen ist die Mäusegefahr viel zu groß. Den Draht kann wer möchte natürlich auch in Edelstahl nehmen. Bisher hatte ich noch keine Zinkvergiftung. Der älteste meiner Rosellas hat zweit seines Lebens in verzinkten Drahtvolieren gesessen und ist damit 19 Jahre alt geworden...

Gruß
Siegfried
 
Dunkle Farbe auf dem Draht dient ausschließlich die optimale Durchsicht. Ist aber sehr wirksam.

Gruß, Niels
 
Dunkle Farbe auf dem Draht dient ausschließlich die optimale Durchsicht. Ist aber sehr wirksam.

Jeder kennt doch diese Fliegengitter, die man vor die Fenster kleben kann ... die gibt's in Weiß oder Schwarz ... da ist bei den schwarzen auch die Durchsicht besser. Nur diese sind natürlich auch extrem feinmaschig. Ob sich das bei großmaschinem Volierendraht von 12mm und mehr gleichermaßen auswirkt?

Und wie gesagt, bei Volierendraht gilt es da potentielle Gesundheitsrisiken für die Vögel zu bedenken ... viele Arten neigen halt dazu, Beschichtungen und/oder Lackierungen abzunagen.
 
Habe bei einer Garten Voliere für Kakadus Gitterstärke 40x40 und 3mm stark,
und um das Mäuseproblem in den Griff zu bekommen habe ich mir gedacht ich bespanne, die Voliere aussen noch einmal mit einem 10x10 er gitter,

Die Kakadus haben sich dann einen Spaß daraus gemacht das kleine Gitter durch das Größere hindurch zu zerstören.

aber man lernt ja nie aus

lg
mam
 
Volierenbau/ Maschenweite

Hallo, ich bin erst seit kurzem hier und stöbere schon die ganze Zeit hier rum.Ich habe vor eine Aussenvoliere zu bauen.Sie soll ca.6,5m x 3,4m werden.Ich habe leider noch keinerlei erfahrung auf diesem Gebiet aber schon genaue vorstellungen wie die Voliere ausgestattet sein soll. Aber ich bin nun etwas verwirrt, bitte helft mir.Kann ich einen kleinen teich in die voliere integrieren damit die Vögel, ich dachte an Rosellas oder Agaporniden, auch mal Baden können? Vertragen die das überhaupt?ich möchte natürlichen Boden verwenden und keinen harten Beton,ihn aber trotz allem nach unten absichern.Wie sieht es aus mit lebenden Bäumen und Sträuchern in der Voliere? Muss ich die Voliere doppelt mit Draht bespannen? ich dachte an 12mm x 12mm Masche, rings um die voliere möchte ich eine 50cm hohe Natursteinmauer als Fundamen verwenden, und die Voliere zur hälfte oben Regendicht machen..........
 
Moin!

Kann ich einen kleinen teich in die voliere integrieren ...

Da das Wasser täglich gewechselt werden muß, würde ich lieber diese "Teichschalen" aus'm Reptilienbedarf nehmen, ist einfach praktischer und man hat direkt die richtige Wassertiefe.

... ich möchte natürlichen Boden verwenden ...

Was heißt Boden? Wenn Du an Gartenerde gedacht hast, Finger weg ... ALLE gekauften Erdsorten sind gedüngt, also giftig. Wenn, dann einen Spaten schnappen und Erde aus'm Wald holen.

Wie sieht es aus mit lebenden Bäumen und Sträuchern in der Voliere?

Viele Pflanzen sind für Vögel giftig, man muß also genau schauen, was man da nimmt. Zudem schreddern die Geier die Pflanzen, so daß sich eher Kübelpflanzen anbieten, die man leicht austauschen kann.

Muss ich die Voliere doppelt mit Draht bespannen?

Das bietet sich vornehmlich bei den Trennwänden von Nachbarvolieren an.

..., rings um die voliere möchte ich eine 50cm hohe Natursteinmauer als Fundamen verwenden, ...

Zum Schutz vor Mäusen und Ratten? Wie hoch können die Viecher springen?

und die Voliere zur hälfte oben Regendicht machen...

Das hat den Vorteil, daß sie im unbedachten Teil Sonne und Regen gut genießen können. Der Nachteil ist, daß Wildvogelkot in die Voliere gelangen kann ... Stichwort: Krankheitsübertragung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welcher Volierendraht für welche Sittiche/Papageien? - Eine Auflistung
Zurück
Oben